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Bio-Ethanol-Beimischung http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=7570 |
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Autor: | Moskito [ 31.01.2008 09:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Bio-Ethanol-Beimischung |
Hallo zusammen, das Thema der geplanten 10%igen Bio-Ethanol Beimischungen in den Sprit hat mir nicht so richtig Ruhe gelassen und ich habe mich mal direkt mit Mazda-Deutschland in Verbindung gesetzt. Die haben auch sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und für aktuelle Mazda-Modelle wird Entwarnung gegeben. Zitat: Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Abteilung Technik mit, dass gegen eine geringfügige Beimengung (bis 10%) von biogenen Kraftstoffen (Bio-Ethanol) in Ottokraftstoffen für die Verwendung bei aktuellen Mazda Fahrzeugen mit Ottomotoren herstellerseits keine Bedenken bestehen. Die Verträglichkeit einer 10% Beimengung von Ethanol in den Kraftstoff älterer Mazda Fahrzeuge ( Mazda MX-3) wird momentan bei Mazda Japan getestet. Eine offizielle Stellungnahme liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Da heisst es also noch ein wenig abzuwarten.... Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde im Sommer noch einmal beim entsprechenden Ansprechpartner anfragen. Schöne Grüsse........ ![]() |
Autor: | ...stitch... [ 31.01.2008 09:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
na denn... hoff mer mal dat beste... ![]() |
Autor: | Mx3_R__e [ 31.01.2008 10:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ah vielen dank. wundert mich dass sie das testen ehrlich gesagt, und nicht einfach mit neuen innovationen den älteren produkten den gar aus machen, wie es wohl sonst der fall wäre |
Autor: | ...stitch... [ 31.01.2008 10:04 ] |
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naja... noch ham wir ja kein testergebnis... is vll. auch nur son standardsatz... mo gugge... wiegesagt: wenn s tömsche mit 100% ethanol heizen kann... kann ich auch mit 10% normal rumdüsen.. |
Autor: | DennYo [ 31.01.2008 10:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ahhh das geht bestimmt klar! Unser Motorchen ist doch ziemlich tolerant und sowieso is Mazda geil! 6P@k fährt doch auch mit 20% Vodka Beimischung ![]() |
Autor: | ...stitch... [ 31.01.2008 10:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
der hat aber auch n lada motor drinne... weiß bloß keiner ![]() ![]() ![]() |
Autor: | Mx3_R__e [ 31.01.2008 10:09 ] |
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100% ethanol. tömsche? hab ich was verpasst? ![]() |
Autor: | DennYo [ 31.01.2008 10:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Rune: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=7310 ... ht=ethanol |
Autor: | ...stitch... [ 31.01.2008 10:19 ] |
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http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=7310 ... ht=ethanol schweinerei! des wollt ich grad posten... sind übrigens nur 85% sorry... mein fehler ![]() ![]() |
Autor: | DennYo [ 31.01.2008 10:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@Stitch: dat gibt aber Abzüge in der B-Note...ist ja nen grob fahrlässiger fehler, der 1000enden das Leben hätte kosten können! |
Autor: | Alex_Alvis [ 31.01.2008 18:51 ] |
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AH sehr gut das du die mal angeschrieben hast, das Thema lässt mir auch keine Ruhe mehr. |
Autor: | Moskito [ 15.02.2008 07:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Es gibt eine neue Information des BMU zur Einführung des Bio-Sprits..... Nachfolgend die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt Pressemitteilungen Nr. 023/08 Berlin, 14.02.2008 Die Bundesregierung und die Automobilindustrie haben sich erneut gemeinsam dazu bekannt, den Anteil an Biokraftstoffen sukzessive weiter auszubauen. Damit werde ein entscheidender Beitrag zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr geleistet, betonten beide Seiten nach einem Treffen in Berlin. Besondere Potenziale zur CO2-Reduzierung werden zukünftig im Einsatz von Biokraftstoffen der 2. Generation gesehen. Die Biokraftstoffstrategie der Bundesregierung ist in einem zweijährigen Prozess auch unter Einbindung der deutschen Automobilindustrie entstanden. Diese Strategie hat das Ziel, in den nächsten Jahren den Anteil der Biokraftstoffe kontinuierlich zu steigern. Ein Element dieser Kraftstoffstrategie ist die Einführung von E10 (10 Volumenprozent Ethanol zum Ottokraftstoff). Bei den Beratungen der Biokraftstoffstrategie sind alle Beteiligten davon ausgegangen, dass der weit überwiegende Anteil der Pkw mit Ottomotor E10-verträglich ist. Bekannt war aber auch, dass es Ausnahmen geben werde. So werden nur wenige Fahrzeuge, die mit Benzin-Direkteinspritzung der 1. Generation ausgerüstet sind, auf die Bestandsschutzsorte Super Plus umsteigen müssen. Die deutsche Automobilindustrie hat erklärt, es handele sich um ca. 375.000 Fahrzeuge deutscher Hersteller, das entspricht gut 1 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Benziner, die auf Super Plus umsteigen müssen. Dies war Grundlage des Verordnungsentwurfes der Bundesregierung zur Novelle der 10. BImSchV. Mit der Nachhaltigkeitsverordnung, die am 5. Dezember 2007 im Bundeskabinett verabschiedet worden ist, soll zudem sichergestellt werden, dass nur Ethanol dem Kraftstoff beigemischt wird, das klar definierten Nachhaltigkeitskriterien genügt und damit einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leistet. Inzwischen wurden öffentliche Zweifel an den vorgelegten Zahlen erhoben. Deshalb hat am 13. Februar 2008 ein Gespräch mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA), dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) stattgefunden. Es wurde mit dem BMU vereinbart, dass VDA und VDIK sowie deren Mitgliedsunternehmen bis Ende März 2008 die Pkw mit Ottomotor benennen, die nicht für E10 geeignet sind und weiterhin mit konventionellem Kraftstoff E5 in der Qualität Super Plus betrieben werden müssen. Erst wenn von Seiten der Automobilindustrie diese Voraussetzungen geschaffen sind, wird das Bundesumweltministerium die Verordnung (10. BImSchV) dem Bundeskabinett zur abschließenden Beratung vorlegen. Die Fahrzeughersteller werden ihre Kunden über die E10-Verträglichkeit der Fahrzeuge informieren. Sollte es wider Erwarten in Einzelfällen zu Problemen mit der E10-Verträglichkeit kommen, wird die Automobilindustrie eine verbraucherfreundliche Regelung sicherstellen. |
Autor: | DennYo [ 15.02.2008 09:33 ] |
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na dann bin ich ja nochmal gespannt was Mazda dazu schreibt. Weiß jemand ob wir ne EInspritzung der 1. generation haben?? Ich bin für die 2. Generation *lol* |
Autor: | Bröli [ 15.02.2008 10:00 ] |
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Moskito hat geschrieben: Sollte es wider Erwarten in Einzelfällen zu Problemen mit der E10-Verträglichkeit kommen, wird die Automobilindustrie eine verbraucherfreundliche Regelung sicherstellen.
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Autor: | DennYo [ 15.02.2008 10:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
genau, zahle einmalig 1000 EUR und du darfst wieder Super tanken ![]() |
Autor: | ...stitch... [ 15.02.2008 10:21 ] |
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hehe... naja da bin ich echt gespannt... übrigens: irgendwo hab ich letztens gelesen dass biosprit sogar schlechter für die umwelt sein soll... ![]() ![]() |
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