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16V DOHC Tuning
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Seite 1 von 5

Autor:  DennYo [ 25.01.2008 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  16V DOHC Tuning

Hallo liebe 16V fahrer der FL Generation

ich beschäftige mich ja ab und an mal damit wie ich meinen kleinen Motor auf die leistung eines V6 bringen könnte.
Über Sinn und Unsinn will ich hier nicht reden und möchte auch nicht das es aufkommt.
Fakt ist das WENN ich was mache, es mit MEINEM Motor passieren wird. Wer noch seinen eigenen Motor bearbeiten will und nicht einfach tauschen, für den könnte das hier interessant sein:

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Hallo,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Mazda MX-3 1,6l 16V mit 107PS (MKB: B6DOHC) können wir Ihnen das Umschleifen der Nockenwellen für € 320,27/ Satz anbieten.
Sie müssten uns die Seriennockenwellen schicken und diese schleifen wir dann um.
Wir können Ihnen auch einen neuen Nockenwellensatz für € 589,-- anbieten.
Die Mehrleistung beträgt ca. 10-12PS.

Weiterhin bieten wir Zylinderkopfbearbeitung an.
Zylinderkopfbearbeitung 4-Zyl. 16V bestehend aus:
- Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten € 533,79

- Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten € 148,27

- Zylinderkopf planen € 44,48

- Serienventile reinigen, leicht bearbeiten € 177,93

- Zylinderkopf komplettieren € 59,31

Die Mehrleistung beträgt ca. 10PS.


Der Zylinderkopf müsste komplett ausgebaut bei uns angeliefert werden.

Wenn der Zylinderkopf wieder komplettiert werden soll, müssten Sie 16 Ventilschaftabdichtungen mitliefern.
Weiterhin benötigen wir die Ansaugkrümmer- und Auspuffkrümmerdichtung.
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Autor:  Touge [ 25.01.2008 13:55 ]
Betreff des Beitrags: 

He DennYo,

ich habe mich auch schon mal darüber informiert.
Ich hab mich erst mal Hauptsächlich auf das Ansaufsystem konzentriert.
Also CAI und die optimale Ansaugtemperatur und Position im Motorraum (Test wird dieses WE beendet)

Meine Fragen dazu:

- Wo sitzt die Firma?
- Warum so unrunde Preise?

Prinzipiell schon mal echt Klasse das da noch jemand was mit Anfangen will.

Ich denke wir müssten uns mal mit dem MX3-Tom unterhalten, den der ist bis dato der einzigste mir bekannte 16V Fahrer der spürbare Mehrleistung aus dem B6 DOHC rausgeholt hat.

stay tuned…

Autor:  DennYo [ 25.01.2008 14:04 ]
Betreff des Beitrags: 

hab mich mim tom mitte 2007 schon ausgiebig unterhalten, so super besondere sachen hat er auch nicht :-)

Ich habe den Benzindruck, er hat die GT Düsen und halt nen CAI aber sonst nüscht außer Zündkabel neu....die Nockenwellen wollte er noch machen, weiß nicht ob er fertig geworden ist! naja und den ZZP hat er verstellt, ich habe meinen auch auf den gleichen Wert gestellt, hat fast nix gebracht, außer das er blubbert wenn man bei 2500 touren im 2. und 3. Gas wegnimmt, klingt cool macht auch manchmal "puff" aber das ist schwer hinzukriegen :-)
Das mit dem ZZP ist eh hinfällig weil unsere ECU so ab 1500 oder 2000 touren den ZZP wieder selbst regelt und nicht mehr dem Zündverteiler traut ;-) Ziel war ja unter 300 touren etwas mehr riss zu haben...merkt man aber kaum!! Sinnvoller wärs die ECU zu tunen aber das kost gleich 500 tacken und ich habe noch keinen gefunden der nen B6 optimiert hat, daher wirds eher teurer....

Aber wenn man o.g. macht und dann ne kennfeldoptimierung, holla die Waldfee, dann bringt die Karre mehr wien V6!!!

Bestellst du bei dem CAI Dingens da im Fred auch?? Habe das nicht verfolgt aber interessiert mich!

@Preise: die sind so unrund weil 19% MwSt. inklusive sind :-)

Autor:  ...stitch... [ 25.01.2008 14:18 ]
Betreff des Beitrags: 

ich glaub fürn *** is 16V 79kw tuning bald kein thema mehr.... :mrgreen:

Autor:  So3ren [ 25.01.2008 14:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja wenn ich die ganzen Preise sehe und das zusammen rechne dann mach ich lieber einen Motor tausch.
Bin ich sicher beim gleichen Preis.

Autor:  DennYo [ 25.01.2008 14:45 ]
Betreff des Beitrags: 

DennYo hat geschrieben:
Über Sinn und Unsinn will ich hier nicht reden und möchte auch nicht das es aufkommt.


Um den preis gehts nicht, Tuning ist immer teuer! Außerdem vergesst ihr bei der Sache, das ich hier niemanden habe der mit mir nen Motorswap macht und die obiges Lösung hat einen verhältnismäßig geringen Arbeitsaufwand! Der ist auch Geld wert im richtigen Leben!

Autor:  Siggi [ 25.01.2008 14:45 ]
Betreff des Beitrags: 

So3ren hat geschrieben:
Naja wenn ich die ganzen Preise sehe und das zusammen rechne dann mach ich lieber einen Motor tausch.
Bin ich sicher beim gleichen Preis.


DennYo hat geschrieben:
Über Sinn und Unsinn will ich hier nicht reden und möchte auch nicht das es aufkommt.


ich wollt's aber auch schon sagen...

EDIT:mist zu langsam...

mfg siggi

Autor:  ...stitch... [ 25.01.2008 14:46 ]
Betreff des Beitrags: 

schedimmt!

Autor:  So3ren [ 25.01.2008 14:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Okay das ist nartürlich was anderes.
Ich kann Motor tausch selber vornehmen :)
Was ich wohl auch next Winter mache.
Ich hoffe mal das einer von euch was von den oben aufgelisteten sachen macht bin gespannt was bei rauskommt an Leistung :)
Ach ja wenn jemand wissen wieviel habe Leistungsprüfstand zurfügung. Einfach vorbei kommen ;)

Autor:  DennYo [ 25.01.2008 14:53 ]
Betreff des Beitrags: 

cool Sören!! Ich kenne nur einen in NMS bei KfZ Liedtke und das kost 25 EUR einfach mal so pauschal und dann 45 EUR / Stunde

Aber gratis is bessahhh...müsste ich eh mal machen wegen vorher nachher bergleich :-)

Autor:  Stefan [ 25.01.2008 14:55 ]
Betreff des Beitrags: 

...stitch... hat geschrieben:
...


Ups

Autor:  ...stitch... [ 25.01.2008 15:12 ]
Betreff des Beitrags: 

ups :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

habs oben mal unkenntlich gemacht

Autor:  War_Spider [ 25.01.2008 15:36 ]
Betreff des Beitrags: 

nocken machen lassen, eigenes steuergerät, einzelzündungen, größere einspritzdüsen, größere drosselklappe, kopf bearbieten... das übliche halt .. .same es V6 saugertuning ;)

ahja so leichtgewichts sachen wie erkleichtere schwungscheibe und underdrive pullys (aka leicherte nockenwellenräder und umlenkrollen ect für die andere umwuchtseite sogesehen)

Autor:  DennYo [ 25.01.2008 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

schwungscheibe kann doch irgendein Dreher machen?? Wieviel darf man da so wegnehmen? Hab nichtmal nen Plan wie schwer die überhaupt ist....aber da kann man doch den radius einfach nen zentimeter abdrehen... ???

Autor:  turbotom [ 25.01.2008 19:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Schwungscheibe wiegt um die ~ 12kg.
Mit abdrehen komst auf etwa 8kg runter solteest aber dan keine Sinterscheibe mehr fahren.
Eine Chrom molybdän Tuning Scheibe hat 3 - 5kg und hält auch eine Sinter aus. Die Fedanza Aluscheiben sind etwas schwerer mit so 5+kg vorteil sie hat einen austauschbaren Reibbelag und hält somit ewig, es muss nur der Belag erneuert werden.

Autor:  Touge [ 26.01.2008 00:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Gut, ich muss mich jetzt erst mal auf meine Verschleißteile (Kupplung, Zahnriemen, Bremsen) kümmern, bevor ich das Tunen Anfange!

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