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MX 3 für die neue Bio-Sprit Beimischung geeignet ?
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Autor:  Moskito [ 03.01.2008 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  MX 3 für die neue Bio-Sprit Beimischung geeignet ?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten. Ich habe eben den Artikel in der ADAC Motorwelt 1/2008 (Seite 16 "Verkappte Verteuerung") gelesen und damit die angedachte Erhöhung des Bio-Sprit-Anteils auf 10% wahrgenommen.

Jetzt taucht natürlich die Frage auf....... kommt unser MX voraussichtlich mit dem neuen Treibstoff (E10) klar ???

Sonst wäre nämlich ab dieser Beimischung ein Wechsel auf SuperPlus notwendig.

Ob Mazda für unser gutes Teil da eine Freigabe erteilt ?????

:?

Autor:  Baggi [ 03.01.2008 13:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Weißt du ob das schon spruchreif ist mit dem E10. wann soll das den eingeführt werden?

Autor:  Moskito [ 03.01.2008 13:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Laut Bericht beim ADAC will die Bundesregierung noch im Januar eine baldige Anhebung der Biosprit-Anteile auf 10% beschliessen. Wie lange die Übergangszeit dann ist, steht da nicht.

Autor:  Zacha [ 03.01.2008 14:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Dürfte meines Erachtens keine Probleme geben. Schon jetzt werden dem Sprit 2-5% Biokraftstoff beigemischt und 10% sind auch nicht wirklich viel.

Autor:  Moskito [ 03.01.2008 14:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist wohl richtig. Derzeit sollen ja auch schon 5% drin sein.

Autor:  ...stitch... [ 03.01.2008 14:48 ]
Betreff des Beitrags: 

is laut motorwelt trotzdem nicht gut!

wer den artikel gelesen hat wird auch wissen dass da steht, dass ein 10%er anteil von biosprit angeblich das aluminium des motorblocks angreift und somit die lebensdauer beträchtlich reduzieren kann!

von daher geht uns das schon was an!

alle bisher gebauten motoren sind auf E5 genormt!

daher würde ich sagen dass der mx3 aufgrund seines alters genausowenig für ne 10% beimischung geeignet is wie die meisten anderen autos auf deutschlands strassen!

bin gespannt... wenns dumm ausgeht müss mer bald alle super + tanken... da soll die mischung nicht verändert werden...

hab grad die neue motorwelt aufm scheißhaus liegen... da steht irgendwas von nem merkel interview.. wenn ich s nächste mal sitzung hab kann ich ja berichten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

würd mich davon jetzt aber noch net verrückt machen lassen!

und wenns kommt kannste eh nix gegen machen weil außer den autofahrern alle beteiligten (autohersteller, ölfirmen & vater staat) megamäßig davon profitieren....

gute nacht deutschland und danke an westfalia gas für die 25€ tankfüllung heute morgen :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  turbotom [ 03.01.2008 14:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein normaler Ottomotor läuft bis ~ E45 ohne größere probleme. Ab E50 müssen die Kennfelder angepast werden damit er noch sauberläuft.

Und das mit den Dichtungen und Ventilen scheinen reine gerüchte zu sein, bei Motortalk gibts da einen sehr langen bericht wo paar leute schon paar Jahre mit Ethanol rum mischen in ihren serien Autos ohne irgendwelche defekte.
Bei zu hohen Ethanolanteil springt er hald nicht mehr an wens kalt ist oder ruckelt beim fahren ( aber laut deren berichten pasiert sowas erst ab E50 ).

Autor:  ...stitch... [ 03.01.2008 14:54 ]
Betreff des Beitrags: 

okay... dann können wir ja beruhigt sein....

von dem alu angreifen hälste auch nix oder?

Autor:  turbotom [ 03.01.2008 15:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Must mal bei Motortalk durchlesen ( aber nimm dir zeit ^^ ).
Es schein das theortisch bei der verbennung eine hochagresive Säure zu etsteht aber hald nur für eine 1/1000 sec oder so und das scheint den Motor in der Praxis nichts zu machen.
Also ich werde im Sommer beim RB20 auf jedenfall auf E85 umsteigen ohne bedenken.

Autor:  Bröli [ 03.01.2008 15:25 ]
Betreff des Beitrags: 

...stitch... hat geschrieben:
hab grad die neue motorwelt aufm scheißhaus liegen... da steht irgendwas von nem merkel interview..

In diesem Fall ne echte Scheißvorlage. :mrgreen:

Autor:  ...stitch... [ 03.01.2008 15:29 ]
Betreff des Beitrags: 

jo! da kann ich wenigstens mit fug und recht behaupten dass ich darauf scheiße was die schreiben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:shit:

Autor:  MX-3 Maddin [ 03.01.2008 17:01 ]
Betreff des Beitrags: 

soll des Europaweit eingeführt werden oder ist des nur ein deutscher hirnfurz?

Sprit wird durch beimischen teurer, lebensmittel weil die rohstoffe fehlen. Am ende heißts dann wahrscheinlich noch, alte autos müssen super plus tanken, die erdölfirmen, der deutsche staat und die autohersteller freuen sich und der arme mann wird immernoch ärmer. :(

es kotzt mich einfach nur noch an :evil:

auch in zukunft wird der deutsche staat an meinem sprit keinen cent verdienen. fahr ich lieber ind schweiz rüber und spar auch noch 20 € pro tankfüllung.

Autor:  turbotom [ 03.01.2008 17:12 ]
Betreff des Beitrags: 

ich tank eh schon super + ^^ brauch aber was mit mehr ROZ IIo

Autor:  Moskito [ 03.01.2008 17:32 ]
Betreff des Beitrags: 

MX-3 Maddin hat geschrieben:
soll des Europaweit eingeführt werden oder ist des nur ein deutscher hirnfurz?


Mich wundert dieser Alleingang ohnehin, da dadurch ja keine Harmonisierung der Kraftstoffsorten in der EU mehr vorhanden wäre.

Aber vielleicht haben die Grosskopferten so etwas schon wieder hinter vorgehaltener Hand vereinbart und die Nachbarn ziehen nach.

Ich fahre mein MX-Schätzchen glücklicherweise nur als Hobby und kann dabei notfalls bei den paar Kilometern auch Super+ tanken.

Aber wie bereits angedeutet, müsste es auch problemlos mit dem 10%igen Bio gehen.

Autor:  Zacha [ 03.01.2008 22:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Folgendes dazu schreibt die Autobild (von mir kommentiert ^^):

Zitat:
Der Steuersatz für reinen Biodiesel steigt ab Januar um sechs Cent pro Liter auf 15 Cent. Die staatlich verordnete Beimischung von "Bio-Kraftstoffen" ("Zwangsbeimischung") steigt für Ottokraftstoffe (Normal, Super, SuperPlus) (<--SuperPlus ist schwachsinn) von 1,85 auf 3,08 Prozent eines Liters Sprit (das kommt daher, weil das die Prozent-Werte für den Energieliter sind und Ethanol eine geringere Energiedichte hat, als Benzin, die 5 bzw. 10 % sind die effektiven Liter). Da Bio-Kraftstoffe in der Beschaffung wesentlich teurer als herkömmliche Kraftstoffe sind, kann die Vorschrift den Benzinpreis um bis zu zwei Cent pro Liter erhöhen (das wundert mich, da Ethanol deutlich geringer besteuert wird als Benzin, also wird der Sprit ja dadurch theoretisch eher billiger).


Fakt ist halt auch, dass damit die Energiedichte pro Liter etwas sinkt (was aber nicht dramatisch sein wird) und diese 10% jeden Liters klimaneutral erzeugt werden können. Da Ethanol aus Zucker gewonnen wird, haben die deutschen Bauern wieder was zu tun und brauchen nicht mehr soviel subventioniert werden, was ja auch net schlecht wäre. Ist natürlich die Frage ob das dann auch so gehandhabt wird...

Autor:  turbotom [ 03.01.2008 22:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Ethanol = Alkohol und kann aus fast allem erzeugt werden Äpfel, Weizen,Kartoffeln usw.

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