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Feinwuchten des gesamten Kurbeltriebs http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=7209 |
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Autor: | Niko123 [ 18.12.2007 09:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Feinwuchten des gesamten Kurbeltriebs |
hi, 1.) hab gestern von nem kumpel was gehört vonwegen den gesamten kurbeltrieb feinwuchten! *)Was wird da genau gewuchtet(nur kurbelwelle oder mehr)??? *)Bringt das was an leistung??? *)Was kostet das ca? Hab da nur was mitbekommen vonwegen die kolben und die pleul von nem serienfahrzeug haben gewichtsunterschiede von ein paar gramm-was sich halt auf die leistung(die man auf die straße bringt) negativ auswirkt und der motor viel ruhiger läuft wenn man den kurbeltrieb feinwuchtet!!! Kennt sich da jemand besser aus damit und kann sein wissen bereitstellen ![]() ![]() 2.) Wie schaut das eigentlich mit der leichteren Schwungscheibe aus(die aus alu(die man ab und zu bei ebay findet))??? Hat die den selben durchmesser oder ist die auch kleiner? *)Hat da jemand vielleicht eine rumliegen die er nicht braucht??? |
Autor: | Niko123 [ 18.12.2007 12:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Gibt es da Firmen die sowas wie Feinwuchten machen? |
Autor: | ...stitch... [ 18.12.2007 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | |
klar.... aber meist für sehr teuer geld... dürfte jeder motortuner machen... bsp. http://www.b-ht.com/ musst mal schauen was es so bei dir in der gegend gibt und mal n angebot einholen |
Autor: | Molo [ 18.12.2007 13:39 ] |
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Feinwuchten bringt doch keine Leistung sonder laufruhe und lebensdauer |
Autor: | ...stitch... [ 18.12.2007 15:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
jo gut... ne minimale leistungssteigerung sollte schon drin sein... aber halt net im spürbaren bereich (siehe K&N luftfilter ![]() ![]() wenn man größere leistungssteigerungen vorhat lohnt sich sowas aber allemal als zusatz... |
Autor: | turbotom [ 18.12.2007 20:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Leistung bringt es 0, es ermöglicht nur höhere Drehzahlen zu fahren da der Motor einfach mit weniger vibrationen läuft und daher weniger belastet wird. |
Autor: | Niko123 [ 18.12.2007 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wenn daher weniger belastet wird und und sich leichter und ruhiger dreht dann kann er doch mehr leistung entfalten(incl. leichterer schwungscheibe), oder? Ich kann mir ned vorstellen, dass es 0 bringt, es bringt sicher etwas und im zusammenhang mit mehreren komponenten macht es dann sicher sinn! |
Autor: | turbotom [ 18.12.2007 22:00 ] |
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nei es bring schlicht weg keine Leistung. Oder hast schon mal bemerkst das dein Auto mit einen schlecht gewuchteten Reifen schlechter geht als mit einen sauber gewuchteten??? Einziger unterschied das das Auto vibriert mit einen schlecht gewuchteten ( was ie Fahrwerksteile schneller verschleißen lässt) und genau so ist es im Motor auch. Und eine Leichtere schwungscheibe bringt auch keinerlei messbare Leistungsteigerung, legendtlich eine bessere beschleuigung. Selber effekt wie der vergleich von 5x13" Felgen und 9x17" felgen aufm gleichen Auto es hat mit den größeren (schwereren ) Felgen die selbe Leistung beschleunigt aber schlechter als wie mit den leichten Felgen. |
Autor: | Niko123 [ 18.12.2007 22:04 ] |
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also steigt nur das drehmoment? |
Autor: | Zero [ 18.12.2007 22:12 ] |
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auch ne leichtere schwungscheibe bringt keine mehrleistung in Form von ps der motor dreht dadurch nur leichter hoch gibts für den b6 eigentlich ne leichtere schwungscheibe?? |
Autor: | turbotom [ 18.12.2007 22:14 ] |
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nein es ändert sich nichts ,bei der schungscheibe/reifen ist es einfach weniger Masse was beschleunigt werden muss genau so wie bei der Karosserie mit 5 leuten im Fahrzeug beschleunigt es schlechter als wie mit 1 Person. PS und Drehmoment an Kurbelwelle und Reifen bleibt immer gleich egal wie schwer die Schungscheibe ist ( wenn sie mal mit eine Drehzahl dreht benötigt sie eine kaum messbare Kraft um die drehzahl zu halten). Einzige gewichtsreduzierung mit der man, allerdings wieder über umwege, mehr leistung erreichen kann wäre bei den Ventilen. Wenn man die erleichtert reichen schwächere Ventilfedern aus womit man dan mehr Leistug erhalten würde (realistisch sind ~ 5PS beim V6) |
Autor: | Niko123 [ 18.12.2007 23:30 ] |
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und was schätzt du was das kostet??? - das feinwuchten des gesamten kurbeltriebs??? |
Autor: | turbotom [ 19.12.2007 20:06 ] |
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Dynamisches feinwuchten der Kurbelwelle(+Schungscheibe und Riehmenscheibe) schätze ich mal 100,- bis 150,-. Kolben/Pleuel kanst ja selber machen brachst nur ne elektronische wage die auf 1g genau geht und einen Dremel. Dan nimst das Leichterste Kolben/pleuel paar und erleichters die andern so lange bis sie das selbe Gewicht haben. Am besten die Oberfläche der pleuel glatt schleifen, damit werden sie eher stabiler als schwächer, wenn das nicht reicht innen im Kolben weiter machen (seitlich an den Wänden) |
Autor: | Niko123 [ 20.12.2007 13:52 ] |
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wow...das traust du dich selbst zu machen??? mit nem dremel auf den pleuln und den kolben rumzuarbeiten??? Ich bin zwar Maschinenbauer in Ausbildung aber das ist schon sehr heikel sowas selbst zu machen, oder? Was schäzt du was das gesamte Feinwuchten kostet(also: dynamisches feinwuchten der Kurbelwelle(+Schwungscheibe und Riehmenscheibe) & Kolben/Pleul)??? |
Autor: | DennYo [ 20.12.2007 14:01 ] |
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wenn das erste schon so billig ist, rechne doch nochmal nen Hunni rauf! Aber ich würde mal sagen Toms Preise beziehen sich rien auf die beschriebene Tätigkeit, nicht den Aus- und Einbau dieser Komponenten |
Autor: | Niko123 [ 20.12.2007 16:11 ] |
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ja ich mein aber nur die beschriebene Tätigkeit! Das mit dem AUS- und Einbau der Komponenten werd ich schon irgendwie selbest bzw mit hilfe ein paar freunden oder deren (mechaniker-)vätern schaffen ![]() |
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