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Leidiges Thema Leistungspotential =)
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Autor:  Fatsen [ 26.03.2005 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Leidiges Thema Leistungspotential =)

Hallo erstmal....

Hab mich gerade mal angemeldet weil ich im Moment in alten Zeiten schwelge und überlege wieder "back to the roots" zu gehen =). Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch einen MX-3 V6. Dann kam leider ein blöder Motorschaden (ein Stück Zündkerze hatte sich den Weg in den 3 Zylinder gebahnt) und eine schmerzhafte Reparatur (vielen Dank an dieser Stelle nochmal nach Bielefeld =)). Als Black-Shark mir dann aber auch noch prognostizierte das die Kupplung bald hinüber sein wird wurde es Zeit den kleinen zu verkaufen. Ein Verlust dem ich bis heute noch nachtrauere. Ich meine, um ganz ehrlich zu sein war der MX-3 V6 kein überragender Motor, und Leistungsebenbürtigen Fahrzeugen aus seiner Klasse (z.B.Ford Puma, Golf III GTI 16V, auch wenn manche hiervon neuer waren) klar unterlegen. Aber dieser abgöttische Sound und das willige Drehvermögen machten das alles wieder weg =). Und genau deswegen überlege ich jetzt wieder mir einen zu kaufen. Allerdings steht er in harter Konkurenz und aus diesem Grund würde mich über eine kleine Hilfe in Form von Informationen bzw. Machbarkeitsanalysen von euch freuen =). Zum einen sollte der MX-3 nicht mehr als 150.000 km gelaufen haben und nicht mehr als 3000 € kaufen. Da sind einige auf dem Markt, also ist dies nicht das Problem. In Konkurenz steht er zu einem BMW E30 325i mit 170 PS (ich weiß, nicht jedermanns Sache) und einem Nissan 200SX S13 ( 1.8 Turbo mit 169 PS ). Was mich nun interessiert ist folgendes: ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit Motortuning beschäftigt und folgende Informationen zusammengetragen:

1. Zylinderkopfbearbeitung (ca. 10-15 % mehr Leistung) -> http://www.motor-chiptuning.de
2. Chiptuning (98 KW auf 109 KW) -> http://www.motor-chiptuning.de
3. Fächerkrümmer (soll ca. 2-4 KW bringen)
4. Remus Sportauspuff (soll ca. 1-3 KW bringen)
5. Nockenwellen (sollen bis zu 15 KW bringen)

Nun die Fragen:
a) Lassen sich mit oben genannten Tuningmaßnahmen aus dem 1.9er mit 98 KW / 133 PS ca. 136 KW / 185 PS rausholen?
b) Welchen Grad haben die Seriennockenwellen und wieviel Grad sind TüV-Technisch noch erlaubt? Bzw. wieviel KW bringen die erlaubten Nockenwellen?
c) Sollte man vor einer Zylinderkopfbearbeitung den Motor einmal generalüberholen lassen? Was kostet sowas?
d) Wer baut sowas ein? Wieviel muss man für den Einbau an Arbeitskosten rechnen? Kann man was davon als Laie auch selbst machen?

Ich weiß, dass sind eine Menge fragen und eine Menge input. Aber ich will halt gerne wieder MX-3 fahren und würde die anderen Autos auch dafür unbeachtet lassen. Aber ich will halt ein Auto mit einem sehr guten Leistungsgewicht. Und ich will einen Kollegen von mir abziehen können =).

Sein Auto: Peugeot 206 S16 mit Sportnockenwelle und Airbox (120 KW / 163 PS bei 1125 kg) ergibt ein Leistungsgewicht von ca. 6,9 kg / PS.
Ein MX-3 V6 hat meiner Erinnerung nach ein Leergewicht von ca. 1150 kg. Das macht bei 185 PS ein Leistungsgewicht von ca. 6,2 kg / PS.

Bin schon gespannt auf eure Antworten =).

Gruß

Fatsen

Autor:  -OutofOrder- [ 26.03.2005 22:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Kauf Dir nen S13 und schraub etwas am Ladedruck + Chiptuning ! Ergibt viel schneller und günstiger die gewüschte Leistung ! Außerdem hast Du nen Turbo und kannst ein nettes BOV verbauen ... ;-)

Autor:  rupplyn-mx3 [ 27.03.2005 12:16 ]
Betreff des Beitrags: 

S13 ist zwar ein schönes auto aber auch alt! Daher hast du es schwer einen gescheiten zu finden wo der Turbo noch in Ordnung ist!
Da sollte man dann auch gleich wenn man beim S13 ins Tuning geht einen neuen Turbo und alles was dranhängt kaufen! Dann kommst du aber LOCKER mit 2000-3000 € auf 250PS!!!!!!!

Tja beim MX-3 gilt eher: Wer ihn liebt der schiebt *g* nein so schlimm ist es nicht! Würde mir aber einen neuen Motor reinsetzen, der drürfte auch billiger kommern als deine obene genanneten Themen zum Tunen des K8!
Den mit deiner Liste da oben kommst du sicher auf 3000-4000€! Und das schneller als zu kucken kannst! Außer du hast Connections...!

....so far...

Autor:  tocixxx [ 27.03.2005 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Von den drei Varianten ist sicher der S13 die beste für den Motor gibts wirklich alles was man sich vorstellen kann.
Du fährst dann aber wieder nen 4cyl. Zwar geladen aber trotzdem noch immer 4cyl.

Autor:  daywalker [ 28.03.2005 20:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Würd auch den S13 nehmen!! Kenne einige die nen S14 haben und da ist es auf jeden fall wesentlich einfacher und billiger zu ner ordentlichen Leistung zu kommen und das dann auch noch offiziel.

Autor:  Bröli [ 29.03.2005 09:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ihr Ketzer. :cross:

Ich würde Shark mit Geld bedrohen und ihn bitten, einen anderen Motor und alles was dranhängt einzubauen. - Aber nieeeeemals wieder einen 4-Zylinder. :wink:

Autor:  Fatsen [ 29.03.2005 10:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leute....

vielen Dank schonmal für die vielen antworten. Ich muss sagen, desto mehr ich mich wieder auf MX-3 Seiten rumtreibe, desto mehr blutet mir das Herz. Ausserdem sind 6 Zylinder eigentlich Pflicht. Weswegen ich auch den S13 eher nicht nehmen werde. Der MX-3 war schon eins der besten Autos die ich je gefahren hab. Mit geöffnetem Schiebedach ne Landstraße fahren mit dem Lied "Danger Zone" aus dem Film Top Gun im Hintergrund und dann auf ner geraden den V6 bis 6500 - 7000 U/min ziehen. O.K. ich glaub es wird wieder ein MX-3. =)

greetz

Fatsen

Autor:  rupplyn-mx3 [ 29.03.2005 11:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja,

hast recht so geht es mir auch immer, kaum Leistung, hauptsache der MOTOR brüllt, mein Gesicht grinst und die Mukke Stimmt *g*! IIo !!!

So macht der MX-3 am meisten Spaß!!! :roll:

Motortuning beim MX-3 = NEUER MOTOR REIN :D

Gruß Tom

Autor:  Bröli [ 29.03.2005 12:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Nu übertreib mal nicht. "Kaum Leistung" stimmt ja nun auch nicht ganz. :roll:

Autor:  -OutofOrder- [ 29.03.2005 12:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Genau, mein 16V geht wie die Hölle ... :twisted:

Autor:  Shaddn [ 29.03.2005 15:30 ]
Betreff des Beitrags: 

kann den leutn hier nur zustimmen! mx-3 is wie ne sucht! :roll: seit dem ich mich bei der autosuche auf den mx-3 eingeschossn hab, hab ich diese entscheidung nich einmal bedauert! ich hab zwar kein schiebedach & noch nichma einen mx-3 v6 getreten, aber der 16V is für mich schon ein geiles teil! sicher gibt's autos mit mehr leistung, aber die wird's immer gebn! das allein zählt für mich auch nich! der mx-3 is einfach eine art des traumautos für mich!!! 8)

Autor:  Bröli [ 29.03.2005 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Der böse Seb hat geschrieben:
Genau, mein 16V geht wie die Hölle ... :twisted:


Na zumindest geht der besser als der Diesel-Polo von meiner Freundin. :wink:

Autor:  daywalker [ 29.03.2005 19:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Bröli hat geschrieben:
Ihr Ketzer. :cross:

Ich würde Shark mit Geld bedrohen und ihn bitten, einen anderen Motor und alles was dranhängt einzubauen. - Aber nieeeeemals wieder einen 4-Zylinder. :wink:


Warum tust Du es dann nicht? Laut Ihm ist es ja nicht all zu teuer?!?

Böser Post!!! Aber musste einfach seien. Nicht bös nehmen. :wink:

Autor:  -OutofOrder- [ 29.03.2005 19:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielleicht, weil er schon nen 6-Zylinder hat !? :assshaking:

Autor:  daywalker [ 29.03.2005 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, aber mit Sicherheit keinen 2,5l und wenn er schon von einem anderen Motor spricht, dann kommen nicht viele in die engere Wahl oder!?!

Und es war ja auch nicht auf Ihn(Bröli) bezogen. :roll:

Autor:  -OutofOrder- [ 29.03.2005 20:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Achsooo, sorry ! :oops:

War wohl von meiner 16V-Power zu sehr abgelenkt ... :wink:

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