Mazda MX-3 Forum http://mx3forum.de/ |
|
Was ist VRIS???? http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=6795 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | MX-3_16V_91er [ 02.11.2007 14:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Was ist VRIS???? |
lese das zum ersten mal: VRIS -> was ist das??? Link: http://www.tuning-mv.de/?id=920&car=Mazda Mfg |
Autor: | Touge [ 02.11.2007 14:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ist irgend ne klappe glaube ich, würde mich auch mal interessieren! |
Autor: | DennYo [ 02.11.2007 15:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
VRIS ist ein System, was den Ansaugweg je nach Drezahl verkürzt oder verlängert. Das hat damit zu tun, das Autos ja die Luft so Stoßweise ansaugen weil die Ventile ja auf zu auf zu gehen. Je nach Drehzahl geschieht das langsamer und schneller. Dadurch etnsteht im Ausaugtrakt eine Wellenförmige Luftbewegung und wenn diese Wellen nicht mit dem Ansaugen des Motors zusammenpassen gibts Leistungsverlust. Um diese Wellenförmige Bewegung zu beeinflussen wird dann nach Drehzahl der Ansaugweg in 2 Stufen verkürzt oder verlängert. Bei niedriger Drehzahl muss der Weg länger sein um auch längere Wellen zu erzeugen, bei hohen Drehzahlen eher kürzer! Im Prinzip läuft das so ab Eine Welle hat ein hoch und ein Tief, im Tief wird weniger Luft transportiert und wenn dieses Tief genau dann eintritt, wenn der Motor Luft braucht, dann kann man nicht die volle Leistung ausschöpfen. Für den V6 gibt es glaube ich VRIS zum nachrüsten, der 16V DOHC hat sowas schon in einer abgestuften Variante serienmäßig verbaut...dafür sind 2 EGR Ventile im Ansaugtrakt verbaut...heisst da aber auch nicht VRIS sondern....ähm....scheisse fällt mir gerade nicht ein, aber ähnlich. Beim SOHC weiß ichs nicht! Frage geklärt? EDIT: wusste ichs doch, da war nen guter Link zu... KLICK mich und ich LECK dich |
Autor: | MX-3_16V_91er [ 02.11.2007 16:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
thx,... du meinst die V6 von mazda's K-Serie haben das schon verbaut,...laut deinem link! wo kriegt man sowas für den 16PreFL zum nachrüsten her? |
Autor: | DennYo [ 02.11.2007 16:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
frag mal den V-6P@k...der 16V DOHC hat das, ich dachte iegentlich das würde da VICS heissen, ist aber was anderes...da ich ja selber dne DOHC fahre frage ich halt imemr nur Sachen die mein Auto betreffen. Ich würde ihn mal anschreiben und ihm einfach sagen, DennYo hat gesagt der 16V DOHC hat serienmäßig sowas wie VRIS, hat das der SOHC auch? |
Autor: | MX-3_16V_91er [ 02.11.2007 16:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ich hab nen 16VPreFL, DOHC aber in deinem kink steht das der V6 sowas hat(VRIS)! ![]() |
Autor: | DennYo [ 02.11.2007 17:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
nein, du hast nen PreFL SOHC ![]() ![]() Und in dem Link steht, das Motoren der K Serie, wozu der V6 als K8 gehört, VRIS haben, die KL Serie hat das nicht, deswegen hat unser lieber War_SPider bei seinem KL-ZE VRIS nachgerüstet sowie der Typ auch aus deinem Link!!!! Beim 16V DOHC (FL) kann man VRIS nicht nachrüsten, weil ers schon hat!!! Frag 6P@k ob das auch bei SOHC so ist um 100% sicher zu sein....ich sage zu 98% Sicherheit das es für den SOHC kein VRIS zum nachrüsten gibt und zu 60% Sicherheit, das er es auch Serienmäßig hat! Mazda Motoren: B-Serie 16V K-Serie V6 MX-3 Motoren B6 = 16V K8 = V6 FL Modelle DOHC (obenliegende Nockenwelle) PreFL Modelle SOHC (untenliegende Nockenwelle) Bin zwar kein Spezi aber müsste stimmen....ansonsten wird der Seb schon intervenieren. @Seb: du bringt heut ne Menge Sprüche? Hast was tolles getrunken, was ich noch nicht kenne? Oder hast den hier: ![]() |
Autor: | MX-3_16V_91er [ 02.11.2007 17:21 ] |
Betreff des Beitrags: | |
thx, für die aufklärung! Hab ich auch grad gemerkt als ich ein bissi rechachiert hab im internet! |
Autor: | V-6P@K [ 02.11.2007 19:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@ DenYo, deneke doch mal logisch nach was das genau ist und wie genau das funktioniert und WIE soll mal das nachrüsten ![]() ![]() bei 88psler kannst allerhöchstens ein zuschaltbaren FÖN nachrüsten von Egay mehr nicht ![]() |
Autor: | MX-3_16V_91er [ 02.11.2007 19:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
zuschaltbaren FÖN... ![]() ![]() |
Autor: | DennYo [ 02.11.2007 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@MX-3...: P@k meint einen elektrischen Turbolader...son Witz den es bei eBay gibt... @P@k: ja hast ja irgendwie recht....aber was isn bei der KL Serie...warum macht SPidy immer son WInd um sein VRIS ?? Sooooo extrem wat besonderes isses ja nu nicht!? |
Autor: | ironside [ 02.11.2007 21:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
jeder motor der k serie hat vris klappen, k8, kf, kl, ze. beim turboumbau sind diese allerdings eher störend, da sie den ansaugweg "blockieren". |
Autor: | turbotom [ 02.11.2007 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: FL Modelle DOHC (obenliegende Nockenwelle)
PreFL Modelle SOHC (untenliegende Nockenwelle) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() single overhead cam doppel overhead cam ![]() |
Autor: | V-6P@K [ 02.11.2007 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | |
![]() @ DennYo, Ich hoffe du hast wieder was dazu gelernt ![]() net immer lange zutexten da meint man dann wirklich das ob du echt ne Ahnung hast ![]() ![]() ![]() kurz und knapp muss es seien |
Autor: | DennYo [ 03.11.2007 00:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ahja...verdammt ich hätte vorher doch mal ins Wiki schauen sollen um nochmal SOHC und DOHC nachzulesen....naja...ihr müsst dann einfach mal schneller antworten ![]() Trotzdem raffe ich noc nicht, warum SPidy son Wind um seine kleinen VRIS kläppchen macht...hmmm |
Autor: | -OutofOrder- [ 03.11.2007 00:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ist eben dat Vtec des kleinen Mannes ... ![]() |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |