logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 12:49

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2007 14:52  Titel: Probleme mit der Drehzahl im Leerlauf
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 16V 107 PS
Hi Leute,

ich hab seit etwa 2-3 wochen Probleme mit meinem Motor.
Im Klartext, er springt nur mit Standgas an und im Leerlauf is die Drehzahl konstant am untersten Strich, bei 200 Umdrehungen oder wieviel die Marke darstellen soll, also kurz vorm abwürgen.
Gestern beim Mazda händler gewesen. Er meinte es liegt entweder am Zahnriemen, wobei ich mir nicht vorstellen kann was das damit zu tun haben soll, oder sie meinten er bekommt nicht genügend Luft.
Heute nach der Arbeit soll ich da nochmal vorbeischauen, dann wollen die mal das Steuergerät auslesen und sich das genauer anschauen.

Wisst ihr vl. woran das noch liegen könnte?

Hab nen 16V FL / bj. Dez. 95 / 120k kilometer

Luftfilter und Zündkerzen sind neu, Zahnriemen sollten aber trotz allem mal gewechselt werden.

MFG Alex

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.10.2007 17:50  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Und was haben die ausgelesen???

Zahnriemen kann ich mir nicht vorstellen, wenn er ansonsten richtig läuft.

Im Drosselklappenhehäuse gibt es 2 Ventile, die eine zusätzliche Luftmenge regulieren.
Das eine ist ein Thermoelement und das andere wird elektrisch angesteuert... beide sind auch für den Leerlauf mit verantwortlich.
Evtl. ist da was verdreckt oder kaputt......

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.10.2007 18:00  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
oder dein standgas is einfach zu niedrig eingestellt.... :wink:

gibt da so ne schraube...

kann allerdings auch an dreck im ansaugtrakt liegen..

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.10.2007 22:11  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ich raffe deine ganze beschreibung nicht...springt nur mit standgas an?? Hä?? Normal wenn man Auto startet, dann ist das Standgas...ist imemr standgas solange mans Pedal nicht tritt.

Und die untere Marke ist Müll! Du kannst keinen Mazda auf die untere Marke einstellen fürs STandgas, dann isser imemr kruz vorm abwürgen. Das STandgas muss höher eingestellt werden auf 500-600 RPM dann hast auch keine Probs mehr!

Einstellen kann man das Standgas indem man einfach die Schraube an der Drosselklappe dreht. Die ist am oberen Teil und zeigt zur Front hin, relativ große Kreuzschlitzschraube so leicht versenkt.

Optimal wäre du brückst am Diag. Stecker die Kontakte GND und TEN und dann erst einstellen, kannst es aber auch erst ohne das probieren! Also entweder isses das oder ich verstehe nicht was du sagen willst...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 07:51  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Sorry war schlecht beschrieben von mir. Was ich sagen wollte is das er nur anspringt wenn ich beim starten des Motors aufs Gas trete.

Ausgelsen haben sie nichts. Die haben mir versprochen nen Mechaniker länger bleiben zulassen damit ich nach der Arbeit vorbeikommen kann, aber sie haben es "vergessen" :? . naja hab mir mal für nächste woche morgens nen termin machen lassen.

Naja das mit dem manuellen Standgas einstellen hab ich selber schon probiert, klappt auch wunderbar. Das Standgas is immer so hoch wie ich es einstelle. Aber naja leider nur wenn er in meiner Einfahrt steht :roll:
Fahr ich auf die Strasse und hau mal die Kuplung duch oder leg den Leerlauf ein geht die Drehzahl wieder komplett runter.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:17  Titel:

hmm..

also das mit dem gas geben müssen beim starten hab ich auch seit ca. ner woche...
kommt vll. von der aussentemperatur..

und kleine drehzahlschwankungen beim kuppeln UND gleichzeitigem bremsen sind auch nix unnormales...

aber lass mal auslesen! würd mich auch interessieren

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:26  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

OK...das ist ein gängiges Problem so wie ich das sehen...also 1. könntest mal probieren das Standgas wie im Werkstatthandbuch tatsächlich mit der Überbrückung von GND und TEN zu probieren, weil das Standgas mechanisch als auch elektronisch geregelt wird. Ist ne Kombi aus beidem...normalerweise regelt die ECU gegen wenn du da rumdrehst und mit dem Brücken von GND und TEN wird die ECU in den Diagnosemodus geschaltet und du kannst Standgas vernünftig einstellen und auch nachhaltig.
Solltest du danach das problem an Ampeln etc. immernoch haben kommen wir zur Variante 2:

Drosselklappe ausbauen und den kleinen Nebenkanal, der die Luftzufuhr beim Standgas darstellt kräftig mit bremsenreiniger durchspülen bis keine schwarze oder braune Suppe da mehr rauskommt. Danach schön WD40 reinsprühen und die anderen beweglichen Teile gleich mit versorgen.
Einbauen, testen! Dann sollte das wieder klappen....ist gar nicht so ungewöhnlich was du da hast.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:35  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

@...stitch...

Hmm ja das ich am Anfang auch kurz gedacht. aber wenn er nicht mal Nachmittags anspringt... und bei uns ist es grad realtiv warm Mittags.

Und leider handelt es sich nich um kleine Drehzahlschwankungen. Stell ich die Drehzal auf 2000 oder auf 500 ein macht keinen Unterschied. Sobald sich der Wagen ein paar meter bewegt hat geht die Drehzahl sofort auf den minimalsten punkt runter. Auch im stehen! Lass ich ihn ne halbe Stunde stehen mit dem Motor aus. Starte ihn wieder neu is Drehzahl auf dem Punkt wie ich sie eingestellt habe. Beweg ich ihn wieder, fängt das ganze wieder von vorne an

:roll:

@DennYo

Ok ich muss zugeben das is echt fach-chinesisch, aber trotzdem danke, das Orakel wird mir helfen. Heute nach der Arbeit ist wohl etwas tüfteln angesagt :lol:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:39  Titel:

nix fach-chinesisch :mrgreen:

musst nur genau lesen: diag stecker, brücken, gnd ten..

@dennyo: wie is das? liegen die pins direkt nebeneinander oder mit was brückste die?

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:46  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

wenn ich nicht auf Arbeit wäre, dann würd ich dirn Foto machen :-) Das könnte ich aber frühestens heute abend!

Naja und viel falsch machen kann man da nicht! Einfach alle Schellen lösen, Schläuche ab und die Drosselklappe raus (ist mir 4 Schrauben fest).

Bei den beiden kleinen Schläuchen unten wird etwas Kühlflüssigkeit rauslaufen beim abnehmen, das ist aber nicht wild...das was danach fehlt kannst du im Ausgleisbehälter für die Kühlflüssigkeit einfach nachfüllen...sind aber he nur 100ml oder so die da futsch gehen und du hast im Ausgleichsbehälter so nen halben Liter reserve oder so...

Wenn du die DK ab hast, dann gibts die Seite, die meist schwarz ist, die zum Motor hin. Da ist einmal die große Öffnung mit der Drosselklappe und daneben geht son kleiner Kanal in richtung Standgas-Einstellschraube...genau den mussu Durchpusten mit bremsenreiniger bis alles schwarz da wech ist. Danach dann WD40 reinsprühen.

Naja und wie gesagt Standgas mal einstellen während du GND und TEN gebrückt hast...der Diag Stecker ist wenn du vorm Auto stehst auf der rechten Seite

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:48  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Stitch: draht, metall irgendwas! Aber nicht an andere Pins kommen!! Und die Pins sind auf der Abdeckklappe beschrieben welcher welcher ist.

Aber bissl fachkrams isses schon...in den ersten Monaten meiner Forumsmitgliedschaft wärs mir auch komisch vorgekommen :-)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:56  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...

Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
aber vorsischt beim brüggen .. spiderschwein hat scho mal paar LEDs abgefackelt beim auslesen ^^

scheiss B+ ... scheiss B+ xD

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 08:59  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Wird schon gutgehen wenn du sagst das man da nich viel falsch machen und bei den Preisen die der Mazda Händler sicherlich will geh ich das Risiko ein 8)
Und ein bisschen Technikverständniss besitz ich ja auch, hab immerhin den Luftfilter, die Zündkerzen, das Öl und sogar die Zylinderkopfdichtung gewechselt :lol:

Aber dein angebot mit dem Bild wäre echt nett von dir wenn du das machen könntest.

MFG Alex

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 09:02  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

du hast die Zylinderkopfdichtung gewechselt?? Sicher?? Nicht die Ventildeckeldichtung? Also wenns echt die ZKD gewechselt hast, Respect...das würd ich mich nicht trauen :-D

Bild sehe ich zu, das ichs heute abend mache

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 09:08  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

EDIT: Ventildeckeldichtung :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.10.2007 18:56  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Bild

Bild

1. Diese Platte hat mich irritiert. Gehört sie dahin? Mit der Platte macht doch die oberste Verbindung gar keinen Sinn weil da dann ja nichts durchkommt.

2. Ich hoffe du hast die kleinen "Ritzen" gemeint... ich hab sie gereinigt und mit WD40 eingesprüht.

Wie gesagt ich hab das sauber gemacht und das Standgas eingestellt. Leider hab ich die Anschlüsse nicht gefunden und mal versucht das Standgas ohne die Überbrückung umzustellen.
Als Fazit kann ich sagen, im Leerlauf läuft er jetzt bei knapp 400 wenn er sich bewegt obwohl ichs beim Einstellen auf 1200 hochgedreht hab :) aber allemal besser als 200...

Zuletzt geändert von Blackmore am 18.10.2007 19:03, insgesamt 4-mal geändert.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis Forum: Motor und Technik Autor: Tekkineo Antworten: 16
Absaufen im Leerlauf Forum: Motor und Technik Autor: Flo09 Antworten: 1
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5

Impressum