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Wozu ist die Stauklappe da??
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Seite 1 von 2

Autor:  stefanx99 [ 10.09.2007 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Wozu ist die Stauklappe da??

Hallo,

kann mir einer sagen wozu die Stauklappe da ist? Immer wenn ich gucke scheint die geöffnet zu sein. Kann man daran sehen, daß die Unterdruckdose den kleinen Hebel umlegt...

Autor:  War_Spider [ 10.09.2007 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

das wie VRIS beim V6 wohl... im stand mal vollgas geben irgendwann bei ner bestimmten drehzahl sollte die über das unterdruckventil dann auf oder zumache

siehste ob der hebel sich bewegt dann

Autor:  DennYo [ 10.09.2007 12:18 ]
Betreff des Beitrags: 

@Spidy: heisst VRIS fürn 16V gibts nicht bzw. is überflüssig weil ers Serie hat?

Autor:  stefanx99 [ 10.09.2007 13:24 ]
Betreff des Beitrags: 

...

Autor:  -OutofOrder- [ 10.09.2007 13:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Sie STAUT irgendwas/irgendwann !? :roll:

SORRY ... :mrgreen:

Autor:  stefanx99 [ 10.09.2007 13:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja ist´n 16V FL.

Nein kein Vris aber das Prinzip scheint ähnlich zu sein.
Hab da was zu gefunden....

Sehr interessanter Link
http://wiki.xedos-community.de/wiki/VRIS

Autor:  DennYo [ 10.09.2007 13:44 ]
Betreff des Beitrags: 

@Seb: ernsthaft?? Das würde doch komplett dem Prinzip einer Stauklappe widersprechen. Vor allem, dieses Irgendwas ne, also wenn das jetzt gestaut würde, dann würde ja irgendwo anders irgendwas ungestaut direkt losschießen. Also ich kann mir das nicht vorstellen, echt mal...

Autor:  War_Spider [ 10.09.2007 14:20 ]
Betreff des Beitrags: 

dennis manchmal möcht ich dich klatschen... wie gesagt ist wie VRIS nur halt fürn 16V mit einer klappe

is same system ^^

und sogesehen stauuut das net... sondern ändert den ansaugweg wohl nur ;)

Autor:  -OutofOrder- [ 10.09.2007 14:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Mist ... :wink:

Autor:  DennYo [ 10.09.2007 14:24 ]
Betreff des Beitrags: 

ja ich hab den Link auch gelesen...geht darum das die Luft bei den Öffnungszeiten der Ventile sowas wie eine Wellenförmiges hin und zurück ergibt. Und je kürzer die Öffnungszeiten, desto kürzer müssen auch diese wellenschübe sein und daher muss der ansaugweg verkürzt werden.

Also hat der 16V Serienmäßig so was ähnliches wie VRIS ja?

Autor:  War_Spider [ 10.09.2007 14:24 ]
Betreff des Beitrags: 

ich denk mir das nur... bei vris is es ja so... es werden die kanäle sprich ansaugbereiche (länge) geändert und ich denke das selbe prinzip greift hier auch!

Autor:  War_Spider [ 10.09.2007 14:25 ]
Betreff des Beitrags: 

DennYo hat geschrieben:
Also hat der 16V Serienmäßig so was ähnliches wie VRIS ja?


bingo...

aber sowas in leichter form hat jedes auto.. nur die unterdruckklappen sind so ne mazdaspezifische sache .. also ich kenn das nur von mazdas.. ;)

Autor:  DennYo [ 10.09.2007 14:28 ]
Betreff des Beitrags: 

B6: VICS-Ventil
KF: VRIS-Magnetventil 1

http://wiki.xedos-community.de/wiki/Feh ... er_Xedos_6

also beim V6 ists VRIS....und beim 16V heisst das VICS...oder so vielleicht.

Autor:  stefanx99 [ 10.09.2007 16:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ok, Leute, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.... :D
Hatte mich echt gewundert was eine Klappe im Luftstrom bringt... naja nun is klar... :idea: :D

Wenn jetzt noch jemand weiß wann die auf und zu sein muß wäre das echt TOP!!!

Autor:  DennYo [ 10.09.2007 16:27 ]
Betreff des Beitrags: 

naja logisch gedacht, bei niedrigen drehzahlen zu, bei hohen drehzahlen auf. Also würde sagen ab 4000-4500 rpm sollte die dann langsam mal aufgehen....

beim 16V liegt das maximale Drehmoment bei 3600rpm an, das ist auch zugleich der Punkt der optimalen Füllung weil die Ventile zeit genug haben für den richtigen moment zu öffnen und genug Sprit eingespritzt werden kann. Danach fällt das Drehmoment wieder, weil die Drehzahl so hoch wird, das eigentlich nicht mehr genug Zeit bleibt einzuspritzen und Luft reinzuholen....irgednwie so. naja wollte damit nur erklären warum ich gerade geraten habe, das es ab 4000-4500 sein sollte. Ist aber echt nen Schuss ins Blaue!

Wofür brauchst das denn?

Autor:  stefanx99 [ 10.09.2007 16:37 ]
Betreff des Beitrags: 

DennYo

da hast Du wahrscheinlich recht, beim Xedos (siehe Link) ist´s ähnlich.

Mal gucken ob man das im Stand, wenn ich genügend Gas gebe, sehen kann..... hab son Verdacht.

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