logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 07:34


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2007 14:43  Titel: Motortuning und Lebensdauer ?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 50
Registriert: 12.06.2007 18:15
Beiträge: 63
Wohnort: 77694 Kehl
Mazda mx3 1997 79kw / 107 PS
Hai leute,

nachdem meine Karre optisch so langsam auf der Überholspur ist, mache ich mir natürlich auch sonst so meine Gedanken...:mrgreen: Ich habe zwar aus logischer Überlegung heraus, weniger die Vorstellung den 16V an sein Leistungslimit zu bringen, aber bissel mehr Durchzug und etwas sound geht sicher noch. Ist ja eigentlich auch schon am Limit.
Bei den vielen schönen Dingen die ich hier zu lesen bekomme, frage ich mich aber auch wie sich die Lebensdauer des Motors so verhält nach gewissen Modifikationen.
Als erstes kommt ESD und K+N Tauschfilter, das wird wohl wenig Lebensdauereinbußen mit sich bringen, dann allerdings die Drosselklappe und die GT Einspritzdüsen...
Leztere beiden machen mir da etwas Kopfzerbrechen, und ich wollte mal die Experten hier fragen wie sich der Plan auf die Lebensdauer des Motors auswirken kann. Kappaklappe noch ok und auf die GT Düsen verzichten?
Von vielen weiß ich das diese Thematik gerne mal unter den Tisch geschaufelt wird. Wenn sich jemand bsp. GT Düsen einbaut, und den kurz darauf folgenden "Verschleiss" als Kilometerkonform bezeichnet, frage ich mich durchaus, ob hier nicht die Vogel-Strauß-Mentalität angewand wird um eine gewisse Verbindung zum vorangegangenen Motortuning zu übersehen. Und deren Beispiele konnte ich jetzt doch relativ häufig lesen muss ich sagen. Mal ehrliche Antworten bitte...:mrgreen:

Gruß Tobi


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 16:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Meine Meinung:
Schaden tun die GT Düsen nicht.
Aber "viel" bringen wohl auch nicht.

Wenn du richtig Leistung willst dann führt nix an nem BP, GTR bzw. KL Motor vorbei.

Alles andere ist doch unrentabel. Wozu zig Euros investieren für mal 5 PS mehr oder so die man sowieso net merkt.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 16:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
Manchmal frage ich mich, was diese Anspielungen hier in letzter Zeit sollen... Hab ich euch irgendwas getan, dass hier wilde Mußmatungen aufgestellt werden und meine Postings nicht als ehrlich aufgefasst werden?
Will dir jetzt nichts unterstellen, aber deine Formulierungen sind ziemlich eindeutig.
Und ich wette, ich kenne mehr Leute, deren Schaftdichtungen nach <150.000km verschlissen sind, als du welche, wo Verschleiß durch andere Einspritzdüsen verursacht wird. ;)
Ich kapier das einfach nicht, wieso werden hier Entwicklungsarbeiten nur mit Füßen getreten? Vor nem halben Jahr hatte kein einziger deutscher MX-3 GT-Düsen. Dann schreien alle danach, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, mich darüber zu informieren und sie einzubauen (und wer mich kennt, weiß, dass ich nicht irgendwelchen Mist verbaue). Und nun werden irgendwelche Theorien von Leuten erstellt, die nicht in der Materie stehen und meine Antworten werden als nicht ehrlich hingestellt.


Trotzdem mach ich mir mal die Mühe und antworte, in der Hoffnung, dass nicht wieder was als "Vogel-Straß-Mentalität" bezeichnet wird.
Drosselklappe und GT Düsen haben eigentlich keine Einflüsse auf die Lebensdauer.
Eigentlich, deshalb weil du dann automatisch schneller und hochtouriger fährst und DAS hat dann einen verkürzenden Einfluss auf die Lebensdauer. ;)

Aber mir ist nichts bekannt, dass durch große DK und GT-Düsen ein erhöhter Verschleiß zu verzeichnen ist.
Warum auch?
Habe mit mehreren Leuten darüber gesprochen, darunter Leute, die sich richtig super mit Motortuning und Motorumbauten auskennen.
Der einzige Nachteil der GT-Düsen ist, dass der Sprit gröber eingespritzt wird. Aber warum soll da ein erhöhter Verschleiß auftreten?

Wo ich grad sehe, dass du auch nen 1997er 16V hast:
Lass mal deinen Öldruck unter verschiedenen Drehzahlen prüfen. Vor allem im Standgas. Wenn dort Abnormalitäten auftreten, dann freunde dich mal mit einem Ölpumpenwechsel an. Hatte das selbe Problem und wahrscheinlich hat dies einen etwas erhöhten Verschleiß verursacht.

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 17:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Nach nochmaligem durchlesen muss ich auch sagen dass die Anspielungen da nicht grade toll sind.

MX-3-Tom ist dafür bekannt das er Perfektionist ist.
Er ist einer der wenigen der Tuning am 16V umgesetzt hat
anstatt einfach den Motor zu tauschen.
Und für seine Arbeit am 16V hat er auf jeden Fall meinen Respekt!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 17:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Mir würde auch nix einfallen warum die lebensdauer beeinflusst werden sollte...Motoren sind ja eh meist so gebaut, das Sie noch mehr Leistung vertragen können und aufgrund strenger Abgasnormen "gedrosselt" werden. Aber MX-3-Tom hat schon recht, je mehr PS man hat, desto flotter fährt man bzw. ist eher geneigt inner Stadt sehr zügig anzufahren etc. und naja klar hält nen Motor länger wenn er nie 6500 - 7000 RPM sieht.
Wenn man jetzt durch extreme Sachen aus dem Motor 50 PS rausholen will, dann sieht das wohl schon anders aus.

Viel schlimmer ist es, sein Auto mangelhaft zu warten und Verschleißteile aufn letzten Drücker zu tauschen oder immer nur das minimal-wartungspaket zu nehmen. Das sind eher Sachen die einem das Genick brechen also so Spielereien wie mein Benzindruck, seine GT Düsen etc. Und nen Sportluffi und DK haben mim Verschleiß eh mal gar nix zu tun weil die für sich allein kaum Leistungssteiernd sind, die Leistung wird da nur besser auf die Drehzahlbereiche verteilt.

Naja irgendwann gibts bei mir vllt. auch nochmal GT Düsen....by the way. Nach meiner unprofessionellen Laienhaften Meinung habe ich mal so mitbekommen, das das Gemisch eher zu mager ist. Da Flüssigkeiten eine kühlende Wirkung haben wird der motor also bei weniger flüssigkeit heisser, als wenn mehr flüssigkeit drin ist. Beim größeren Düsen = Mehr Sprit = mehr Flüssigkeit = niedrigere Brenntemparatur = Motorschonender :-)

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 18:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2004 18:21
Beiträge: 805
Wohnort: München
Mazda MX3 3 1.8 V6
MX-3-Tom hat geschrieben:
Manchmal frage ich mich, was diese Anspielungen hier in letzter Zeit sollen... Hab ich euch irgendwas getan, dass hier wilde Mußmatungen aufgestellt werden und meine Postings nicht als ehrlich aufgefasst werden?
Will dir jetzt nichts unterstellen, aber deine Formulierungen sind ziemlich eindeutig.
Und ich wette, ich kenne mehr Leute, deren Schaftdichtungen nach <150.000km verschlissen sind, als du welche, wo Verschleiß durch andere Einspritzdüsen verursacht wird. ;)
Ich kapier das einfach nicht, wieso werden hier Entwicklungsarbeiten nur mit Füßen getreten? Vor nem halben Jahr hatte kein einziger deutscher MX-3 GT-Düsen. Dann schreien alle danach, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, mich darüber zu informieren und sie einzubauen (und wer mich kennt, weiß, dass ich nicht irgendwelchen Mist verbaue). Und nun werden irgendwelche Theorien von Leuten erstellt, die nicht in der Materie stehen und meine Antworten werden als nicht ehrlich hingestellt.


Trotzdem mach ich mir mal die Mühe und antworte, in der Hoffnung, dass nicht wieder was als "Vogel-Straß-Mentalität" bezeichnet wird.
Drosselklappe und GT Düsen haben eigentlich keine Einflüsse auf die Lebensdauer.
Eigentlich, deshalb weil du dann automatisch schneller und hochtouriger fährst und DAS hat dann einen verkürzenden Einfluss auf die Lebensdauer. ;)

Aber mir ist nichts bekannt, dass durch große DK und GT-Düsen ein erhöhter Verschleiß zu verzeichnen ist.
Warum auch?
Habe mit mehreren Leuten darüber gesprochen, darunter Leute, die sich richtig super mit Motortuning und Motorumbauten auskennen.
Der einzige Nachteil der GT-Düsen ist, dass der Sprit gröber eingespritzt wird. Aber warum soll da ein erhöhter Verschleiß auftreten?

Wo ich grad sehe, dass du auch nen 1997er 16V hast:
Lass mal deinen Öldruck unter verschiedenen Drehzahlen prüfen. Vor allem im Standgas. Wenn dort Abnormalitäten auftreten, dann freunde dich mal mit einem Ölpumpenwechsel an. Hatte das selbe Problem und wahrscheinlich hat dies einen etwas erhöhten Verschleiß verursacht.


ach tom, laß dich hier ned runter machen!! du leistest gute arbeit, hast auch ahnung und läßt jeden dran teil haben...hut ab von mir und mach weiter so!! solche kommentare einfach ignorieren, wenn sie es besser wissen, dann solln se selber machen und ned rum meckern! meine meinung.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 19:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2006 11:53
Beiträge: 7885
Wohnort: The Dark Side Of The Moon ;)
Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
schließ mich an!

is bisher das einzig sinnvolle 16V tuning! (ausser ryans turbo hält die nächsten 10tkm :mrgreen: )

_________________
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 19:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 50
Registriert: 12.06.2007 18:15
Beiträge: 63
Wohnort: 77694 Kehl
Mazda mx3 1997 79kw / 107 PS
Hai Jungs,

kommt mal bitte runter alle, und versucht das ganze lieber als ernsthafte Diskussionsgrundlage zu verstehen. Eigentlich wollte ich Toms Beispiel nicht direkt ansprechen, was vermutlich besser gewesen wäre, da ich über die Idee ja auch erst in seinem Beitrag gestolpert bin. Nur allzu verständlich das ich mir überlege ob das was danach kam irgendwie damit zu tun haben könnte. Es ging mir auch nicht nur um Toms Beispiel,
mich interessiert die Thematik generell.

@Tom

Falls das für dich nicht ok war... auf jeden Fall sorry. Leider hast du viel rausgelesen was nicht so gemeint war. Aber wie ich oben schon schrieb, bei kritischen Nachfragen solltest du dickhäutiger reagieren. Letztendlich wollen wir ja alle das gleiche. Und wie ich schon sagte, Entwicklungsarbeit sollte eigentlich auf sachliche Art jeder Kritik strotzen...;) Was weiß ich wer dir schon alles ans Bein gepinkelt hat deswegen.



Ich will ja eigentlich noch kein Fazit ziehen. Ist es wirklich ausgeschlossen, das grössere Einspritzdüsen und grössere DK an der lebensdauer was ungünstig beeinflussen?
Oder andersrum gefragt, welche Modifikationen sollte man tunlichst unterlassen, wenn "relativ" gleiche Laufleistung erreicht werden soll.
Ev. können wir ja von Toms Beispiel weg, und das eher mal generell in den Raum stellen.
Übrigens habe ich auch keine Lust hier eine neue Leistungssteigerungsdiskussion in den Raum zu werfen. Es geht mir nicht um Motorenumbau, sondern nur um die Lebensdauer.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 20:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
@Stefan, Alex + Benny:
Danke für eure Unterstützung! :)
Aber ich denke, ihr versteht mich da auch ein wenig.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser, sowas dann zu ignorieren.


@Mantek:
Ist OK, hast es wohl nicht so gemeint. Ich glaub dir das mal.


Also zurück zu deinen Bedenken:
Ausschließen kann man gar nix. Wie gesagt, du wirst definitv schneller fahren mit den Umbauten. Durch das gestiegene Drehmoment (und das ist wirklich recht enorm) fährst du zwar auch ab und an nen ganz niedriger, aber trotzdem wirst du das Auto öfter ausdrehen, weil obenraus einfach mehr geht. Darunter leidet natürlich über kurz oder lang die Haltbarkeit.

Was sollte man tunlichst lassen:
- Zündzeitpunkt auf mehr als 14°vOT Richtung vOT drehen. Dann fängt er zu sehr an zu klopfen.
- Bei ZZP von ca. 12°vOT sollte man auch Super (ROZ 95) tanken, vor allem im Sommer, einfach, um die Klopfneigung mäglichst auszuschließen.
- Große Düsen in Verbindung mit einem Benzindruckregler wäre ich etwas vorsichtig. Denn damit kann es dann sein, dass er unter Volllast doch ein wenig zu fett läuft und dann das Zündkerzenbild nicht mehr stimmt und somit dann kein gescheiter Zündfunke mehr zustande kommt.

Aber bei großen Düsen, großer DK und ZZP auf 11-12°vOT und Super tanken sehe ich keine Probleme.

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 21:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Der Tom wieder :mrgreen:
Achtung an alle!!!!!!!!!!!!!!

Weder die große DK, noch größerer Einspritzdüsen und Sportluftfilter haben eine Auswirkung auf die Lebensdauer. :alright:
Des weiteren macht es auch nix den "warmen" Motor im oberen Drehzahlbereich zu fahren :wink:
Dafür gibt es ja den "roten" Bereich :mrgreen:

Ab diesen Bereich wird es für den Motor schädlich, aber auch erst dann wenn es ständig gemacht wird.
Alles was darunter ist macht der Mühle nix und rüttelt auch nicht an der Lebensdauer.
Ich hab einen Kumpel der fährt seinen 626 nun schon seit 3 Jahren immer im oberen Drehzahlbereich sobald die Temperatur auf 90° ist. Da tut dir das Herz weh wie der die Karre tritt aber keinerlei Schäden oder Alltersschwäche zu sehen.
Letztens Kompression gemessen, alles im grünen Bereich, fast neuwertig. :shock:
Ölverbrauch 0,5 Liter auf 10000 Kilometer.
KM Stand 165000 Kilometer :twisted:
Er braucht halt alle Sommer nen Satz Reifen und Bremsbeläge. :mrgreen:

Also, traut euren Babys mal mehr zu. :wink:

Greez IIo

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2007 23:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 50
Registriert: 12.06.2007 18:15
Beiträge: 63
Wohnort: 77694 Kehl
Mazda mx3 1997 79kw / 107 PS
@Tom

so zerstreust du meine Bedenken schon eher. Ich bin ja sozusagen ein völliger Autodidakt auf dem Gebiet :mrgreen: In sofern zweifel ich lieber einmal zu viel als zu wenig. Danke aber auf jeden Fall für deine Erklärungen. Hat das eigentlich schon jemand nachgemacht mit Erfolg?
Ev. schleppe ich das Zeug dann irgendwann mal zu meinem Hausmechaniker der mir das einbauen soll...;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2007 00:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Hier :twisted:
Habe auch schon einen neuen Motor drinnen. Aber nicht weil ich den anderen verheizt habe :alright:
Der war schon im Popo als ich den Wagen neu gekauft habe beim Händler.
Bin 38000 Kilometer mit nem Kolbenfresser gefahren bis die Werkstatt dann endlich den Motor auf Garantie ausgebaut und angeschaut hat.

Fresser auf Zylinder 5 und 6. Ölverbrauch am Schluß 1 Liter auf 500 Kilometer. :shock:
Die Karre lief einwandfrei und man merkte auch nicht wirklich einen Leistungsabfall. War 3 mal beim Kundendienst in der Werkstatt und die haben bei den Probefahrten auch nix gemerkt. :roll:
Nur der Ölverbrauch wurde immer schlimmer. :|
Jetzt hat er 48000 Kilometer runter (der neue Motor) und läuft erste Sahne.
Nach den Spuren zu Beurteilen meinte der Kundendiensttechniker das der Motor von neu an schon einen Fresser hatte. :P

Der MX hat einen der besten Motoren überhaupt drinnen die Mazda jemals gebaut hat. Gleich ob V6 oder 16V. Die Kolben und Laufbahnen sind aus dem selben Material (spezielle Legierung wie sie zu der Zeit kein anderer Hersteller verwendet hat) :mrgreen:

Prost Mazda IIo
Quali 1A 8)

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2007 08:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006 01:27
Beiträge: 133
Wohnort: bei Darmstadt
Mazda MX-3 (EC) PreFL 1994 1.6l 16V
alleine an den aktuellen auszeichnungen lässt sich erkennen, dass mazda ein gutes qualitätssystem hat...
und das die mx3 meistens lange halten obwohl sie "eher sportlich" gefahren werden, sagt ja schon einiges über die haltbarkeit aus.
is ja kein calibra... kommt ja aus japan :wink: :twisted:

liebe grüße
xumx


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2007 10:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Ähm MX Tom...über die Zündzeitpunktgeschichte muss ich wohl nochmal mit dir reden...das klingt seeeehr interessant!!!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2007 11:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
@DennYo:
Kannst mir ja einfach ne PN schreiben. ;)


@captain:
Ja, das hab ich auch schonmal gelesen, dass die Laufbahnen sehr haltbar sein sollen. Ich sehe auch keinen Grund, die MX-3-Motoren auszutauschen, denn man kann eigentlich recht viel mit denen machen! :)

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2007 14:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 50
Registriert: 12.06.2007 18:15
Beiträge: 63
Wohnort: 77694 Kehl
Mazda mx3 1997 79kw / 107 PS
Die Haltbarkeit ist einer der Gründe, weshalb ich mir den MX3 zugelegt habe. Soll ja wirklich einer der besten Motoren sein wie mir mein Mechaniker erzählt hat. Dann werde ich wohl mal mit ESD, Luftfilter und Klappe anfangen erst einmal. Bei der Karre erfreut man sich ja wirklich auch an kleinen Veränderungen...;) Auch wenns dann doch nur einen guten placeboeffekt bewirkt.

@captain

Wehe der FOX zwingt mich nachträglich noch zum Einbau einer Endstufe...:mrgreen: Werde den wohl mal versuchen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

16V Motortuning Was bringt die erwünschte Mehrleistung ? Forum: Motor und Technik Autor: Mx-3StYlE Antworten: 9
Lebensdauer... ab wieviel KM gibt er den geist auf? Forum: MX-3 Allgemein Autor: alive Antworten: 24
Lebensdauer MX-3 Forum: MX-3 Allgemein Autor: Brian-90 Antworten: 60
Mx3 Motortuning? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Kalingual1 Antworten: 33
Power-Booster elek.Turbolader,Motortuning,Luftfilter Forum: Motor und Technik Autor: Black Knight Antworten: 11

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de