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Bremsleistung verbessern
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Autor:  Mx3_R__e [ 18.08.2007 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Bremsleistung verbessern

Hallo,

also ich hab zwar nur den 107 ps, aber ich find meine bremsen unter aller sau.

wenn ich nicht JEDESMAL in 2. gang schalten würde, so dass der motor 90% der bremsung übernehmen würde, wär ich schon 1000 mal irgendwo drauf gefahren

die bremsbeläge sind schon neu!

jetzt frag ich mich obs irgendwelche möglichkeiten gibt die bremsanlage zu verbessern.

hat der ironmade seine nich komplett umgerüstet? was kostet sowas? 1000 € ?

bringen andere scheiben deutlich was?

mfg

Autor:  Onkel Chris [ 18.08.2007 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Die vom Iron kosten ein wenig mehr ;-)
Kannst es aber erstmal mit Sandtler-Scheiben und anderen Belägen probieren-----ist aber nicht mit der Anlage vom Iron zu vergleichen.

Autor:  Mx3_R__e [ 18.08.2007 13:14 ]
Betreff des Beitrags: 

geht mir darum dass ich mal nen bremsweg von unter 50 meter auf 100km/h hab :P

bzw das ich nicht immer ne vollständige motorbremse hinlegen muss, damit ich in der ortschaft noch hinter einem zu stehen bekomme ^^

Autor:  Onkel Chris [ 18.08.2007 13:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Motorbremse um zum stehen zu kommen :shock:
Sorry, versteh ich ned !?!? :?

Autor:  Stefan [ 18.08.2007 13:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Sind deine Bremsen richtig gängig??
Denn selbst die besten Beläge und Scheiben nützen nix wenn der Sattel fest ist.

Autor:  Mx3_R__e [ 18.08.2007 13:22 ]
Betreff des Beitrags: 

also beim wechsel der beläge is uns nix aufgefallen. schien alles in ordnung.

wie kann ich das "mal so eben" testen. innen jemand auf bremse treten lassen und gucken ob der sattel sich bewegt? ^^ :oops: :oops:

Autor:  turbotom [ 18.08.2007 13:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Wann hast das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt??
Und wie schaun deine Bremsschläuche aus??
Einge größere anlage hilft in erster linie nur gegen überhitzung zum blockieren reichte ein 13" Anlage auch (ausser es stimmt etwas nicht damit).
Hättest ja auch noch die option der V6 Bremse bzw. 323 GT.

Autor:  Mx3_R__e [ 18.08.2007 13:38 ]
Betreff des Beitrags: 

also die bremsflüssigkeit wurde zusammen mit den backen gewechselt im märz 2007.

also noch ziemlich frisch.

bremsschläuche sahen okay aus. also nicht "offensichtlich bedenklich".


was ist denn besser? v6bremse oder sandtlerscheiben?

Autor:  Onkel Chris [ 18.08.2007 13:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Sandtler stellen eine kleine Verbesserung dar zu den Serien-V6-Scheiben ;-)

Autor:  Mx3_R__e [ 18.08.2007 13:42 ]
Betreff des Beitrags: 

ergibt sich ein unterschied zwischen:

16v-bremsanlage mit sandtlerscheiben

und v6bremsanlage mit serienscheiben

und v6bremsanlage mit sandtlerscheiben?


kannst mal danach sortieren was am besten ist und was am schlechtesten?
und was das ganze kosten würde`??

Autor:  Onkel Chris [ 18.08.2007 13:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Du kannst Fragen stellen :shock:
Hab leider keinen 16V :|
Aber zum V6 kann ich definitiv (Meine Meinung) sagen das die Sandtler etwas besser sind.
Aber wahrscheinlich sind die Sandtler aufem 16V auch ein wenig besser wie die Serien-Scheiben :wink:

Autor:  Mx3_R__e [ 18.08.2007 13:50 ]
Betreff des Beitrags: 

für meine nervigen fragen binsch bekannt :mrgreen:

naja werd mal eben nach den scheiben googlen

Autor:  Mx-3-Freak84 [ 18.08.2007 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

wieso sollte es einen unterschied zu v6 und 16v serienscheiben geben wenn der 16v auch 4 scheiben hat z.b.?

ich habe schon oft nach scheiben und beläge geguckt und es gibt keinen unterschied ,höchstens der v6 hat nen größeren bremskraftverstärker.

ich habe die so oft bemängelten zimmermänner vorne mit ferrodo belägen,geht auch gut.
wenn die scheiben mal hinüber sind hole ich mir die sandtlerscheiben
komplett mit ferrodo belägen.

meine zimmermänner halten bei meinem 16v schon ca 50 000.


mfg silvio

Autor:  Onkel Chris [ 18.08.2007 15:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Woanders gibt es auch keinen Unterschied Silvio ;-)
Wie Du schon schreibst wenn dann beim Bremskraftverstärker, alles andere ist definitiv gleich :-)
Aber das kann ich leider ned beurteilen da ich keinen 16V hab und auch noch keinen genauer betrachtet hab (in der Hinsicht) :|

Autor:  DeltaLima [ 18.08.2007 18:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Mx3-Rune hat geschrieben:
geht mir darum dass ich mal nen bremsweg von unter 50 meter auf 100km/h hab :P

bzw das ich nicht immer ne vollständige motorbremse hinlegen muss, damit ich in der ortschaft noch hinter einem zu stehen bekomme ^^


Fahr doch mal auf nen Prüfstand und lass die Anlage testen. Das geht z.B. beim ADAC aber auch in Werkstätten sowie bei GTÜ,TÜV und ähnlichen Organisationen. Dann erfährst Du auch, ob Deine Serienanlage eine Macke hat, oder dem Standard entspricht. Selbst wenns was kostet, ist es immer noch billiger, als wenn Du Dir jetzt teure Scheiben und Beläge auf marode Sättel baust

cu, DeltaLima

Autor:  ironside [ 18.08.2007 21:57 ]
Betreff des Beitrags: 

der unterschied zwischen 16v und v6, die beide mit 4 scheiben ausgestattet sind, ist in der leitung. die v6 leitung ist im großen und ganzen ein stück zum rechten und zum linken sattel, während der 16v dort kleine stücke aneinandergefügt hat, was das verlegen erheblich einfacher macht ;-)
der druck ist nahezu identisch. beim v6 etwas über 70 bar und beim 16v etwas unter 70 bar.
daher ist die anlage quasi gleich. hinten ist es natürlich zu empfehlen mit scheibe nachzurüsten, allerdings liegt hinten eh nur 15% der bremskraft an.

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