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Drehzahl schwankt beim Bremse treten.
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Autor:  NismoScooby [ 09.05.2007 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Drehzahl schwankt beim Bremse treten.

Hi Leute,
sorry wenn ich hier so reinplatze,
habe ein Problem mit einem MX3 1.6 16V 107 PS BJ96. Geht um das Auto von meinem Cousin. Er hat leider wenig Zeit, und nicht viel Ahnung von Autos deshalb wollte ich mich mal für ihn schlau machen.
Folgendes ist mit dem Wägelchen los:
Die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1500 wenn man auf die Bremse tritt, ist immer im Stand oder bei ganz langsamer fahrt (ca. Schrittgeschwindigkeit). Mit Kupplung hat das nichts zu tun sagt er, wirklich nur beim Bremsen. So bald man auf`s Gas tritt ist alles in Ordnung. Leerlauf ist normal, und auch beim Fahren ist alles OK. Nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten oder im Stand beim Bremsen tritt das auf. Wie gesagt, so bald man Gas gibt ist alles normal.

Tippe mal auf ein Unterdruckproblem. Hatte auch so was hier gefunden aber leider nicht in dem Zusammenhang.

Die Werkstatt hat ihm gesagt es sei die Drosselklappe und die müsste neu, soll 500€ plus einbau kosten.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

NismoScooby

Autor:  Tuffig0815 [ 09.05.2007 18:23 ]
Betreff des Beitrags: 

bevor Du die Drosselklappe wechselst, schaust du mal bitte den Lehrlaufschalter am Kupplungsbedal an, da bricht gerne die Feder, und dann Regelt er nicht richtig. So einen Schalter findest Du auch beim Schalthebel (der geht aber meistens net hin)..
Wenn der in Ordnung ist, dann versuche den Drosselkpappen Podi einzustellen (Anleitung findest hier im Forum)...

Autor:  NismoScooby [ 09.05.2007 18:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit dem Schalter am Kupplungspedal habe ich auch schon gefunden.
Habe ihn auch schon nach Problemen beim Kuppeln gefragt und das Problem tritt nur beim Bremsen treten auf. Drosselklappen Poti einstellen kann ich schlecht da mein Cousin in Kassel wohnt (Vielleicht jemand aus seiner Nähe hier der Helfen kann?) und ich in der Nähe von Bremen. Wie gesagt er hat leider fast keine Ahnung von Autos. Selber kriegt er das wohl leider nicht hin. Geht halt darum zu wissen wonach man genau schauen muss bevor man, wie du schon sagst, die Kohle hinter ner neuen Drosselklappe her wirft. Hab ihm auch gleich gesagt das die eine Drosselklappe mechanisch betrachtet nichts mit der Bremse zu tun hat. Weiß jetzt natürlich nicht wie sich das mit der Elektronik beim B6 Motor (richtig?) verhält.

Autor:  Tuffig0815 [ 09.05.2007 18:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Du ich bin am Sonntag in Kassel ;) Hm, Podi einstellen ist kein Akt, wenn man eine Plattlehre hat (sind so kleine Plättchen von 0,5-2,5mm)..
Ist was elektronisches, da der MX-3 die Drehzahlen übers Steuergerät regelt ;) Es kann nichts großes sein...

Autor:  NismoScooby [ 09.05.2007 19:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey, das klingt, gut.
versuche gerade ihn zu erreichen. Weiß nicht ob das bis Sonntag warten kann, da das Auto eigentlich gebraucht wird. Wenn er einverstanden ist gebe ich dir seine Nummer oder du mir deine damit ich die weiterleiten kann. Mit den Plättchen meinst du doch so was wie ne Fühlerlehre oder?
Denke auch nicht das es was schlimmes mit dem Motor ist. Wenn ich bei meinem Nissan z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung abziehe, geht er sofort aus. Der Verträgt gar keine Druckschwankungen im System. Hätte eher auf was mit dem Unterdruck vom Bremskraftverstärker getipt aber dann müsste es ja immer sein und nicht nur im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt. Wenn es mit Podi einstellen getan ist wär das super.

Autor:  Tuffig0815 [ 09.05.2007 19:54 ]
Betreff des Beitrags: 

In der Regel sollte das funktionieren, ist immer schwer was aus der frene zu sagen, aber wenn ich vor dem Motor stehe, finde ich in der Regel auch den fehler :)
Ja ich meine so eine Fühlerlehre, wäre cool wenn er sowas hätte, da meine Irgendwo in nem Karton verpackt liegt :( (Durch den Umzug konnte ich meine Werkstatt noch nicht einrichten :( )..

Autor:  NismoScooby [ 09.05.2007 20:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab ihn leider noch nicht erreicht, denke ich erwische ihn dann morgen.
Fühlerlehre wird er wohl keine haben aber dann muss er halt eine Kaufen, ist billiger als eine neue Drosselklappe :D Geb dir bescheid sobald ich weiß was er dazu meint. Bis wann musst du denn wissen ob du hinfährst oder nicht?

Autor:  Tuffig0815 [ 09.05.2007 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Du ich fahre sicher nach Kassel da ich einen MX-3 kaufe :)
Sage mir grad bescheid wenn Du was weißt :)

Autor:  NismoScooby [ 09.05.2007 21:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Denke ich erfahre morgen was nun gemacht werden soll. Melde mich dann.

Autor:  Tuffig0815 [ 09.05.2007 21:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Alles klar, dann bis morgen..
N8i, ich lege mich jetzt ab, um 5.00 Uhr klingelt der Wecker :(

Autor:  captainmagic [ 09.05.2007 21:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Nacht, schlaf gut alter Schrauber :mrgreen: :alright:

Autor:  VooDoo [ 10.05.2007 07:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hui der Alex kauft nen MX-3 :mrgreen:

Autor:  Tuffig0815 [ 10.05.2007 09:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Japp, den Unfaller von Bendix :mrgreen:

Autor:  aTaRi64 [ 10.05.2007 14:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Ach menno Tuffi...
Dann bring mir gleich das Fahrwerk vorbei ^^ (20Km Umweg *gg*)

Autor:  Tuffig0815 [ 10.05.2007 14:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hau mal Üzel an, er sollte eigendlich noch eines haben, was von Steve für mich Reserviert war ;)

Autor:  NismoScooby [ 10.05.2007 15:45 ]
Betreff des Beitrags: 

@Tuffig0815
Habe gerade mit ihm gesprochen, er hat eine Drosselklappe für 50€ bekommen und lässt sie von der Werkstatt wechseln. Hab ihm das vom Podi einstellen gesagt. Der Typ von seiner Werkstatt kennt das auch, und er meint die Drosselklappe sei hinüber. Jetzt kriegt er es da gemacht und es kostet ihn keine 500€ sondern eine Arbeitsstunde plus die 50€ für die Klappe, ist er mehr als zufrieden mit. Vielen Dank nochmal für alles, dank deiner Tips weiß man ja definitiv das das richtige Teil gekauft wurde, ist auch schon viel wert.

@all

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