logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 03:54


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2007 14:43  Titel: Wo kommt die Luft unter dem Kühlwasserdeckel her ?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 20.02.2006 10:32
Beiträge: 38
Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit immer etwas Luft im Gehäuse unter dem Kühlwasserdeckel indem sich beim V6 auch der Termostat befindet. Natürlich hatte ich gleich die ZKD im Sinn, aber es befindet sich weder Oel im Wasser noch Wasser im Oel. Auch ist es nicht wirlich viel Luft die sich da ansammelt, aber immer wenn ich bis zum Rand mit Kühlflussigkeit nachfülle und ein paar hundert Km gefahren bin ist wieder etwas Luft drin. Ansonsten scheinen aber alle Schleuche dicht zu sein, denn Druck bildet sich wie gewohnt bei warmem Motor auf. Ist das normal so, oder an was kanns liegen ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2007 14:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Krazy Kustomer
Krazy Kustomer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 29.08.2005 20:15
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Mazda CX 5 2012 2,0i AWD
Ok um das mal zu klären, das Thermostat sitz nicht im Einfüllstutzen, das sitzt unten am Motor.

Welchen einfüllstutzen meinst du denn? Den vom Ausgleichsbehälter, oder den wenn du davor stehst Links?

_________________
Drag Race Wurst hat geschrieben:
aber weißte was, ich gebe dir mal nen tip, man muß auch wissen, wann man die klappe halten muß, nur son tip, kannste dir mal merken


Filmzitatescore: 6


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2007 15:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 20.02.2006 10:32
Beiträge: 38
Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Genau den neben dem Motorriemen (V6) also rechts oder von vorne gesehen links. Das mit dem Thermostat kann stimmen, ich dachte der wäre irgendwo oberhalb der WaPu aber ich kann mich da irren, ich muss das nachschauen ...

... Stimmt , Thermostat ist auf der anderen Seite (aber trotzdem oben nicht unten )! Sorry!

Den Deckel habe ich übrigens schon neu gekauft, liegt also nicht an dessen Dichtung, hat aber auch nichts gebracht !
Und ich glaube auch nicht dass soviel Sauerstoff in den Paar Litern (8 ? ) Flüssigkeit gebunden war, kann natürlich trotzdem die Ursache sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2007 15:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Krazy Kustomer
Krazy Kustomer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 29.08.2005 20:15
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Mazda CX 5 2012 2,0i AWD
Wieviel schüttest du denn ca nach immer?

Wäre interessant zu wissen.

Drückt es das irgednwo raus, sprich Ausgleichsbehälter oder so?

Hab im moment nämlich auch einige Problem mit dem V6.

Oh und das Thermostat is nich oben sondern eher Tieferliegend. :wink:

_________________
Drag Race Wurst hat geschrieben:
aber weißte was, ich gebe dir mal nen tip, man muß auch wissen, wann man die klappe halten muß, nur son tip, kannste dir mal merken


Filmzitatescore: 6


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2007 15:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 20.02.2006 10:32
Beiträge: 38
Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
knapp 0.1 Liter, oder wenn ich den Wasserschlauch zusammendrücke holt er sich das Wasser aus dem Ausgleichbehälter.
OK vergessen wir mal den Thermostat (irren ist menschlich, und ich bin schon 40, das ist das Gedächnis auch nicht mehr das Beste) dafür gibts ja die Reparaturanleitung :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2007 16:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Krazy Kustomer
Krazy Kustomer
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 29.08.2005 20:15
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Mazda CX 5 2012 2,0i AWD
Das mit dem Thermostat is auch nur noch nen kleiner Wink gewesen, also nich böse gemeint. *g*

Ich würde das wasser nur im Ausgleichsbehälter nachfüllen, weil sonst bekommst ja immer luft ins system würd ich meinen.

Is dir sonst irgednwas aufgefallen, wie Leistungsverlust etc.?

_________________
Drag Race Wurst hat geschrieben:
aber weißte was, ich gebe dir mal nen tip, man muß auch wissen, wann man die klappe halten muß, nur son tip, kannste dir mal merken


Filmzitatescore: 6


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2007 20:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
@ rol , machst du witze wegen 0,1 liter ???? lass die finger da weg das ist normal so , glaube mir bevor du das erste mal da reingeschaut hast war es auch so :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 06:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 07.03.2006 15:58
Beiträge: 642
Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
das ist meist der deckel ganz rechts mit dem druckausgleich.....

_________________
Klappenproduktion endgültig eingestellt!

Burn rubber - not your soul!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 06:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 20.02.2006 10:32
Beiträge: 38
Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Né, normal is es nicht, früher war da nie Luft drin, glaubs mir, ich fahre das Auto schon 11 Jahre.
Und wenn der Wasserstand zu weit absinkt dann läuft der Motor zu lange im Kaltbetrieb, sprich da scheint ein Sensor zu sein der die Wassertemperatur misst, aber wahrscheinlich dann trocken liegt und deswegen nicht merkt dass der Motor schon längst warm genug ist um die Drehzahl zu senken.

Ansonsten tropft es aber niergens, also vielleicht doch die ZKD ? Oder was für Ventile/Druckdeckel gibts denn da noch im Kühlkreislauf ? Wer weis denn was genaues ? Danke.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 08:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@rol: V6 ist Mechaniker bei Mazda....das nur so nebenbei

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 09:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 20.02.2006 10:32
Beiträge: 38
Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Na super, dann kann ja nichts passieren!
Ist übrigens der erste "Mechaniker bei Mazda" den ich seit Jahren brauche, so zuverlässig ist der MX-3...hoffe er bleibt es auch noch lange, weil die neuen Mazdas ( MX-5, RX-8 ) sind zu teuer geworden.
Falls es trotzdem die ZKD wäre (es soll ja auch Mechaniker geben die nicht alles wissen), wie lange kann ich so rumfahren, und kann man die dann selbst wechseln oder ist da Spezialwerkzeug nötig ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 10:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 07.03.2006 15:58
Beiträge: 642
Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
so und nochmal, wenn du regelmäßig luft unterm dem oberen kühlerdeckel hast, ist unten der innere dichtring des druckausgleich-deckels kaputt...ich hab monate lang rumgesucht, thermostat getauscht etc. CO-Test gemacht, nix, dann hab ich als letzte Möglichkeit den unteren Deckel direkt vorne am Kühler rechts getauscht und schwubs schon hab ich immer nur wasser unter dem oberen deckel!

Im Bild trägt dieser Deckel die NR 2!!!!!

_________________
Klappenproduktion endgültig eingestellt!

Burn rubber - not your soul!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 10:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 20.02.2006 10:32
Beiträge: 38
Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Alle Achtung, danke, genau auf eine solch qualifizierte Antwort habe ich gewartet. Nur so kommt man weiter, Mechaniker hin oder her, jeder kennt sein Auto selbst doch am besten, und merkt wenn irgend etwas nicht mehr so ist wie es war...also nochmal, DANKE !


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 10:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 07.03.2006 15:58
Beiträge: 642
Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
BTW: So ein klitzekleines bißchen Luft ist das immer drunter...aber gerade so, das der Wasserspiegel beim öffnen ca 1-1,5cm fällt....das ist normal, ich habe oben statt des Mazda-Deckels einen Alu-Glasdeckel drauf, so das ich den Stand des Wassers sehen kann ohne immer den Deckel aufzumachen...deswegen ist mir das auch nur aufgefallen....
Noch ein kleiner Tip, beim füllen des Kühlwassersystems auch den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter mitfüllen...sonst zieht man darüber Luft....und den Schlauch natürlich gleich noch nach Beschädigungen überprüfen!

_________________
Klappenproduktion endgültig eingestellt!

Burn rubber - not your soul!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 11:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
rol hat geschrieben:
Nur so kommt man weiter, Mechaniker hin oder her,


noch so ein Post und ich petzte gell :roll:

Zitat:
Den Deckel habe ich übrigens schon neu gekauft, liegt also nicht an dessen Dichtung, hat aber auch nichts gebracht !


ja wie jetzt der deckel ist doch neu :?:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2007 11:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 20.02.2006 10:32
Beiträge: 38
Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Der linke Deckel ist neu, der rechte noch nicht... werd ihn schleunigst bei Mazda bestellen :oops:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Nur warme Luft.... Forum: Reparatur und CO Autor: Sarahs Joshy Antworten: 21
wasser unter antenne Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 7
Wasserpfütze links unter dem Motor. Forum: Motor und Technik Autor: Shordy Antworten: 25
motor quitscht unter last Forum: Motor und Technik Autor: seo Antworten: 6
wer kommt aus nähe aachen heinsberg? Forum: Deutschland Autor: socom Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de