logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 06.07.2025 20:35


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.03.2007 20:06  Titel: ZKD wechseln.... Mein erstes Mal....
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 23.09.2004 14:28
Beiträge: 820
Wohnort: Saarbrücken
Mazda MX 3 1995 16V FL
Servus Leute,

ich werd mich die Tage mit nem Kollegen daran machen meine ZKD zu wechseln. Hintergrund is reichlich Ölverbrauch ohne das er tropft oder sifft.

Ich wollte nach 175Tkm halt mal die Dichtungen wechseln um noch lange Spass mit dem Motor zu haben. Ich fahre zur Zeit 10W60 Öl wegen klackernden Hydros. Ich bin zudem n recht "sportlicher" Fahrer so das Drehzahlen über 6000 keine Seltenheit sind. [Natürlich nur im warmen Zustand....]

Jetzt meine Fragen:

Ich hab vorher schon gelesen das ich keine neuen Dehnschrauben brauche und die alten übernehmen kann. Wie sieht es aus mit dem Zahnriemen und den Spann-Umlenk-Rollen? Hab nen 16V FL und erst vor 40Tkm alles gewechselt. Sollte ich dennoch neue Rollen und nen neuen Riemen aufziehen? Wie siehts aus mit der WaPu? die Alte zeigt keinerlei Schäden o.ä. und Wasser ist klar wie eh und je.

Zudem muss ich noch die Kupplung wechseln...

Alles in allem bleibt mir ein Bugdet von ~750€ für Sport-ESD, ZKD+sonstige Dichtungen, Kupplung und neue Bremsen vorne. eventuell noch das Antriebswellengelenk vorne.

Ich möchte so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich an Dichtungen wechseln. Vielleicht kann mir ja einer der Ahnung hat mal ne Auflistung der Dichtungen geben...

Vielleicht kann mir auch jemand Tips & Tricks nennen wie ich am besten das Getriebe rauskriege... Hebebühne ist vorhanden, und eventuell auch ne extra Platte um den ganzen Motor abzulassen...

Gruss Sven

_________________
Es gibt so wenig wahre Feinde, bei sovielen falschen Freunden...
(Curse)


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich irre bin...



und eine summt die Melody von Tetris...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2007 23:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Also wenn er "Reichlich" Ölverbrauch hat und nichts tropft dann würde ich mir das mit der Kopfdichtung nochmal überlegen.
Sieht ganz danach aus das Öl verbrannt wird. Das kommt aber dann eher von verschlissenen Kolbenringen und Zylinder-Laufbahnen. :roll:
Am besten erst mal die Kompression messen lassen um einen Aufschluss über den Zustand vom Motor zu haben. Ist die nicht mehr so rosig dann würde ich eher den Motor überholen (Kolbenringe neu, eventuell neue Kolben mit Übermass und Zylinder schleifen lassen, Ventile neu einschleifen) oder gleich nen Tauschmotor rein machen.
Mit der neuen Kopfdichtung wirst den Ölverbrauch nicht reduzieren außer du hast Öl im Kühlsytem.
Möchtest du aber trotzdem wechseln würde ich den Kopf zumindestens "planen" lassen damit Verzug ausgeschlossen werden kann, sonst haste das Prob nach 20000 Km wieder.

Gruß

IIo IIo

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2007 18:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 23.09.2004 14:28
Beiträge: 820
Wohnort: Saarbrücken
Mazda MX 3 1995 16V FL
Danke captain,

werd wohl erstmal ne Kompressionsmessung machen lassen...

hab die Möglichkeit für ~300€ an nen Probe24V zu kommen, 170Tkm. weiß aber nicht wie der Zustand ist, bzw. wie der Aufwand wird ihn in nen 1,6er FL mit E2 zu verbauen...

Dennoch danke für die schnelle Antwort.

Gruss Sven

_________________
Es gibt so wenig wahre Feinde, bei sovielen falschen Freunden...
(Curse)


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich irre bin...



und eine summt die Melody von Tetris...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2007 20:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Nun ja, den Probe Motor einpflanzen ist nicht das Prob. :alright:
Teuer wird es erst wenn du den Probe Motor auch überholen musst (davon gehe ich aus bei der Laufleistung). da kommen schon mal so um die 400 ocken zusammen für die Teile was sich aber bestimmt lohnt wenn er noch gut in Schuß ist (Laufbahnen und Kolben i.O, Zylinderkopf gut erhalten usw.).
Desweiteren brauchst du noch den Kabelbaum neu sowie Steuergerät und Luftmassenmesser (glaub ich).
Wäre aber schon goil so ein Umbau (16 V auf 2.5 L V6). :mrgreen:
Dann rauscht´s im Karton :mrgreen: Bild

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2007 20:36  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 23.09.2004 14:28
Beiträge: 820
Wohnort: Saarbrücken
Mazda MX 3 1995 16V FL
joa... hab ja auch scheiben hinten, das müsst also gehen...

Aber ich hab auch NULL Ahnung von Motoren, geschweige denn Umbau, geschweige denn Wegfahrsperre, Steuergeräte etc. :D

_________________
Es gibt so wenig wahre Feinde, bei sovielen falschen Freunden...
(Curse)


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich irre bin...



und eine summt die Melody von Tetris...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2007 20:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Willste den eintragen lassen ? Dann müsste der neue Motor mind. die gleiche EURO-Norm haben und irgendwie mein ich mich zu erinnern, darf er auch nich aus nem älteren BJ stammen ... :roll:

Und ~50% Mehrleistung sind auch nich grad ideal ! ;-)

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2007 20:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Nun ja, ich hätte zwar ein wenig Ahnung aber keine Möglichkeit und keine Zeit und vor allem keine Lust die Maschine raus zu nehmen.
Wäre was anderes wenn er im Popos wäre und ich sowieso was machen müsste. Ich muss meinen Zahnriemen wechseln und will nicht mal das machen. So ein Scheiß, kann ich wieder schauen wo ich die 500 Ocken her bekomme. :evil:
Immer nur Geld rein hängen in die Kiste und kommt nix mehr raus.
Bild

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hinteren Keilriemen wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: GreenMixi Antworten: 3
Zündschloss wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: Loro Antworten: 4
Mein MX3-Nachfolger Forum: Andere Autos Autor: Narkaman Antworten: 7
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1
Mein Neuer MX3 Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 27

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de