logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 07.07.2025 00:25


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2006 22:06  Titel: Fragen zu Motorumbau auf 2,5l
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 23.08.2006 19:00
Beiträge: 78
Wohnort: Ludwigsfelde
Mazda Mx3 1993 K8
Hab mir alle Motorumbautopics durchgelesen und trotzdem noch ein paar Fragen:

1) wie sind eure Erfahrungen mit den 2,5l aus Holland (von Jeroentje) mit 200 PS?(fallen da bei der überführung bei Selbstabholung Kosten an?)

2)was braucht man noch alles für Kleinkram?z.B. Motorlager?
ECU ist ja klar!

3) warum ist die Eintragung schwieriger als bei den 165PS'er wegen Abgasnorm wenn ja dann müsste es doch mit dem 133PS,er als Grundlage einfacher sein, oder?

4)was braucht man alles für Unterlagen beim TüV?

5)was empfehlt ihr den 165er oder den 200er?

danke schon mal im voraus!

PEACE

_________________
Lebe heut dein Leben, es könnte morgen vorbei sein!

T.K. (R.I.P. 2006)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2006 22:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 22.03.2005 17:00
Beiträge: 703
Wohnort: ibiza
leider kein mazda mehr penis is groß genug
das preisleistungs-verhältniss ist beim DE (sprich der mit 165ps) eindeutig besser... außerdem eintragung + euro2 möglich...

mit paar mods bist du auch bei 180-190 ps, für weniger Geld ... dies und die tatsache das bis jetzt KAUM ein KL-ZE fahrer wirklich 200ps hatte (sondern eher 160-180) machen den ZE eher unattraktiv.... uuunnd.. bekommst du den Kl-DE haufenweiße für ca. 200-500€ hioer in D...

lange rede kurzer sinn.... vergiss den ZE einfach... das lohnt sich einfach net...

_________________
- ständig im kampf gegen die dummheit - auf auf und davon ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2006 22:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
KL-DE + GT28R, passt ... :mrgreen:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2006 22:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 22.03.2005 17:00
Beiträge: 703
Wohnort: ibiza
leider kein mazda mehr penis is groß genug
wozu nach den sternen greifen? :)

kl-de mit v2a-komplett anlage (krümmer-100zeller-sonst nix-bis muffler ;) ), optimierter Luftzufuhr (un den weg bis zum brennraum) und ecu-angleichung müsste doch auch an die 190ps haben... wem das im mx3 net reicht...den kann nur noch ne supra helfen :) :twisted:

_________________
- ständig im kampf gegen die dummheit - auf auf und davon ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2006 22:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Najaaaaaaaaaa ... ;-)

Aber fahr mal nen T3 im Vergleich zu nem doppelt-kugelgelagerten GT28R, dann weisste warum ich die paar Euro mehr an Investition empfehle ... :mrgreen:

Aber, dat meintest Du wohl gar nich, hehe. Es stimm schon, mit dem Turbo kann man nich allzuviel rausholen, ansonsten hauts den Motor wech. Die Kosten um standhaft 300PS oder mehr zu fahren, sind so hoch, dat man sich auch gleich nen 200SX oder so holen kann. Daher sollte ein DE mit klassischem Tuning und dann rund 6kg/PS absolut ausreichen ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2006 19:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 11.01.2005 17:07
Beiträge: 37
Wohnort: Albstadt
Mazda Mx-3 92 KL-DE
Ein ZE eintragen?!? :lol: :lol: :lol:
Der hat nichtmal ne Abgasrückführung. Die beim Tüv lachen dich da vermutlich nur aus!

_________________
Greetz Speedfreak..........


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2006 19:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Ist machbar bzw es wurde auch schon gemacht. Wird dann als DE deklariert und die Abgastests schafft man neuerdings anscheinend auch, EURO1 eben ... :twisted:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2006 19:54  Titel:
Mit Zitat antworten
ZE-Jäger
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 09.11.2005 22:32
Beiträge: 2238
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLDE 2.5 V6
Nun hab ich auch noch ne frage.

Is der umbau nur bei nem V6 möglich oder auch bei nem 16V??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2006 20:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Ein Umbau ist möglich, aber ziemlich sinnlos. Hoher Mehraufwand, an Arbeit und Kosten. Daher ist es deutlich einfacher, sich einen 91-93er V6 für wenig Geld zu kaufen und den umzubauen ... :roll:

Und FL, also EURO2 auf 2.5l umbauen ist nur ohne Abnahme möglich !!!

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2006 20:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 23.08.2006 19:00
Beiträge: 78
Wohnort: Ludwigsfelde
Mazda Mx3 1993 K8
@schiggy was heißt euro 2 möglich?
laut Mazda service haben alle KL-DE euro 2,oder nich?

wo krieg ich so einen KL-DE her? am besten mit getriebe.

motor- und getriebelager passen auch die vom 1,8i ,oder?
wo gibts sone v2a komplettanlage? TüV für die Anlage möglich?

ist der 129 oder 133 besser als grundlage?

und was muss man nu in Deutschland für zettel beim Tüv vorweisen?

_________________
Lebe heut dein Leben, es könnte morgen vorbei sein!

T.K. (R.I.P. 2006)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2006 21:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
133PS ist "besser". Ne V2A Anlage gibts nur als Einzelanfertigung, kostet etwa 750-1000.-Euro !

Den KL-DE kriegste über eBay oder sonstwo, halt Ford Probe oder MX-6 ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2006 22:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Tuner hat geschrieben:
laut Mazda service haben alle KL-DE euro 2,oder nich?
wo krieg ich so einen KL-DE her? am besten mit getriebe.
und was muss man nu in Deutschland für zettel beim Tüv vorweisen?


Nein, die KL-DEs haben vorwiegend Euro1, aber es gibt einen Kaltlaufregler für Euro-2. Den KL-DE bekommt man aus Schlachtwagen (Ford Probe, Mazda MX-6/626) sehr günstig, das Getriebe ebenfalls.

Einen Zettel vorweisen? Es gibt nur 2-3 Stellen in Deutschland, an denen du die Eintragung überhaupt vornehmen kannst. Am einfachsten wäre es zudem, wenn diejenigen Personen gleich den Motorumbau vornehmen.

Und bei Jeroentje ist der ZE teurer als bei anderen Quellen. Aus den genannten Gründen würde ich den DE aber ebenfalls bevorzugen. Andererseits sind die ZEs durchweg neuer.

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2006 11:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 22.03.2005 17:00
Beiträge: 703
Wohnort: ibiza
leider kein mazda mehr penis is groß genug
da du .. wie man ja merkt... sehr wenig ahnung von der ganzen sache hast solltest du vll wirklich in erwägung ziehen es jemand anderen machen zu lassen... also eintragung...

mal eben mir 3 dinA4 seiten zum tüv laufen und den motor eintragen is sicher net :twisted:

einbau bekommt so ziemlich jeder hin mit dem richtigen werkzeug,. aber selbst da kann man sicherlich fehler machen

_________________
- ständig im kampf gegen die dummheit - auf auf und davon ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2006 14:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Brake
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 22.05.2005 17:29
Beiträge: 447
Wohnort: Berlin, Ratingen, Calgary, Magdeburg
Mazda MX-3 1995 V6
ich gehe nicht unbedingt mit den aussagen hier konform, ZE war und ist für mich immernoch die bessere wahl, kommt auch drauf an welchen ZE du hast....curved neck oder long neck, der curved hat andere nocken, beide anderes steuergerät usw. ich schaffe ohne abgasrückführung und klr auch euro 2.....und schiggy, einfach mal ne 3 zoll abgasanlage runterhauen ist nicht so ohne, denn damit hast du ertsmal einen leistungsverlust, du musst dir also künstlich gegendruck erzeugen. wie man das macht schreib ich in den nächsten tagen mal in einem thread im comm-forum. zumal bei einem reinen saugertuning durch die anderen kolben im ZE auch eine bessere basis zur verfügung steht.
aber letztendlich jeder wie er will.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2006 20:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 23.08.2006 19:00
Beiträge: 78
Wohnort: Ludwigsfelde
Mazda Mx3 1993 K8
gibt es welche die den KL-DE einabuen und gleich eintragen lassen?
am besten Raum Berlin/Brandenburg! :D

wär ja mal ne richtige Arbeitserleichterung!

@schiggy Motorumbauten hab ich schon ein paar mal gemacht, die waren aber nie für ne Eintragung vorgesehen!

und der tüV bei mir gibt nicht viele Infos von sich ausser:"Lass es einfach!"
Das sind richtige Tuninghasser! :roll:

wenn ich das Getriebe vom KL-DE auch rein haben will muss ich auch gößere Bremsen verbauen,richtig? wegen mehr V-max. ? :?

_________________
Lebe heut dein Leben, es könnte morgen vorbei sein!

T.K. (R.I.P. 2006)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2006 21:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 13:40
Beiträge: 1700
Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Tuner hat geschrieben:
gibt es welche die den KL-DE einabuen und gleich eintragen lassen?
am besten Raum Berlin/Brandenburg! :D


In Bielefeld und Köthen geht das, ja. Die Umschlüsselung auf Euro-2 ist auch möglich.

Mfg

Brayman


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
Technische Fragen . . . Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
Frage bezüglich Motorumbau 16V auf V6 Forum: Motor und Technik Autor: Mx-3StYlE Antworten: 13

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de