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ZKD wechseln.... Mein erstes Mal.... http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4726 |
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Autor: | VanDon [ 11.03.2007 20:06 ] |
Betreff des Beitrags: | ZKD wechseln.... Mein erstes Mal.... |
Servus Leute, ich werd mich die Tage mit nem Kollegen daran machen meine ZKD zu wechseln. Hintergrund is reichlich Ölverbrauch ohne das er tropft oder sifft. Ich wollte nach 175Tkm halt mal die Dichtungen wechseln um noch lange Spass mit dem Motor zu haben. Ich fahre zur Zeit 10W60 Öl wegen klackernden Hydros. Ich bin zudem n recht "sportlicher" Fahrer so das Drehzahlen über 6000 keine Seltenheit sind. [Natürlich nur im warmen Zustand....] Jetzt meine Fragen: Ich hab vorher schon gelesen das ich keine neuen Dehnschrauben brauche und die alten übernehmen kann. Wie sieht es aus mit dem Zahnriemen und den Spann-Umlenk-Rollen? Hab nen 16V FL und erst vor 40Tkm alles gewechselt. Sollte ich dennoch neue Rollen und nen neuen Riemen aufziehen? Wie siehts aus mit der WaPu? die Alte zeigt keinerlei Schäden o.ä. und Wasser ist klar wie eh und je. Zudem muss ich noch die Kupplung wechseln... Alles in allem bleibt mir ein Bugdet von ~750€ für Sport-ESD, ZKD+sonstige Dichtungen, Kupplung und neue Bremsen vorne. eventuell noch das Antriebswellengelenk vorne. Ich möchte so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich an Dichtungen wechseln. Vielleicht kann mir ja einer der Ahnung hat mal ne Auflistung der Dichtungen geben... Vielleicht kann mir auch jemand Tips & Tricks nennen wie ich am besten das Getriebe rauskriege... Hebebühne ist vorhanden, und eventuell auch ne extra Platte um den ganzen Motor abzulassen... Gruss Sven |
Autor: | captainmagic [ 12.03.2007 23:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also wenn er "Reichlich" Ölverbrauch hat und nichts tropft dann würde ich mir das mit der Kopfdichtung nochmal überlegen. Sieht ganz danach aus das Öl verbrannt wird. Das kommt aber dann eher von verschlissenen Kolbenringen und Zylinder-Laufbahnen. ![]() Am besten erst mal die Kompression messen lassen um einen Aufschluss über den Zustand vom Motor zu haben. Ist die nicht mehr so rosig dann würde ich eher den Motor überholen (Kolbenringe neu, eventuell neue Kolben mit Übermass und Zylinder schleifen lassen, Ventile neu einschleifen) oder gleich nen Tauschmotor rein machen. Mit der neuen Kopfdichtung wirst den Ölverbrauch nicht reduzieren außer du hast Öl im Kühlsytem. Möchtest du aber trotzdem wechseln würde ich den Kopf zumindestens "planen" lassen damit Verzug ausgeschlossen werden kann, sonst haste das Prob nach 20000 Km wieder. Gruß ![]() ![]() |
Autor: | VanDon [ 14.03.2007 18:26 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke captain, werd wohl erstmal ne Kompressionsmessung machen lassen... hab die Möglichkeit für ~300€ an nen Probe24V zu kommen, 170Tkm. weiß aber nicht wie der Zustand ist, bzw. wie der Aufwand wird ihn in nen 1,6er FL mit E2 zu verbauen... Dennoch danke für die schnelle Antwort. Gruss Sven |
Autor: | captainmagic [ 14.03.2007 20:33 ] |
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Nun ja, den Probe Motor einpflanzen ist nicht das Prob. ![]() Teuer wird es erst wenn du den Probe Motor auch überholen musst (davon gehe ich aus bei der Laufleistung). da kommen schon mal so um die 400 ocken zusammen für die Teile was sich aber bestimmt lohnt wenn er noch gut in Schuß ist (Laufbahnen und Kolben i.O, Zylinderkopf gut erhalten usw.). Desweiteren brauchst du noch den Kabelbaum neu sowie Steuergerät und Luftmassenmesser (glaub ich). Wäre aber schon goil so ein Umbau (16 V auf 2.5 L V6). ![]() Dann rauscht´s im Karton ![]() ![]() |
Autor: | VanDon [ 14.03.2007 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
joa... hab ja auch scheiben hinten, das müsst also gehen... Aber ich hab auch NULL Ahnung von Motoren, geschweige denn Umbau, geschweige denn Wegfahrsperre, Steuergeräte etc. ![]() |
Autor: | -OutofOrder- [ 14.03.2007 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Willste den eintragen lassen ? Dann müsste der neue Motor mind. die gleiche EURO-Norm haben und irgendwie mein ich mich zu erinnern, darf er auch nich aus nem älteren BJ stammen ... ![]() Und ~50% Mehrleistung sind auch nich grad ideal ! ![]() |
Autor: | captainmagic [ 14.03.2007 20:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nun ja, ich hätte zwar ein wenig Ahnung aber keine Möglichkeit und keine Zeit und vor allem keine Lust die Maschine raus zu nehmen. Wäre was anderes wenn er im Popos wäre und ich sowieso was machen müsste. Ich muss meinen Zahnriemen wechseln und will nicht mal das machen. So ein Scheiß, kann ich wieder schauen wo ich die 500 Ocken her bekomme. ![]() Immer nur Geld rein hängen in die Kiste und kommt nix mehr raus. ![]() |
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