logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 12:24


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2007 23:59  Titel: AGR Ventil - Ruckeln bei 1700-2000 U/min
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 46
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Hallo Leute,

mein Mx3 16V 107PS ruckelt immer noch so ekelhaft bei 1700-2000 U/min beim Beschleunigen. Bersonders stark bei Teil-Vollast im 4. und 5. Gang.

So, nun hab ich schon fast alles durch, Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Lufi, Ansaugschlauch nach Rissen kontrolliert. - Nichts hat geholfen.


Hab nun ein Tipp bekommen, das AGR Ventil könnte kaputt/verdreckt sein.

(Das AGR Ventil führt zur Verbesserung der Abgaswerte ein Teil der Abgase zurück in den Brennraum aber erst wenn der Motor warm ist)

Sehr interessant, weil wenn mein Motor kalt ist läuft er 1A.

Deshalb denke ich, daß das Ventil bei mir schott ist und nun meine Frage dazu.
[align=center]Wo sitzt das AGR Ventil ??[/align] :twisted: :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 00:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
:roll: :roll:
Hmmmm, Wo is´n der Onkel und der Seb wenn man ihn braucht :roll:
AGR..... Hmmmmm was heißt denn das wieder. Abgasrückführung oder so.
Bild
Hab ich noch nie ausgebaut oder kontrolliert.

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 01:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 46
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Ja genau, Abgasrückführung! Komisch, daß das nie ein Thema hier war.

Hab mich grad quer durch diverse fremde Foren gelesen und das Ding macht anscheinend gerne Ärger.

Das AGR-Ventil führt ja Abgase zurück und verunreinigt sich daurch
zwangsläufig selbst und schließt dann nicht mehr richtig.

So wie ich gelesen hab muß das AGR, je nach Auto, irgendwann bei 2000-3500 U/min schließen.
Schließt das AGR nicht, dann ruckelt der Motor beim Beschleunigen, da er nicht genügend Sauerstoff erhält.

Gibt sogar viele Leute die das Ding totlegen, damit der Motor nicht seine eigenen Abgase schlucken muß. :roll:
Ist aber illegal.

Glaube ich weiß jetzt wo das AGR sitzt... werd morgen gleich mal schauen.


Zuletzt geändert von stefanx99 am 21.02.2007 01:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 01:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Bildäääääääääääääääär. Will auch wissen wo das "Schnüffelstück" ist. :twisted: :alright: :mrgreen:

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 01:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 46
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Also ein interessantes Thema:

Mal ein WIKI-Link: hier

Bild hab ich leider keins...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 01:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Bild
Also, verstellbare Nocken hama net. AGR Ventil (extern) ist mir auch unbekannt. Glaube das trifft beim MX alles nicht zu. Denke mal es ist was anderes was deinem Motor zu schaffen macht. :roll: :alright:

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 09:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Sage mal....wo wir gerade dabei sind. Neulich meinte wer ich solle mir nen Kaltlaufregler einbauen damit ich weniger KfZ Steuer zahle....wasn das? Bringt das was, was macht das?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 09:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Hmm und das Wiki Ding mit AGR klingt mir irgendwie nach Dieselmotor :-) Klar steht drin auch bei PKW mit Beziner aber dieses Szenario ist ja eigentlich das, was ein Turbolader beim Diesel macht....kann mich da noch an den guten alten Fiat Ducato erinnert
Turbo DIesel Intercooler....was genau das ist. Abgase abkühlen, komprimieren und in den verbrennungsraum zurückführen :-)

Seeeeb....V-6 Päääääääk.....statement!!!! Haben wir nen AGR Ventil? Wir haben ja max. Euro 2, die meisten ja noch Euro 1 und AGR war laut Wiki Link ab Euro 3/4 pflicht....haben wir trotzdem eins?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 10:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 14.01.2006 18:46
Beiträge: 941
Wohnort: neumünster
mazda mx3 v6 1993 1900
AGR ist nur bei teillast aktiv,weder im unterem noch im oberen bereich.,.,dient halt zur besseren abgawerte und co.,.,

_________________
mx3 watten sonst:-)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 11:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja aber hat der MX nun eins oder nicht?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 11:09  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Sollte sich bei Mazda EGR nennen, gleichbedeutend Abgasrückführung
Vllt. hilft Dir das ja was.
Is vom 96er 16V

Guck mal :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 11:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 46
Registriert: 07.03.2005 17:10
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin
Mazda MX3 16V 1996 1,6l 107PS
Zitat:
AGR ist nur bei teillast aktiv,weder im unterem noch im oberen bereich.,.,dient halt zur besseren abgawerte und co


Es soll Last und Drehzahlabhängig aktiv sein...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 12:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 07.03.2006 15:58
Beiträge: 642
Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
EGR= Exhaust Gas Recirculation
Mit dem Ding haben Mazdas eigentlich keine Probleme...zumindest habe ich noch niemanden gehört der welche hat/hatte. Opel hat massive Probleme damit, bei denen ist das quasi fast schon wie Ölwechsel...
Haben tut das Teil jeder Mazda (meines Wissens), bringen tuts folgendes, dadurch das verbrannte Abgas beigemischt werden, wird die Verbrennungstemp runtergesetzt (da weniger Sauerstoff im Brennraum ist), dadurch werden Stickoxide reduziert, tot legen geht nicht, gibt nämlich nen Fehler im Fehlerspeicher...

_________________
Klappenproduktion endgültig eingestellt!

Burn rubber - not your soul!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 12:07  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ist es jetz das was der stefanx99 meint, oder? :?

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 12:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 07.03.2006 15:58
Beiträge: 642
Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
EGR und AGR sind identisch
EGR siehe oben
AGR Ab Gas Rückführung

_________________
Klappenproduktion endgültig eingestellt!

Burn rubber - not your soul!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2007 12:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Bremsenheld
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 24.09.2004 11:57
Beiträge: 2218
Wohnort: schwetzingen
Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Von dem hab ich ja noch niewas gehört!?!? Wo sitztn des?

_________________
Hey Dobermannbestizer, besucht uns doch mal im Internet! Dobermannverein Abteilung Mannheim. Alles rund um den Dobermann

www.dv-mannheim.de



Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

AGR Ventil Forum: Reparatur und CO Autor: sylvie84 Antworten: 4
Ruckeln / unrunder Lauf bis 2500rpm (MX-3 1.6 16V DOHC) Forum: Motor und Technik Autor: DerMoelli Antworten: 21
Ruckeln beim ausrollen lassen Forum: Motor und Technik Autor: dino246gt Antworten: 4
Blow off ventil Forum: Motor und Technik Autor: mmx3 Antworten: 10
Dichtung defekt, nur welche und ein wenig ruckeln ;-) Forum: Reparatur und CO Autor: BlueTurtle111 Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de