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Gänge werden schlecht genommen!
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Autor:  gs-xerox [ 09.01.2007 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Gänge werden schlecht genommen!

Hi!

Ich bin mal wieder :lol:

Hab mal ne frage mein Baby meckert immer nen bisschen wenn
ich zu schnell schalte und direkt gas gib,
dann nimmt er das gas nicht sofort und säuft nen bisschen ab nach etwa 0,5-1 sek fängt er sich dann und beschleunigt normal weiter.

Mein Vater meint (ehmaliger KFZ-Mechaniker) es liegt an der drosselklappe,
die feder könnte ausgelutsch sein und müsste mal ne neue rein.
Was denkt ihr oder hattet ihr auch mal das problem?

Autor:  V-6P@K [ 09.01.2007 21:25 ]
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Schaumal die Zündkabeln an , den Potentiometer für Drosselklappe kann man einstellen und Feder hat damit nix zu tun.

Und wenn man normalschaltet ist alles i.O. ? ja dann fehre auch normal !!

Autor:  gs-xerox [ 09.01.2007 21:28 ]
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Meint vater meint halt das die drosselklappe nicht schnell genug wieder öffnet.
Und deswegen bekommt er nicht so schnell das gemisch,
weil man will ja auch mal ansatz weise sportlich fahren so fern es den möglich ist mit dem 16v :mrgreen:

Autor:  V-6P@K [ 09.01.2007 22:25 ]
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Zum Öffnen hast du Seil zum Schlissen die Feder ! Aber das ist gaanz normal wenn man so fährt , frag doch die anderen !

Autor:  DennYo [ 10.01.2007 09:41 ]
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Ähm V6Päk....erzähl mal näheres zu dem Poti, wo ist der, was macht der und was verändert der?

Autor:  gs-xerox [ 10.01.2007 14:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Also beim normal fahren macht er es nur manchmal,
denke einfach mal das ihrgend nen teil ausgelutsch ist und mal gewechselt werden muss.
Frage ist nur welches :roll:

Autor:  miro06 [ 10.01.2007 14:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Aufgabe
Er gibt den jeweiligen Winkel der Drosselklappe an. Während bei der Zentraleinspritzung dieses Signal zusammen mit dem der Lambdasonde zur Berechnung der Last gebraucht wird, existiert es bei der Mehrpunkteinspritzung zusätzlich zum Luftmassenmesser. Ist die Drosselklappe mit dem Gaspedal verbunden, kann der Drosselklappenpotentiometer z.B. zur Erkennung der Geschwindigkeit benutzt werden, mit der dieses betätigt wurde. Zusätzlich ersetzt er im Notlauf den evtl. defekten Luftmassenmesser. Bei der Motronic mit elektronischem Gaspedal bildet er zusammen mit dem Stellmotor für die Drosselklappe einen Regelkreis.

:wink: .,.,auch kfz tech.de da findste alles,und alles erklärt.,.,hat mir bei meiner gesellenprüfung auch sehr geholfen :wink:

Autor:  DennYo [ 10.01.2007 15:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Also Mazda = Mehrpunkteinspritzung und kein elektr. Gaspedal? Und Knackfrage, ist der Poti dazu da, damit z.B. ein Tempomat die geschw. erkennen kann? is ja rre wie sich das Puzzle fügt!

Autor:  MX-Rider [ 10.01.2007 17:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Das poti ist nur dafurür da das das steuergerät mit dem luftmassenmesser zusammen die einspritzmenge berechnen kann.
das wird auch alpha-L steuerung genannt.
Alpha für den drosselklappenwinkel (poti)
L für die Luftmasse (Luftmassenmesser)

Zum oben gemeintem Prob: versuchmal von nem kumpel mit nem anderen mx3 den Luftmassenmesser oder zumindest mal den filterkasten abschrauben und versuchen ob die stauklappe (im gehäuse nach dem lufi) leicht öffnet und wieder schnell schließt.

Autor:  V-6P@K [ 10.01.2007 20:57 ]
Betreff des Beitrags: 

DennYo hat geschrieben:
Ähm V6Päk....erzähl mal näheres zu dem Poti, wo ist der, was macht der und was verändert der?


Brauchst sonst noch Infos ? oder reicht dir das ?


@ gs-xerox

Ich weiss welches !! :)

da gibts so ne Dichtung zwischen Lenkrad und dem Sitz die soll erneuert werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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