Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Motorschaden ja, nein, vielleicht
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4139
Seite 1 von 1

Autor:  Tekkineo [ 30.11.2006 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Motorschaden ja, nein, vielleicht

bin heut auf der autobahn gefahren - schnell 190 - 200.
war rechts und bin nach links da ich den van und lkw überholen wollte... dann schert der verfluchte van aus. zum hupen kam ich nicht - zum glück war keiner hinter mir.
ich bin nach rechts und voll in die eisen gestiegen und runtergeschaltet, da ich sonst unter dem lkw gelandet wäre. ich habe aus reflex in den dritten geschaltet. kupplung kommen lassn und die drehzahl sprang hoch... sehr hoch... ich sah nur dass der über 8000 war!!! hatte das ggf. 3 sekunden oder so da ich das schnell gemerkt habe und dann sofort wieder ausgekuppelt hab.
jetzt ist meine frage ob ich den motor gekillt hab oder nicht.
ich war schon 2 stunden oder so unterwegs - also der motor war warm. öl habe ich 5w40 - kein frisches aber auch kein altes - vielleicht 8tkm wars ists drin. die temperatur des kühlwassers war auch nicht höher als sonst - also nachher.
bin noch gut 70-90 km gefahren und es lief alles rund und wie immer...
hat jemand ahung ob ich den motor jetzt auf dem gewissen habe?

Autor:  Onkel Chris [ 30.11.2006 22:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn Du nix merkwürdiges feststellen kannst fehlt dem Motor normal nix wenn er mal auf 8000 oben war.

Hab meinen 1. MX damals getestet, im 1. Gang bis zum abriegeln....

ist auch nix passiert!
Ich glaub sogar das der heut noch läuft, in der Umgebung von Ansbach. :mrgreen:

Autor:  V-6P@K [ 30.11.2006 22:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Da wirsd du keine genauere Antworten bekommen , sicher ist das es dem Motor net gut getan hat , wenn er jetzt weiterhin gut läuft und nix besonderes auffällig geworden dann wird er weiterhin laufen. Wird sich schon rausstellen !

P.S. ich habe schon einen 2,5 DE mit genau gleicher Situation wie bei dir gesehen und danach ausgetauscht , der war aber sofort PLATT ein Pleul nach vorne raus, zweites nach unten durch die Wanne !

Autor:  Highscore [ 01.12.2006 11:10 ]
Betreff des Beitrags: 

ALso schließ mich V6 an. Genau "vorraussagen" kann man es nicht, aber in deinem fall würde man es zu 90% gleich merken und da es bei dir nicht so ist denke ich das es dein motor gut überstanden hat und ich mein 200 im dritten musst auch erst mal hinbekommen :mrgreen: .
Ne also ich würde sagen glück gehabt und das nächste mal vll nur in 4ten schalten, aber da wird nichts passiert sein großa IIo

Autor:  schiggy [ 01.12.2006 12:26 ]
Betreff des Beitrags: 

ach...das halten unsere motoren scho aus

hab auch scho im 4ten auf der autobahn überholt... war so bei 140-150 :lol:

das is scho 1 1/2 jahre her und er läuft immernoch wie ne 1 :)

Autor:  Tekkineo [ 01.12.2006 12:40 ]
Betreff des Beitrags: 

jo, danke ich hoff inständig dass alles geht und des heil überstanden ist - das nächste mal werde ich mir das kennzeichen merken - nen zeugen einladen, und anzeige erstatten... auch wenn ich dann ne teilschuld habe...
aber back to topic: hab heute nachgeschaut. am ölmessstab war keine bläschenbildung - bin ca. 500-600 km gefahren und musste ca 0.5l nachfüllen (vielleicht sogar weniger). Das ist ja im Rahmen. im Kühlkreislauf weiß ich nicht so recht. da war weniger kühlwasser drin - aber wenn ich mich recht erinner war der nie 100%ig voll (im sommer) jetzt war er ca nen zeintimeter unter der FULL anzeige. hab jetzt mal aufgefüllt und werde gucken ob das wasser sinkt...

Autor:  schiggy [ 01.12.2006 12:45 ]
Betreff des Beitrags: 

ach wozu sich sorgen machen

wenn was kaputt gehen will tut es das auch ;) sich da ständig nen kopf drum zu machen is nonsens....

ok... bei mir geht irgendwie nie was kaputt... aber wir haben damals auch genug geld für das auto gezahlt... da kann man sowas auch erwarten IIo

Autor:  daywalker [ 02.12.2006 21:42 ]
Betreff des Beitrags: 

schließ mich da an, wenn dein motor normal läuft, dann kannst ein kreuz machen. und wenn du keine anzeichen eines schadens hast, dann würd ich mir auch keinen kopf machen!!!
und nebenbei, stands du ja schon auf der bremse, bevor du runter geschalten hast....also bist du nie und nimmer ned mit 180 km/h in den 3. gang.

Autor:  VanDon [ 03.12.2006 14:18 ]
Betreff des Beitrags: 

meine Ex hatte damals beim runterschalten auf der Autobahn bei meinen Astra 1.8 8V den zweiten mit dem 4.ten verwechselt und hat bei 120 in den zweiten geschaltet.

Ende der Geschichte: Der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Der Kipphebel der Ventilsteuerung war in 3 Teile gebrochen und hat deswegen keine Kompression mehr gehabt. 192,60DM inkl. Ersatzteil und Arbeitslohn.

Die Motoren halten schon einiges aus...

Da der V6 aber immerhin bis 7200 dreht, denke ich das er die 8000 geschluckt hat... wenn auch nicht sehr gerne...

Einfach mal Öl, Wasser und Temperatur im Auge behalten, die Musik nicht so lauf aufdrehen und hören ob sie was am Motorklang verändert hat.

Ansonsten würd ich sagen... Schwein gehabt

Autor:  Tekkineo [ 05.12.2006 11:54 ]
Betreff des Beitrags: 

erstmal danke dass ihr alle recht rasch reagiert habt. ich bin jetzt wieder am studienort und habe während der fahrt nicht viel mitbekommen - werde das alles aber noch beobachten...

Autor:  DennYo [ 05.12.2006 17:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Juhuuuu, Nummer MX-3 leeheheeebt!

Autor:  Nippon-Racer [ 05.12.2006 18:35 ]
Betreff des Beitrags: 

DennYo hat geschrieben:
Juhuuuu, Nummer MX-3 leeheheeebt!



:happyhippy: DROGEN???!!! :happyhippy:

Autor:  DennYo [ 06.12.2006 10:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Hippy DROGEN???!!! Hippy


Nee ist ne genetische abnormität die natural born Schwachsinn verursacht :-P

oder liegts doch daran: IIo ??

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/