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Fragen zu Motorumbau auf 2,5l http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4064 |
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Autor: | Tuner [ 12.11.2006 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Fragen zu Motorumbau auf 2,5l |
Hab mir alle Motorumbautopics durchgelesen und trotzdem noch ein paar Fragen: 1) wie sind eure Erfahrungen mit den 2,5l aus Holland (von Jeroentje) mit 200 PS?(fallen da bei der überführung bei Selbstabholung Kosten an?) 2)was braucht man noch alles für Kleinkram?z.B. Motorlager? ECU ist ja klar! 3) warum ist die Eintragung schwieriger als bei den 165PS'er wegen Abgasnorm wenn ja dann müsste es doch mit dem 133PS,er als Grundlage einfacher sein, oder? 4)was braucht man alles für Unterlagen beim TüV? 5)was empfehlt ihr den 165er oder den 200er? danke schon mal im voraus! PEACE |
Autor: | schiggy [ 12.11.2006 22:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
das preisleistungs-verhältniss ist beim DE (sprich der mit 165ps) eindeutig besser... außerdem eintragung + euro2 möglich... mit paar mods bist du auch bei 180-190 ps, für weniger Geld ... dies und die tatsache das bis jetzt KAUM ein KL-ZE fahrer wirklich 200ps hatte (sondern eher 160-180) machen den ZE eher unattraktiv.... uuunnd.. bekommst du den Kl-DE haufenweiße für ca. 200-500€ hioer in D... lange rede kurzer sinn.... vergiss den ZE einfach... das lohnt sich einfach net... |
Autor: | -OutofOrder- [ 12.11.2006 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
KL-DE + GT28R, passt ... ![]() |
Autor: | schiggy [ 12.11.2006 22:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wozu nach den sternen greifen? ![]() kl-de mit v2a-komplett anlage (krümmer-100zeller-sonst nix-bis muffler ![]() ![]() ![]() |
Autor: | -OutofOrder- [ 12.11.2006 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Najaaaaaaaaaa ... ![]() Aber fahr mal nen T3 im Vergleich zu nem doppelt-kugelgelagerten GT28R, dann weisste warum ich die paar Euro mehr an Investition empfehle ... ![]() Aber, dat meintest Du wohl gar nich, hehe. Es stimm schon, mit dem Turbo kann man nich allzuviel rausholen, ansonsten hauts den Motor wech. Die Kosten um standhaft 300PS oder mehr zu fahren, sind so hoch, dat man sich auch gleich nen 200SX oder so holen kann. Daher sollte ein DE mit klassischem Tuning und dann rund 6kg/PS absolut ausreichen ... ![]() |
Autor: | Speedfreak [ 13.11.2006 19:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ein ZE eintragen?!? ![]() ![]() ![]() Der hat nichtmal ne Abgasrückführung. Die beim Tüv lachen dich da vermutlich nur aus! |
Autor: | -OutofOrder- [ 13.11.2006 19:35 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ist machbar bzw es wurde auch schon gemacht. Wird dann als DE deklariert und die Abgastests schafft man neuerdings anscheinend auch, EURO1 eben ... ![]() |
Autor: | Trigga [ 13.11.2006 19:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nun hab ich auch noch ne frage. Is der umbau nur bei nem V6 möglich oder auch bei nem 16V?? |
Autor: | -OutofOrder- [ 13.11.2006 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ein Umbau ist möglich, aber ziemlich sinnlos. Hoher Mehraufwand, an Arbeit und Kosten. Daher ist es deutlich einfacher, sich einen 91-93er V6 für wenig Geld zu kaufen und den umzubauen ... ![]() Und FL, also EURO2 auf 2.5l umbauen ist nur ohne Abnahme möglich !!! |
Autor: | Tuner [ 13.11.2006 20:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@schiggy was heißt euro 2 möglich? laut Mazda service haben alle KL-DE euro 2,oder nich? wo krieg ich so einen KL-DE her? am besten mit getriebe. motor- und getriebelager passen auch die vom 1,8i ,oder? wo gibts sone v2a komplettanlage? TüV für die Anlage möglich? ist der 129 oder 133 besser als grundlage? und was muss man nu in Deutschland für zettel beim Tüv vorweisen? |
Autor: | -OutofOrder- [ 13.11.2006 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | |
133PS ist "besser". Ne V2A Anlage gibts nur als Einzelanfertigung, kostet etwa 750-1000.-Euro ! Den KL-DE kriegste über eBay oder sonstwo, halt Ford Probe oder MX-6 ... ![]() |
Autor: | Brayman [ 13.11.2006 22:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Tuner hat geschrieben: laut Mazda service haben alle KL-DE euro 2,oder nich?
wo krieg ich so einen KL-DE her? am besten mit getriebe. und was muss man nu in Deutschland für zettel beim Tüv vorweisen? Nein, die KL-DEs haben vorwiegend Euro1, aber es gibt einen Kaltlaufregler für Euro-2. Den KL-DE bekommt man aus Schlachtwagen (Ford Probe, Mazda MX-6/626) sehr günstig, das Getriebe ebenfalls. Einen Zettel vorweisen? Es gibt nur 2-3 Stellen in Deutschland, an denen du die Eintragung überhaupt vornehmen kannst. Am einfachsten wäre es zudem, wenn diejenigen Personen gleich den Motorumbau vornehmen. Und bei Jeroentje ist der ZE teurer als bei anderen Quellen. Aus den genannten Gründen würde ich den DE aber ebenfalls bevorzugen. Andererseits sind die ZEs durchweg neuer. Mfg Brayman |
Autor: | schiggy [ 14.11.2006 11:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
da du .. wie man ja merkt... sehr wenig ahnung von der ganzen sache hast solltest du vll wirklich in erwägung ziehen es jemand anderen machen zu lassen... also eintragung... mal eben mir 3 dinA4 seiten zum tüv laufen und den motor eintragen is sicher net ![]() einbau bekommt so ziemlich jeder hin mit dem richtigen werkzeug,. aber selbst da kann man sicherlich fehler machen |
Autor: | ironside [ 14.11.2006 14:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ich gehe nicht unbedingt mit den aussagen hier konform, ZE war und ist für mich immernoch die bessere wahl, kommt auch drauf an welchen ZE du hast....curved neck oder long neck, der curved hat andere nocken, beide anderes steuergerät usw. ich schaffe ohne abgasrückführung und klr auch euro 2.....und schiggy, einfach mal ne 3 zoll abgasanlage runterhauen ist nicht so ohne, denn damit hast du ertsmal einen leistungsverlust, du musst dir also künstlich gegendruck erzeugen. wie man das macht schreib ich in den nächsten tagen mal in einem thread im comm-forum. zumal bei einem reinen saugertuning durch die anderen kolben im ZE auch eine bessere basis zur verfügung steht. aber letztendlich jeder wie er will. |
Autor: | Tuner [ 15.11.2006 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
gibt es welche die den KL-DE einabuen und gleich eintragen lassen? am besten Raum Berlin/Brandenburg! ![]() wär ja mal ne richtige Arbeitserleichterung! @schiggy Motorumbauten hab ich schon ein paar mal gemacht, die waren aber nie für ne Eintragung vorgesehen! und der tüV bei mir gibt nicht viele Infos von sich ausser:"Lass es einfach!" Das sind richtige Tuninghasser! ![]() wenn ich das Getriebe vom KL-DE auch rein haben will muss ich auch gößere Bremsen verbauen,richtig? wegen mehr V-max. ? ![]() |
Autor: | Brayman [ 15.11.2006 21:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Tuner hat geschrieben: gibt es welche die den KL-DE einabuen und gleich eintragen lassen?
am besten Raum Berlin/Brandenburg! ![]() In Bielefeld und Köthen geht das, ja. Die Umschlüsselung auf Euro-2 ist auch möglich. Mfg Brayman |
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