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Qualmt beim runterschalten http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=3706 |
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Autor: | dirtrider [ 15.09.2006 14:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Qualmt beim runterschalten |
Hallo Leute, hab mal ne Frage und zwar wenn ich runterschalte (meistens beim Gangwechsel in den 2ten) und ich dann wieder aufs Gas trete qualmt er leicht dunkel. Ist das die Ventilschaftdichtung ??? Ist dass weiter schlimm solange sich der Ölverbrauch in Grenzen hält ?? ( ca. 0.7 - 0.8L / 100km) ... Mfg . Christian |
Autor: | Brayman [ 15.09.2006 14:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi! Wo kommt denn der Qualm raus? Und 7-8 Liter Öl auf 1000 Km sind definitiv zu viel ![]() Mfg Brayman |
Autor: | dirtrider [ 15.09.2006 15:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ja der qualm kommt natürlcih aus dem Auspuff. Und keine 7-8 L sonder 0,7- 0,8 L hab ich doch geschrieben....... ![]() ![]() ![]() |
Autor: | -OutofOrder- [ 15.09.2006 16:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Aber Du hast 0.7 Liter auf 100km geschrieben, also 7 Liter auf 1000km ... ![]() |
Autor: | dirtrider [ 19.09.2006 15:04 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ja dass wär wohl ein bisschen viel ,, aber wollt eben noch ne Antwort mit der ich was anfangen kann . ![]() |
Autor: | Highscore [ 19.09.2006 15:36 ] |
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Ja was ist denn jetzzt? Wennd u ne antwort willst stell ne gescheite frage! 0,7 auf 100 oder 1000km? Wenn er dunkel qualmt kann es die schaftdichtung sein aber auch die kopfdichtung! müsstest prüfen! Verbrennt auf jedxenfall öl wenn es wirklich dunkel (bläulich) ist. |
Autor: | V-6P@K [ 19.09.2006 21:46 ] |
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Alles Popo ![]() |
Autor: | VanDon [ 20.09.2006 06:54 ] |
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Wenn es die Zylinderkopdichtung ist, kann es sein das du zusätzlich Wasser verbrauchst, oder du Öl im Wasserkreislauf hast. Das wären dann meist gelb/bräunliche Ablagerungen im Wasserbehälter. Das muss aber nicht sein... Du kannst dir auch bei deiner Werkstatt des Vertrauens mal einen CO2-Test machen, die stellen dann fest ob du Abgase im Kühlwasser hast. Was auch ein Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung wäre. Aber auch das muss nicht sein. Wenn du dir sicher sein willst, tausch beides, was aber auf jedenfall ne Stange kosten würde... |
Autor: | captainmagic [ 20.09.2006 21:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also bei meinem war der Motor schon nach 36000 Kilometern im Popo. Er verbrauchte auf 1000 Km ca. 1 Liter Öl. Keinerlei Klopfen oder sonstige Geräusche und auch der Durchzug war noch recht ordentlich. Nach ewigen Diskussionen mit der Werkstatt ob das normal sei oder nicht haben sie dann doch mal die Kompression geprüft. War ja immer hin der Popo von meinem Baby dauernd voller schwarzer Fussel. ![]() ![]() Resultat der Prüfung: Auf dem fünften Zylinder 7 Bar Kompression und auf dem sechsten nur noch 4 Bar. Die anderen waren i.O Nach erfolgtem Ausbau des Motors die Überraschung. Fünfter und sechster Zylinder Kolbenfresser. Gott sei Dank war mein Babe erst zweieinhalb Jahre alt und ich bekamm einen neuen Motor auf Garantie. ![]() ![]() ![]() Die wollten nur die 3 Jahre rum kriegen damit ich die Reparatur selbst zahlen muß. Deshalb immer das Gerede " 1 Liter auf 1000 Kilometer ist doch normal". ![]() Würde an deiner Stelle mal die Kompression prüfen lassen dann weißt du mehr. ![]() |
Autor: | Brayman [ 20.09.2006 22:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
captainmagic hat geschrieben: der Durchzug war noch recht ordentlich.
Naja, aber das muss man doch merken, wenn man nur noch mit 4 Zylindern fährt, oder? Mfg Brayman |
Autor: | captainmagic [ 20.09.2006 22:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nö, hatte ihn 3 mal beim Kundendienst in der Zeit und nicht mal die haben was gemerkt. Meine Kumpels sind damit gefahren und haben auch nichts gehört. Dabei hat der Kundendienstingeneur aus Leverkusen gesagt, als er den Motor begutachtet hat zwecks Garantie, das der Fresser schon am Anfang passiert sein muß (vermutlich beim Verladen) an Hand der Frassspuren. |
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