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Kupplung scheint sich zu verabscheiden...
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Autor:  VanDon [ 17.08.2006 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Kupplung scheint sich zu verabscheiden...

Sers Leute,

hab da ein kleines Prob.

Anzeichen:
- bevor mir, selbst auf nasser Fahrbahn, die 215er Durchdrehen, rutscht mir die Kupplung durch.
-mein Kupplungspedal fühlt sich immer mehr an wie weiche Butter beim durchtreten
-Höchstgeschwindigkeit 160 auf der BAB sind nicht mehr zu überbieten...

Kollege meinte ganz klar: Kupplung...

Hat jemand Gegenvorschläge? Wie schauts aus mit Rennkupplungsschieben, sprich 4 oder 6-Arm, sind die nur für gewichtsersparnis, oder auch für mehr Druck? Hat jemand nen Reperaturkit für Kupplungen? Und... Was ist defekt? nach 168Tkm sollte man nur die Kupplungsscheibetauschen, sprich Druckplatte, oder was hängt da noch alles mit dran?

Kann mir einer kurz erklären wie die Kupplung funktioniert? Hab da nämlich gar keine Ahung von... [meinte detaiierter als: das Ding was du durchtreten musst vorm Gangwechsel...]

Danke & Gruß
Sven

Autor:  -OutofOrder- [ 17.08.2006 08:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ne Sportkupplung ist echt für die Katz, das lohnt sich nur wenn man die braucht, weil sie mehr Drehmoment aushält usw ! Die Fahrbarkeit leidet einfach zu sehr, grad im Stop&Go-Verkehr etc ... :?

Neue Kupplung, für rund 150.-Euro, kriegste hier: www.eksoz.de

Autor:  Highscore [ 17.08.2006 08:24 ]
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Leg einfach mal einen hohen gang ein und lass die kupplung kommen. (bremsen nicht vergessen :mrgreen: ) Wenn du ihn abwürgst is good 8) wenn nicht is bad :mrgreen: IIo

Autor:  Brayman [ 17.08.2006 09:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi!

Deine Kupplung dürfte schon etliche Jahre alt sein, von daher dürfte die neue völlig ausreichen. Und wozu man beim Serienmotor eine Sport-/Keramickupplung will ist mir schleierhaft.

Mfg

Brayman

Autor:  VanDon [ 17.08.2006 13:08 ]
Betreff des Beitrags: 

höhere Lebensdauer mit Sportkupplung? Mehr Druck = bessere kraftübertragung?

Die Kupplung hat nu 10 Jahre und ~170Tkm hinter sich... Vorbesitzerin war ne 39jährige Frau...

Hab zugriff auf ne P.O.Box aus Ami-land und könnt mir dort für ~150€ auch gleich ne Sportkupplung zukommen lassen... Daher meine Frage...

Das mit dem Abwürgen hab ich schon im 4.ten versucht... da hats dann auch den Motor abgewürgt...

Aber wie gesagt, das Kupplungspedalgefühl, sowie die Endgeschwindigkeit sprechen da irgendwie ne andre Sprache...

Oder gibts noch andre möglichkeiten? In nem Streitgespräch meinte einer ich müsste nur die Kupplung nachstellen, worauf n andrer meinte: Die neuen Kupplungen stellen sich alle selber nach...

Wie genau funktioniert so ne Kupplung? woraus besteht das alles?
Kein angehender KFZler mit Langeweile da? ;)

Autor:  VooDoo [ 17.08.2006 14:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein anderes Zeichen dafür das die Kupplung den geist aufgibt, ist das während der Fahrt die Drehzahl schlagartig hoch geht. So wars letzte Woche im Käfer bei uns




Bild

Die Einscheiben-Trockenkupplung stellt eine lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe durch eine genügend große Reibfläche und die entsprechende Anpresskraft her.

Funktion
Schwungrad und Druckplatte sind drehfest mit der Kurbelwelle verbunden und geben das Drehmoment über die Reibbeläge der Kupplungsscheibe an die Getriebeantriebswelle weiter. Die Kupplungsscheibe wird zwischen Schwungrad und Druckring festgeklemmt. Für den nötigen Anpressdruck sorgt Federkraft, die damit das maximal übertragbare Drehmoment bestimmt. Kupplungsdeckel, Druckring und Membranfeder zusammen werden auch als Kupplungsautomat bezeichnet. Man unterscheidet die gedrückte Ausführung (Bild links) hauptsächlich für Pkw und die gezogene Ausführung (Bild rechts) für Nfz. Letztere ist etwas leichter und hat ein günstigeres Verhältnis von Betätigungs- und Anpresskraft.
Im Druckpunkt während dem Einkuppeln hat die Kupplungsscheibe den größten Verschleiß. Wird die Druckplatte vom Schwungrad weg bewegt, so ist keine Reibung mehr zu der/den Kupplungsscheibe(n) vorhanden und die Verbindung ist gelöst. Diese Bewegung kann durch Seilzug, Gestänge oder Hydraulik erfolgen. Statt der Betätigung durch den/die Fahrer(in) ist auch ein elektrischer oder pneumatischer Stellmotor mit Steuergerät möglich.
Bei der Zweischeiben-Trockenkupplung kommen ein drehfest mit dem Schwungrad verbundener Druckring (Zwischenscheibe) und eine zweite Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle hinzu. Durch die doppelte Anzahl der Reibflächen kann bei gleichem Durchmesser das doppelte Drehmoment übertragen werden.
Der häufigste Schaden an der Kupplung ist die nicht vollständige Verbindung (Schleifen). Er ist durch Ölundichtheit, Belagverschleiß, erlahmende Feder oder zu viel Kupplungsspiel bedingt. Man merkt das z.B. beim Anfahren, wenn der Motor höher dreht als er eigentlich bei dieser Fahrgeschwindigkeit sollte. Trennt die Kupplung nicht oder nicht vollständig, so sind eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine auf ihrer Verzahnung festgerostete Kupplungsscheibe oder ein zu geringes Kupplungsspiel Schuld. Wenn sich der Gang überhaupt noch einlegen lässt, macht hierbei zumindest der Gangwechsel Geräusche. Seltener ist die rupfende Kupplung durch ungleiche Belagauflage oder Reibung. Hierbei sieht auch der/die routinierte Fahrer(in) wie ein Anfänger aus.

Wichtig
Mit zunehmendem Verschleiß des Belags der Kupplungsscheibe wird das Kupplungsspiel kleiner.

Autor:  VanDon [ 17.08.2006 16:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, so ist das doch schon einleuchtender für mich...

Ist bei einem neuen Kupplungssatz dann auch die Feder mit dabei, oder nur die Druckplatte?

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Kupplung?

Gruss Sven

Autor:  VooDoo [ 17.08.2006 21:37 ]
Betreff des Beitrags: 

tja da siehst mal was ich für dich alles mach...die federn sollten normalerweise dabei sein....ich weiss netmal wo die kupplung beim MX sitzt :mrgreen:

Autor:  elvis [ 31.08.2006 17:50 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn ich die kupplung schleifen lasse beim anfahren dann dreht der motor hoch und wenn ich dann von der kupplung runter gehe und gas gebe dreht er als weiter(als wie wenn die reifen durchdrehen würden)und er wird aber nicht schneller(kann das sein das die kuppluing durchrutscht also au am ende is)???wenn ich normal fahre is nix nur wenn ich eben das mache!!

Autor:  Marc86 [ 31.08.2006 17:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte das Problem auch! die Kupplung war fast weg aber der eigentliche Grund war das öl oder andere Flüssigkeit irgendwie da drauf gekommen war und die nicht mehr so gut packte!

Habe dannja den Motor und alles gewechselt...ind em Zug gleich ne neue Kupplung und nun läuft das alles wieder einwandfrei!

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