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5 gang springt immer raus http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2630 |
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Autor: | kaiser [ 22.03.2006 17:13 ] |
Betreff des Beitrags: | 5 gang springt immer raus |
Hallo, kann mir einer sagen was ich machen kann wenn der 5 te gang immer wenn ich konstant 100 fahre rausspringt. gibt es eine möglichkeit da irgend etwas nachzustellen?? Fahren tut er ganz normal und hat auch keine nebengereusche das es defekt ist. bitte um hilfe und information vielen dank kaiser |
Autor: | V-6P@K [ 22.03.2006 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Beim schalvorgang müsste er in dem Fall aber auch knarrgeräusche machen, oder nicht sofort reinflutschen und wenn das der fall ist dann ist der Synkronisierung im Getriebe verschlissen ist und muss erneuert werden !! Das muss aber nicht sein das er kratzt beim schalten , ist aber trotztem das selbe(in dem selben Bauteil) getauscht werten !!! Das ist die schlimme vermutung was mir aus der Technischer sicht alles einfällt und sein kann !! Doch das alles muss gar nicht sein, und der fehler könnte ganz wo anderst sein , und die andere vermutung wäre das du im Winter über einen grossen Schneehaufen drübergefahren bist und dir die Schaltgestänge verbogen hast was in den 1-4 Gang nichts ausmacht aber für den 5 Gang schon so das der Gang nicht mehr drin bleiben kann wenn man sich im Teillast bereich befindet !! |
Autor: | Henry [ 22.03.2006 22:02 ] |
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für den fall das dein getriebe im eimer sein sollte... ich hab hier noch eins rumliegen... 102tkm - is tiptop 100% ok.. würds für nen kleinen preis abdrücken! bei interesse schick mir ne pm |
Autor: | Dr Produkt [ 28.03.2006 10:47 ] |
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es gibt eine möglichkeit, so war das bei vw, durch eine auflage auf die schaltkulisse die schaltung mechanisch zu verstellen, vielleicht rutscht er nur raus weil er nicht richtig "drin" is. |
Autor: | Loki [ 23.07.2008 23:48 ] |
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Tach erstmal ! Ich frag hier mal nach.... um nicht sinnlos nen neuen Fred aufzumachen... Hab mir vor 2 Tagen nen MX3 Bj 96 mit 100k auf der Uhr zugelegt... Vorbesitzer n älterer Herr Bj 43 ... bis 95k Scheckheftgepflegt... Null Rost.. nix klappert.... alles wunderbar... Keine Geräusche im Antrieb... blablabla NUR ! Ich hab das selbe Problem... Alles läuft super... nur hin und wieder springt der 5te Gang im Teillastbereich zwischen 2-3k U/min raus... Gestern zum Beispiel beim überfahren einer Bodenwelle bei um die 60 km/h... Und irgendwie riecht es hin und wieder etwas nach Teer im Motorraum... Sauber ist alles... kein Öl im Kühlerwasser... nix leckt... Bin verwirrt. |
Autor: | V-6P@K [ 24.07.2008 20:39 ] |
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Getriebe raus, zerlegen und komplette Synchronisierung vom 5 Gang austauschen mit Schaltmuffe , viel Aufwand, ohne technische Ahnung keine Chans es ist sogar möglich ohne Getriebe auszubauen die Teile zu tauschen nur den Deckel seitlich aufmachen ist aber trotzdem ohne Ahnung nicht möglich ! ![]() |
Autor: | bmx [ 24.07.2008 20:57 ] |
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Also ab zu Mazda = teuer^^ |
Autor: | Spawn [ 24.07.2008 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Da stimmt die verzahnung am gangrad nicht mehr die den gang drin hält,rutscht ausm gangrad raus. Hat normalerweise nix mit der syncronisation zu tun(die brems ja nur auf gleiche geschwindigkeit der beiden gangräder damit nix kracht und knirscht beim schalten) Kann daher kommen das der vorbesitzer immer die hand aufm ganghebel hatte beim fahren,dadurch gehen die schaltgabeln im getriebe sowie die verzahnung aufm gangrad kaputt! wie p@k schon sagte geht nur getriebe raus und zerlegen,gangrad neu machen evtl schaltgabel und dann gehts wieder,sollte man aber gelernt haben und nen handbuch beiseite! |
Autor: | Flow_mo [ 24.07.2008 22:44 ] |
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ODER nimm das getriebe von herny.dann biste günstig weg und das is der geringste aufwand |
Autor: | Loki [ 25.07.2008 03:14 ] |
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hm... Erstmal danke für die Antworten. Demnach sollte also das Rad vom 5ten verschlissen sein ? Na ma guggn... Und das bloß die Klaue einen weg hat kann da nich sein ? Das mit dem Getriebe von Henry... öhm... der war seit April 07 ned mehr hier ![]() |
Autor: | Spawn [ 25.07.2008 17:39 ] |
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Schaltgabel oder schaltklaue,das gleiche nur andere name! |
Autor: | V-6P@K [ 25.07.2008 21:38 ] |
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he du schlaukopf schau was alles zur Synchronisierung zu gehört und dann schreiben ![]() |
Autor: | Loki [ 08.08.2008 17:05 ] |
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Danke nomma für die scharfsinnige Diagnose. War genau das. Die Flanken der Gangräder waren beidseitig um ca 1-2mm eingelaufen... ![]() Schiebemuffe: 74€ Gangrad: 105€ 2 Synchronringe: zusammen 47€ +Arbeit+Kleinteile+Öl = 692€ Naja... dafür muss ich jetzt nicht alle 500m den Gang neu einlegen ![]() |
Autor: | V-6P@K [ 08.08.2008 19:36 ] |
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na das ist doch Prima das es wieder geht . Danke für Feedback ![]() |
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