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BeitragVerfasst: 02.03.2006 22:09  Titel: Getriebe-Ölwechsel
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Mazda MX-3 (EC) PreFL 1994 1.6l 16V
Hi Leute!

Wollte heute mein Schaltgetriebeöl am 1.6l 16V wechseln und hab die Schrauben zum Ablassen und zum Nachfüllen vom Öl nicht gefunden... :oops: :?

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!

wenn mir jemand sagen könnte wo ich die schrauben finde wär ich echt sehr dankbar! (mit bild oder so wäre perfekt!!!) :?:

Wieviel Öl muss eigentlich in das Getriebe?
(hatte vor 80W-90 zu nehmen... das is ok oder?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!!!


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 22:50  Titel:
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schraube is untern geschriebe einfach mal unters auto legen und mal nach ner großen schraube suchen, welches öl rein muss, steht im handbuch...


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 23:21  Titel:
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wennst unter dem stehst guckst du auf die fahrerseite... dort ist ne schraube - sollte größer als die ölablassschraube sein und recht weit unten von dem gehäuse. das ist die ablassschraube.

drüber ist noch eine schraube, über die füllst du das dann ein (vorher die andere schraube natürlich wieder rein). dann füllst solang getrieböl rein, bis das aus der einfüllöffnung rauskommt. dann schraube drauf - fertig

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...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
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BeitragVerfasst: 03.03.2006 10:06  Titel:
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@Virus und Tekk: Könnt ihr mal was für die FAQ schreiben. Mit Bildern und so? :notworthy:

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BeitragVerfasst: 03.03.2006 10:48  Titel:
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sitz in russland, kannnet mal bilder machen :P


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BeitragVerfasst: 03.03.2006 12:05  Titel:
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Hab ich nicht dran gedacht. :oops:

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BeitragVerfasst: 03.03.2006 12:10  Titel:
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jo kann ich machen - wenn mein dell da ist werde ich mich dran setzten - mit bildern wird´s vorerst aber auch schwer...
werde mir dir rücksprache halten börli - ist das ok?

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BeitragVerfasst: 03.03.2006 12:26  Titel:
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Gern. :D

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BeitragVerfasst: 04.03.2006 14:37  Titel:
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Hab die Schrauben leider immernoch net gefunden!!! :oops:
Da gibts zwei ganz große... eine direkt an der unterseite und eine mit kabeln dran auf der fahrerseite! ansonsten sindse alle gleich und kleiner als die besagten zwei.
will halt auch net die falschen rausdrehn....

MX3 :arrow: :arrow: :arrow:


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BeitragVerfasst: 04.03.2006 15:11  Titel:
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Schon besser
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moin,
im grunde kannst da nicht viel falsch machen wenn du die großen schrauben aus dem getriebe drehst. allerdings ist die eine mit dem kabel dran wohl der schalter für den rückwärtsgang (licht) und hat nichts mit öl befüllen oder ablassen am hut!

es sollten an der unterseite des getriebes 2 gleich große schrauben sein ohne kabel.
eine schraube ist zum ablassen und die andere zum auffüllen... diese hängt etwas höher. man sieht es ihr nicht an aber da passen dann einige liter öl rein. ich weiss nicht wie es bei 16v ist aber beim v6 waren es rund 3,7l öl wenn ich mich nicht irre.

die beiden großen schrauben rausdrehen und wenn bei der unteren öl kommt waren es die richtigen!
gut ablaufen lassen und die untere reinigen und wieder reindrehen.
in die obere das passende öl einfüllen bis es anfäng raus zu laufen. dann hast du den maximum ölstand erreicht. die getriebeölflaschen sollten einen einfüllstutzen haben das passt schon.

mit neuem öl schaltet sich das getriebe am anfang etwas härter... das ist normal und gibt sich mit der zeit. getriebeöl wechseln ist nicht immer zwingend nötig da es sehr lange hällt... nach 45tkm wie bei mir war es noch recht klar (fast wie neu) und kaum verdreckt. ich vermute nach 200tkm könnte sich ein getriebeölwechsel lohnen.

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Wie hiess es noch^^: Was klebt an der Wand, reist aber durch die ganze Welt?


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