Das Xedos6 Getriebe ist nun im MX-3 V6 eingebaut!
die ganze umbau aktion hat 4 stunden gedauert. ich muss aber zugeben das ich das ohne einen gemieteten mechaniker nicht geschafft hätte. ganz reibungslos leif der umbau nicht da einige schrauben festgegammelt waren.
das ganze hat mich gekostet:
150euro fürs getriebe - sieht optisch neuer aus als mein altes was ~100tkm runter hat. schaltet sauber!
50euro für neues getriebeöl
100euro der mechaniker
40 euro die mietwerkstatt
ganz passabel wenn man bedenkt das die getriebe bei ebay 690euro+ kosten
eine testfahrt habe ich auch gleich gemacht... ca. 4km autobahn um zu sehen wie schnell er nun läuft. am anfang hatte ich den eindruck der der wagen deutlich an leistung verloren hatte was sich aber schnell als ungünstig montierter luftfilter herrausstellte.... war schnell behoben.
die top speed vom wagen hat sich nicht geändert... allerdings läuft er jetzt etwas zäher auf die 220kmh die ich auf dem kleinen stück erreichen konnte. ich hatte das gefühl dem wagen fehlen ca 10-15 ps um das getriebe ausreizen zu können..
im grunde ist der wagen nicht schneller aber auch nicht langsamer geworden... das er bei längerer fahrt schneller als 220 wird ist durchaus denkbar.
der vierte und fünfte sind spürbar länger übersetzt... 3500upm statt vorher 3900upm bei 120kmh im letzten und ich hatte auch den eindurch das er etwas leiser war als voher... ein bissel. auf den benzinverbrauch sollte sich das ganz sicher positiv auswirken.
bei 180 hab ich den letzen gang reingeprügelt - bei 220 dehte der motor jetzt 6.500upm statt ~7.300
obwohl der wagen nicht schneller wurde und etwas an beschleunigung im oberen bereich eingebüßt hat war es doch ein teilerfolg. die stärke der längeren übersetzung wird sicher bei längeren autobahnfahrten deutlich.
es soll nicht der letzte umbau sein... aber bis zum nächsten kann ich erstmal etwas über autobahnen "rollen"