logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 23.05.2024 03:07


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2004 11:48  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
Hm... wie meinst du 0-1....?
Also er hat mir dort gesagt das ich allein durch die neuen Kerzen (1Stk. kostet 12€) + das Komische
Ceramic zeugs ca. 5-8 bekomme...... und ich dachte dann halt das ich vielleicht mit dem geänderten
ZZP wirklich so um die 8PS mehr hab.....!? *g*

bin schon gespannt wie er sich fährt mit dem neuen ZZP, ich hab ihm gesagt er soll schaun
wo er am besten geht, und er soll mal schaun wie es bei 14,1 VOT ist! Das hab ich nämlich
auf www.tlm75.de gesehen!

also glaubst du wirklich das dass so gut wie nix bringt????

grüße


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 12:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Also die Zündkerzen bringen sicher nichts, mit etwas Pech schaden sie sogar dem Motor, passiert bei Mazda gerne mal. Frag dazu am Besten kurz Shark, wenn er wieder da ist ... :roll:

Das Ceramic Zeug bringt vielleicht was positives für die Haltbarkeit etc, aber spürbare Mehrleistung wirste damit kaum haben ! 8)

Einzig der Zündzeitpunkt bringt halt ein besseres Beschleunigungsgefühl, aber übertreiben darf man es halt auch nicht ! Sollte maximal zwischen 14-15° liegen ... :shock:

Das einzig sinnvolle für den "kleinen" Geldbeutel, ist ein Chiptuning bzw Kennfeldänderung, das bringt reale 10-15 PS und kostet beim Profi um die 600.-Euro inklusive Prüfstandsmessung vorher/nachher !

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 12:38  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
hm... was meinst du mit "beim profi" ich bin da direkt zu einem Mazdahändler gegangen..... der hat
halt keinen Prüfstand aber ich denke mal die Kennfeldänderung kann mir machen und von einem Chip
hat er mir abgeraten, weil man da leicht zu einem "Pseudo-Chip" kommen kann der viel kostet und
für nix und wieder nix da ist!

Kannst du mir vl. eine Webseite geben wo ich etwas über die Kennfeldänderung lesen kann oder ist
damit das anpassen des steuergerätes gemeint???

Dann muss ich dich aber noch was fragen ich hab ja auch tlm gesehen das seiner auf dem
Prüfstand 150PS hatte, und das nur vom ZZP ändern und einem Sportluftfilter!
Stimmt das wirklich??? Weil einen Green Filter bekomme ich ja dann auch noch rein!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 14:14  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Neeee, genau TLM75 hat diese Kennfeldänderung machen lassen, da nicht alle MX-3 nen Chip haben, den man einfach so "tunen" kann. Und diese Änderung inklusive Messungen kostet eben 600.-Euro, aber bringt auch wirklich etwas Leistung ! 8)

Die Chiptuning/Kennfeld-Sache meine ich mit "beim Profi" machen lassen, also nicht im Mazda-Autohaus, die können das vermutlich eh nicht, sondern bei ner Firma die darauf spezialisiert ist, zb http://www.b-s.motor-chiptuning.de/ !

Die ZZP-Verstellung + Luftfilter bringt KEINE PS, da darfst Du dir keine Hoffnungen machen ! Der ZZP bringt ein subjektiv besseres Ansprech- und Durchzugsverhalten, der Luftfilter zu 90% nur Sound ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 15:31  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
Hm.... Ich werd dann gleich mal fragen ob er vl. die kennfeldoptimieren auch machen kann.... wenn
ja dann lass ichs machen und wenn nicht dann kauf ich mir so ein zusatzsteuergerät! die
garantieren 14PS mehrleistung und wenn ich die nicht erreiche bekomme ich mein geld zurück!!!!
Würdest du dieses angebot nutzen???
Gibt es eigentlich für den MX3 steilere Nockenwellen zum kaufen, weil ich hab bis jetzt niergends
welche gesehen zum kaufen!!

Kennst du zusatzsteuergeräte???


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 16:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Bei Sachen, die zweifelhaft sein können, würde ich mir immer jemanden suchen, den ich persönlich anschreien kann, falls das Teil nicht funktioniert und nicht über eBay kaufen. Wie sagt mein Anwalt immer so schön: "Recht haben ist nicht das Gleiche wie Recht bekommen."

Andere Nockenwellen sind mir nicht bekannt, bzw. noch keine Firma gefunden, die das anbietet. Auch nicht in Ami-Land.

Kauf dir doch mal ein Underdrive-Pulley. Da wissen wir dann alle, was es wirklich bringt. :wink:

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 16:41  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
Na du den Chip wollte ich sowieso nicht über ebay kaufen mts-megachip die hast eh du in deiner
linksammlung drinnen hab ich gesehen, hat sich schon mal einer von euch hier einen chip von
denen gekauft???

Naja wenn du mir auf die kurze erklärst was ich damit bewirke das ich mir ein underdrive-pulley
kauf und ob der einbau teuer werden könnte.....

Aber und ganz ehrlich zu sein ich hab jetzt ein auge auf das zusatzsteuergerät geworfen das bei
http://www.tuninx.de angeboten wird! Könntest du übringens auch in deine Linksammlung aufnehmen
weil die garantieren die mehrleistung wenn nicht --> Geld zurück!!!

Und heute werd ich mal nach der kennfeldoptimierung fragen! *hehe*


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 17:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Underdrive-Pulley: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=205

Tja und ne Zauberbox, wie die schreiben. Ich weiß nicht. Ich glaube eher an handfest Dinge. Und billig ist so ein Teil ja nun auch nicht gerade. :shit:
Ich glaube allerdings auch, dass bei Mazda in der Entwicklung keine Idioten arbeiten und ausversehen mal 20 PS irgendwo einfach mal so vergessen haben ... :wink:

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 17:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Also ne Kennfeldoptimierung macht ein Mazda Autohaus zu 99% nicht, vermute ich mal stark ... ;-)

Und so ein Zusatzsteuergerät macht vermutlich auch kaum was aus, zumindest nicht die versprochenen 14PS, da würd ich ja glatt drauf wetten ! :roll:

Scharfe Nockenwellen gibt es nicht, nur als Einzelanfertigung, d.h. man ist mit rund 1500.-Euro bzw eher deutlich mehr dabei ! :twisted:

Ich weiss ja nich, was MTS da anbietet, aber ein "fertiger" Chip bringt ziemlich sicher nicht das, was man sich erhofft, zumindest nicht beim MX-3 ! Aber MTS hat Ahnung und billig wirds wohl auch nicht, könnte also ne Alternative sein ! Aber erstmal musst Du wissen, ob der bei deinem V6 überhaupt "passt" ... 8)

Wenn Du wirklich was an der Leistung drehen willst, such Dir nen 2.5l Motor aus nem Xedos, Probe oder MX-6 ! Dann hast Du 165PS, kriegst den wenn gewollt auch eingetragen und hast ne richtig gute Basis für nen Turbo- oder Kompressorumbau ! Alles andere wird schweineteuer und bringt im Endeffekt nich wirklich viel !!! :shock:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 18:13  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
also ich hab grad meinen mx abgeholt und anfangs ist mir alles ziemlich normal vorgekommen, bis der motor dann endlich warm geworden ist und ihn eben mal a bissi gjaickt hab... und dann fängt er auf einmal an zu blubbern wie ein oldtimer und hört gar nimma auf...... naja und jetzt haff ich halt das dass weggeht bis morgen weil morgen hat er gesagt schaut er ihn sich an!!!

hat vielleicht einer von euch auch mal so ein komisches blubbern gehabt nach einem zündkerzenwechsel......????

grüße


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 18:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2004 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: Halle
Nein, meiner lief danach besser. Kerzen waren von NGK.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2004 19:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.10.2004 09:08
Beiträge: 36
Wohnort: Tessin / Göttingen / Kassel
Mazda MX-3 FL 1994 V6
Hallo

Also die Zündkerzen und der Motorzusatz helfen nur dem Verkäufer in seiner Geldbörse. Naja, und der Zündzeitpunkt bringt vielleicht etwas besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich. PS wirst du keine dazubekommen. Naja, vielleicht 1 PS wie Seb meinte ;) Übrigens hat das Steuergerät auch Zugriff auf den Zündzeitpunkt. Zudem hat das Auto nen Klopfsensor. Von daher bringt das Verstellen vielleicht sogar garnix. Ja und die Zusatzsteuergeräte bringen dir auch keine wirklich Merkbare Leistung. Jedenfalls haben sie nen sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich beschäftige mich seit paar Jahren schon mit "echtem" Tuning, nur leider fehlt mir ein bisschen auch das Geld dafür. Mal paar Beispiele, die WIRKLICH was bringen:

-Hubraum vergrößern auf 2 Liter
-scharfe Nockenwellen (~750€)
-Zylinderköpfe bearbeiten
-Ansaugbrücke öffnen
-Fächerkrümmer + Sportauspuff
-Verdichtung erhöhen
-Benzindruck erhöhen
-frei programmierbares Steuergerät

Macht mindestens 3.500€ wenn du es billig bekommst, und bringt dich auf ~180PS.

Also nächstes mal erst fragen bevor du Geld in den Wind schießt IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2004 10:01  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
sodala jetzt weiß ich wieso meiner so komisch blubberte, meine zündkabel sind eingegangen, hab aber gleich neue bestellt... und heute bekomme ich sie, und weil ja am mittwoch feiertag is, werd ich gleich a bissi mit frosch cruisen gehen.... :)

grüße


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2004 12:59  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
Hallo!

Ich würd mal gerne wissen ob einer von euch jemanden kennt der Motorumbauten so wie black
shark macht aber hier in Österreich!
Ich würde zwar viel lieber black shark ranlassen aba ich hab gelesen das er eh genug zu
tun hat und außerdem weiß ich nicht wie ich nach deutschland kommen soll! :)

grüße


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2004 13:52  Titel:
Mit Zitat antworten
VIP Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2004 15:04
Beiträge: 683
Wohnort: Schadendorf bei Graz
Mazda MX3 1992 1,8 V6
hey nochmal mir ist grad was untergekommen und wollte euch dazu mal was fragen!

Power Boost Ventile sind soviel ich weiß benzindruckregler, bringen die was?

Danke schon mal!

grüße


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2004 14:12  Titel:
Mit Zitat antworten

na ja das kannst du auch einfacher haben das geld kannst du dir sparen an deiner einspritzleiste ist ein kleiner druckregler dran den kann man leicht bearbeiten um mehr benuindruck zu bekommen allerdings ist er nur einmal verstellbar und man kann es nicht mehr zurück nehmen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de