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Xedos6"ersatzteile"für MX3 - Das Getriebe passt!!! http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2292 |
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Autor: | Henry [ 09.02.2006 20:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Xedos6"ersatzteile"für MX3 - Das Getriebe passt!!! |
Xedos 6 "ersatzteile" für MX3 - Passt das Getriebe? in den unendlichen weiten des www hab ich jemanden gefunden der mir folgendes schrieb: Hallo hier die preis getriebe 150€ motorkabelbaum 80€ steuergerät 80€ motor 500€ 144000KM der motor ist ein 2l V6 motorkabelbaum finde ich etwas happig und die km leistung entspricht nicht so ganz meinen vorstellungen... scheinen aber einigermaßen zu stimmen. meine wichtigste fragen hier ist : 1) wie lange hällt denn so ein getriebe bei "normaler" fahrweise? 2) passt das getriebe auf einen normalen mx-3 v6?? 3) welche kupplung passt? welche sollte ich nehmen??? 4) wie schaut es mit den antriebswellen aus? bitte jetzt aber nicht antworten mit "lol" oder - omg meine tante hat damals... blablabla^^ |
Autor: | 12get [ 09.02.2006 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | |
1)Getriebeschäden sind mirt bis jetzt keine bakannt. 2) JA 3) alte witerverwenden 4) würde meinen, das du da nix ändern musst, frag mal rupplyn-mx3 |
Autor: | Henry [ 10.02.2006 14:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
habe mich bei einigen gemeldet, bekam bis jetzt noch keine antwort. punkt 1 und 2 scheinen damit klar zu sein. (thx4info!!!) was die kupplung angeht habe ich so eine vorahnung das wohl auch andere passen könnten (mx6, probe, xedos6?). welchen vorteil ich dann davon haben könnte, da kann ich bis jetzt nur raten. ich kann ja auch erst einmal die alte wiederverwenden. aber wie schaut es mit den antriebswellen aus... bevor ich mir den ganzen stress mache möchte ich das doch genau wissen ob ich die wellen nur "unstecken" brauche. mein grund für den umbau: ich bin jahrelang den mx-3 16v gefahren und es gab nur zwei sachen die mich an dem wagen wirklich genervt haben - motorleistung & getriebeübersetzung! es kann einfach nicht sein das der motor bei rund 120kmh 4.000upm rödeln muss. leider ist das auch beim v6 genau der gleiche fall. ich verspreche mir von dem umbau jeweils etwas: 1. mehr top speed (wobei ich das wohl eher selten nutzen werde) 2. weniger lärm bei autobahnfahrten - auch wenn minimal 3. weniger spritverbrauch auf der bahn! auch wenn es bei dem umtausch keinen großen unterschied macht so sind es doch schon 3 gute gründe für die aktion. und das für 150euro ![]() |
Autor: | rupplyn-mx3 [ 18.02.2006 13:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
1) wie lange hällt denn so ein getriebe bei "normaler" fahrweise? - ewig ![]() 2) passt das getriebe auf einen normalen mx-3 v6?? - ja, auch das vom Probe, MX-6 usw... 3) welche kupplung passt? welche sollte ich nehmen??? - alles das gleiche ![]() 4) wie schaut es mit den antriebswellen aus? - Da gleiche getriebe, passen auch die Antriebswellen 1 zu 1!!! Beachte aber: Bei einem längerem Getriebe wird die V-Max (Wenn auch nur minimal) erhöht. Dies musst du beim TÜV Eintragen und dazu muss eigentlich die Bremsanlage verbessert werden -> mich interessiert es nicht! Ich habe nur den Motor gewechselt, Kabelbaum und Steuergerät sind vom MX-3 geblieben. Gruß Tom |
Autor: | Henry [ 19.02.2006 19:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
vielen dank für die sehr ausführliche und solide (200% wertung) antwort rupy^^ !!!!!! wenn jetzt nichts dazwischenkommt werde ich ich diese oder nächste woche das getriebe umhängen. die top speed ergebnisse werde ich dann hier noch eintragen. der geringere lärmpegel wird wohl NICHTS ausmachen da der umstieg von 16v auf v6 schon genug geräusche bei autobahnfahrten reduziert hat wie ich heute festgestellt habe. der 16v schreihals (ab ca 140kmh) ist ja nicht mehr unter der haube ![]() was die tank-tachonadel angeht so denke ich das es schwierig wird den unterschied zu messen da ich nicht immer die gleiche längere strecke fahre und wenn dann nur relativ selten. aber ich bin mir sicher das es zumindest etwas wirkt! thx@get&rupy ![]() |
Autor: | Henry [ 23.02.2006 22:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das Xedos6 Getriebe ist nun im MX-3 V6 eingebaut! die ganze umbau aktion hat 4 stunden gedauert. ich muss aber zugeben das ich das ohne einen gemieteten mechaniker nicht geschafft hätte. ganz reibungslos leif der umbau nicht da einige schrauben festgegammelt waren. das ganze hat mich gekostet: 150euro fürs getriebe - sieht optisch neuer aus als mein altes was ~100tkm runter hat. schaltet sauber! 50euro für neues getriebeöl 100euro der mechaniker 40 euro die mietwerkstatt ganz passabel wenn man bedenkt das die getriebe bei ebay 690euro+ kosten ![]() eine testfahrt habe ich auch gleich gemacht... ca. 4km autobahn um zu sehen wie schnell er nun läuft. am anfang hatte ich den eindruck der der wagen deutlich an leistung verloren hatte was sich aber schnell als ungünstig montierter luftfilter herrausstellte.... war schnell behoben. die top speed vom wagen hat sich nicht geändert... allerdings läuft er jetzt etwas zäher auf die 220kmh die ich auf dem kleinen stück erreichen konnte. ich hatte das gefühl dem wagen fehlen ca 10-15 ps um das getriebe ausreizen zu können.. im grunde ist der wagen nicht schneller aber auch nicht langsamer geworden... das er bei längerer fahrt schneller als 220 wird ist durchaus denkbar. der vierte und fünfte sind spürbar länger übersetzt... 3500upm statt vorher 3900upm bei 120kmh im letzten und ich hatte auch den eindurch das er etwas leiser war als voher... ein bissel. auf den benzinverbrauch sollte sich das ganz sicher positiv auswirken. bei 180 hab ich den letzen gang reingeprügelt - bei 220 dehte der motor jetzt 6.500upm statt ~7.300 obwohl der wagen nicht schneller wurde und etwas an beschleunigung im oberen bereich eingebüßt hat war es doch ein teilerfolg. die stärke der längeren übersetzung wird sicher bei längeren autobahnfahrten deutlich. es soll nicht der letzte umbau sein... aber bis zum nächsten kann ich erstmal etwas über autobahnen "rollen" |
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