logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:18


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.03.2022 18:48  Titel: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Hallo Leute :D ,

habe bei meinem MX3 ne Bremsbelüftung in Eigenregie verbaut, sie funktioniert soweit sehr gut. Wollte hier mit euch die STL-Datei teilen, falls sich jemand das Teil selber drucken (lassen) will. Als Material empfiehlt sich ABS oder ASA. Der Adapterschlauch sollte einen Innendurchmesser von 40mm haben und 2,5-3 Meter lang sein. Die Luft greife ich da ab, wo die Nebelscheinwerfer waren.

Der Schlauch geht dann über den Querlenker zur Bremse (zumindest bei mir).

Die Datei kann man einfach bei https://fdm-druckservice.de/produkt/fdm-designer hochladen und dann erhält man auch ein Angebot. Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Damit das gedruckte Teil nicht im Gehäuse der Nebelscheinwerfer alles verkratzt, kann man noch Dichtungsband kaufen und dann passiert da auch nichts. Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen, der auch schon Bremsbeläge und -scheiben totgefahren hat :D Gerade bei Bergrennen/Touge bestimmt interessant :)

Optisch sieht das ganze aber noch sehr "roh" aus, was mir aber erstmal egal ist, Hauptsache es funktioniert :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2022 03:45  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Habe ich auch mal überlegt, aber meine Nebler sind mir zu kostbar. Auf der Strecke kann ich gern drauf verzichten, aber nicht Nachts auf den Bergpässen.
Und ständig und und her bauen hab ich auch keine Lust zu.
Deswegen hatte ich schon überlegt das ganze in die Frontlippe zu legen, so wie es bei den Mitsubishi Evos auch gebaut ist.

Zeig mal Fotos von deiner Konstruktion, würde mich mal interessieren wie das ausschaut.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2022 11:24  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Ich hab bei mir etwas kräftigere Abblendlichter verbaut, damit ist es ok im Dunkeln...zumindest halbwegs :D

Anbei zwei hastig geschossene Bilder, wenn ich den Wagen demnächst wieder hochbocke, dann mache ich auch Bilder von den Schläuchen. :)

Der Gedanke war, möglichst günstig eine vernünftige Bremsleistung zu erhalten. Schlauchkosten: 10EUR, die beiden Trichter: 30EUR. Ist auf jeden Fall erschwinglich. Ich habe den Wagen vor Kurzem gut rangenommen und hatte kein Fade und die Serien-Scheiben wie auch die YellowStuff-Beläge sind heile geblieben :D

Wenn ich wieder ein Infrarot-Thermostat habe, möchte ich auch die Scheiben auf der gleichen Strecke messen, d.h. eine Seite zumachen, die andere offen und dann vergleichen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2022 18:20  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Sehr interessantes und wertvolles Thema! Bin auch an den Bildern von unten interessiert! :-)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2022 18:27  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Mein Abblendlicht ist auch sehr gut, aber hab die Nebler extra hoch gestellt, die bringen nochmal richtig gut was im dunklen. Und gerade auf so Passstraßen ist das schon gut.
Mal schauen wie ich noch Einlässe in der Front unter bekomme.
Beläge machen aufjedenfall schon sehr viel aus, fahre beibmir Ferodo DS2500, bin ich auch sehr zufrieden mit. Hatte mal standard ATE drauf, die waren nach 2 Runden Oschersleben tot.

Wo fährst du so mit deinem? Also bist ja wahrscheinlich auch aufer Rennstrecke unterwegs oder?
Noch mit K8?
Bin mal gespannt was die Temp. Messung ergibt.

Hast du am Achsschenkel Luftleitbleche oder den Schlauch bis zur Bremse gezogen?

Hatte damals in Oschersleben mal ganz spontan ein Flexschlauch im Baumarkt geholt und den dann unter Unterboden her zum Bremssattel, also er hat die Luft dann direkt hinterm Sattel auf die Scheibe bekommen.
Glaube das hat auch gut was gebracht. Hatte nur kein Vergleich zu vorher, da die Beläge auch das erste mal im Einsatz waren.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2022 20:47  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Leider hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht bei meinen touge Fahrten mal die nebler anzuschalten:D

Ja die serienbeläge kann man echt knicken, die machen nicht lange mit :D bei mir wars so das die Beläge nach ca 4 berg auf und abfahrten und dann noch kaltfahren durch waren. Ich konnte die danach als Spiegel benutzen:D

Also bisher träume ich nur von der Rennstrecke, eventuell schaffe ichs dieses Jahr im Herbst, muss aber sparen :D das heißt ich mache meine Hügellandschaft in der Umgebung unsicher nachts oder auch mal nachmittags…vermutlich fahre ich bald mal auf meppen oder bilster berg.

Ja fahre k8:) bin aber eigentlich noch ganz zufrieden:) ich habe noch andere pläne mit der ansaugbrücke und eventuell nocken vom kl…mal sehen :D ich weiß dass das alles nicht so sinnvoll ist wie ein swap aber mich reizt es einfach was am k8 auszuprobieren. Hab noch viel zu lernen:D

Meine Schläuche gehen direkt bis zur Bremse unter die Antriebswelle.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2022 18:32  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Klingt sehr gut. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo und kann mal zusammen eine Runde drehen.
Wie schauts aus mit dem Nürburgring? Da kann man ja zu recht humanen Preisen fahren.

Was fährst du für Scheiben? Standart oder irgendwas besonderes?
Hatte mal Sandtler RS und nun schon länger normale ATE Scheiben. Tut sich meiner Meinung nach nichts,aber die Beläge waren Welten Unterschied.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2022 21:11  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Jou das klingt sehr gut, da hätte ich lust drauf :)

aktuell fahre ich Serienscheiben, die obwohl schon einmal blau, sich noch nicht verzogen haben :D Mein Plan wird sein (nach Stahllex-Leitungen) mir diese Scheiben zu holen: https://www.ebay.de/itm/133705266178


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2022 18:33  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also wie gesagt, ich finde die Scheiben haben kein wirklichen Unterschied gemacht, außer dass die Sandtler fast 3 mal so teuer waren wie die ATE. :lol:
Stahlflexleitungen hab ich schon lange drin, kann garnicht mehr sagen in wie fern das einen Unterschied gemacht hat. Davor bin ich auch noch garnicht Rennstrecke gefahren.
Du kannst ja mal berichten ob das ein deutlicher Unterschied ist mit den Stahlflexleitungen.

Ich baue jetzt demnächst die Bremse um dann hab ich vorne 300mm und hinten 276mm. Eventuell mit Probe Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Mal schauen was das für ein Unterschied wird.
Habe mich da dann für Stoptech Beläge entschieden, da es die Ferodo dafür nicht gab. Yellowstuff gab es, aber irgendwie liest man darüber fast nur schlechtes.
Scheiben hatte ich die Option Tarox F2000 zu nehmen, die ja meiste als sehr gut bewertet werden, aber 360€ für die Scheiben. Da ich die Erfahrung gemacht hatte, dass die Scheibe garnicht so viel aus macht, hab ich dann einfach mal Mtec genommen in geschlitzt, für 1/3 des Preises.
Falls die nix taugen, hab ich zumindest nur 120€ weg geworfen. :mrgreen:

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2022 19:39  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Das mit den stahlflex Leitungen wird vermutlich erst in ein paar Monaten sein, werde dann gerne berichten :)

Danke für die info, dann schiebe ich das mit den Scheiben noch etwas weiter nach hinten :D

Also zu den yellowstuff kann ich folgendes sagen: im kalten bremsen die extrem schlecht, man muss schon ganz schön reinlatschen. Sind die Beläge erstmal schön heiß bremsen die etwa 10% besser als die Serien Beläge. Kein Riesen Unterschied leider. Aber die Beläge haben schon mehrere Bergfahrten mitgemacht und funktionieren noch sehr gut, also sind auf jeden Fall haltbarer als die Serien Beläge, das war mir wichtig. Ich habe auch gehört dass andere viel besser sind, das kann ich mir gut vorstellen :D

Uiii das klingt richtig gut mit der größeren Anlage. Von welchem Wagen baust du die denn ein?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2022 19:51  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Sooo anbei die Bilder die ich heute gemacht habe. Sieht alles nicht perfekt aus ich weiß… :D aber das kann man ja dann irgendwann mal verbessern :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2022 02:23  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Bremse auf Bergpässen glaube nicht so extrem belastet ist wie auf der Rennstrecke. Meist sind die Pässe ja nicht so lang. Und Rennstrecke fährt man ja schon mindestens 15min ein Turn.
Zudem Bremst du da aus viel höheren Geschwindigkeiten und gehst auch viel mehr ans Limit, so dass du den Bremspunkt so spät wie möglich setzt.
Hatte auf den Pässen aufjedenfall immer deutlich weniger Probleme mit der Bremse, als auf Rennstrecke.

Ich bin mal gespannt wie die Stoptech Beläge so sind. Allerdings kann ich es auch schlecht vergleichen wenn ich dann eine komplett andere Bremse fahre.
Hinten kommt die vom MX-5 NB drauf und vorne 323F Achsschenkel mit Mazda 6 Sätteln und Renault Grand Scenic Scheiben. Ich wollte bei 4x100 bleiben, da ich mir keine neuen Felgen kaufen will, deswegen ist das vorne alles etwas komplizierter. Hab mir schon Zentrierringe gedreht für die Scheiben, aber muss den Sattel dann wohl noch etwas versetzen.

Finde deine Konstruktion sieht doch ganz gut aus.
Außerdem muss es ja nicht schön aussehen, sondern funktionieren. :mrgreen:

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2022 11:58  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Ja, denke auch dass die Bremse auf ner richtigen Strecke viel mehr belastet werden, bei meiner Bergroute komme ich nicht auf über 140 also ist das ohnehin nicht so heftig wie aus 200 runterzubrennen :D

Uiii das mit dem Bremsen klingt schon nach einem größeren Aufwand, aber danach wird man wohl nicht mehr Hitzeprobleme bekommen :D Hatte mal überlegt von FPS die Bremse zu holen, aber ich denke mal dass die Variante mit dem 323f Schenkel günstiger ist :D

Danke für die guten Anregungen und die Hilfe! :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2022 15:25  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ja ich werde aufjedenfall auch mal berichten was die Bremse für einen Unterschied macht.

Feinys hat ja leider nur die D2 als 356mm und da muss man 18" fahren. Da hab ich kein Bock drauf, zudem ist 356mm einfach viel zu groß für den leichten MX-3.
Hab alles mögliche schon durch überlegt.
Wollte um die 300mm haben.
D2 macht eine 304mm Bremse, die, wäre perfekt. Gibts nur nicht für den MX-3, aber für 323F.
Also war dann der Plan 323F Achsschenkel zu nehmen und die 302mm D2 Bremse dafür zu kaufen.
Bei Feinys konnte man sogar den Lochkreis der Scheibe angeben. Allerdings wurde mir dann hinterher gesagt, dass diese Option garnicht besteht und die nur mit 5x114 angeboten werden kann.
Also auch wieder nur möglich mit neuen Felgen.
Demnach viel die Option auch raus.
Habe dann mit den Vertretern von D2 aus den Niederlanden geschrieben, die meinten es wäre garkein Problem den Bremstopf mit 4x100 anzufertigen, würde nur 140€ extra kosten.
Dann dachte ich, ja perfekt, dann hab ich ja nun was ich wollte. Aber dann musste ich feststellen, es gibt kein Gutachten, weil die in den Niederlanden das nicht brauchen. Wäre dann wieder Risiko gewesen ob man das irgendwie eingetragen bekommen hätte.
Und 1500€ dafür auszugeben um es eventuell nicht fahren zz dürfen, war mir dann doch zu doof.

Klar ist meine jetzige Zusammenstellung auch nicht legal, aber das muss erstmal wem auffallen, dass es nicht original ist. Weil es ja wib ganz normaler Sattel ist und kein Alu Mehrkolbensattel. Und der Preis war halt auch deutlich unter der D2 Bremse. Glaube das ganze hat mich jetzt ca 500€ gekostet mit nagelneuen Sätteln und Trägern.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2022 20:07  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2020 07:24
Beiträge: 9
Wohnort: Minden
Mazda MX-3 1992 K8
Sooo, ich bin jetzt endlich zum Testen gekommen. Habe mit einem Infrarot Thermometer gemessen. Ich habe das ganze mit einem Schlauch zu und einem Schlauch offen gemessen, dh es wurde die gleiche Strecke zurückgelegt.

Zu den Ergebnissen:

Die erste fahrt ging durch die Berge, ein weg rauf der andere runter, direkt dahinter nochmal. Bin etwas Piano gefahren weil leider auch noch relativ viel auf der Straße los war.

Ergebnis: beide Seiten ca 70-80 Grad. Also quasi nix. Da ich aber unbedingt schon vernünftige Ergebnisse haben wollte bin ich dann Landstraße gefahren und ca jede Minute von 100 auf 50 runter gebremst. Das hat den Bremsen schon wesentlich mehr zugesetzt. Und da liegt das Problem: es sollte ja nur eine Bremse heiß werden und nicht alle beide. Messergebnis waren ca 160-180 Grad auf beiden Seiten. Das heißt: Alles umsonst IIo

Als nächstes werde ich testen ob es was ändert wenn die Schläuche kürzer sind und nur grob in die Richtung pusten. Aber ich vermute dass das alles nichts bringt. Ein ernüchterndes Fazit. :cry:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2022 21:46  Titel: Re: Bremsbelüftung MX3
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Grüße mx3fan123,

also so ein geriffelter Schlauch erzeugt viele Turbolenzen, sodass sich der tatsächlich nutzbare Luftstromqueschnitt erheblich verkleinert.
Des Weiteren sind solche harten 90° Bögen wie im ersten Bild Fahrerseite zusätzlich negativ auswirkend.
Auf der AMI waren damals auch Rennstreckenfahrzeuge ausgestellt, die solche SIL2 Flexschläuche verbaut hatten mit mind. 2,5" Durchmesser.
Die Flexschläuche gingen meist nur einfach in den vorderen Teil des Radkasten hinein, Richtung Felgeninnenseite.
Aus deinen Bildern konnte ich nur deuten, dass die Schläuche mehr auf das Ankerblech ausgerichtet sind, seitlich vom Traggelenk.

Vielleicht demontierst du erstmal noch die Ankerbleche und misst dann nochmal die Temperaturen.

Bleib dran ... klingt spannend :wink:

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de