Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Leistungsprüfstand K8, KF, KL
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21985
Seite 1 von 1

Autor:  mx3chris [ 29.01.2022 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Leistungsprüfstand K8, KF, KL

Wie es die Überschrift verrät, suche ich Leute die mit ihren 6 Zylindern mal aufm Leistungsprüfstand waren.
Egal ob K8, KF oder KL.
Mich würde zb auch Vorher/Nachher Vergleiche interessieren zb Auspuffanlagen, Drosselklappe....

Dann haut mal raus Kollegen. ;) :)

Autor:  Onkel Chris [ 29.01.2022 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsprüfstand K8, KF, KL

Puuuh, war damals min blauen mal mit DE am Prüfstand. Muss mal schauen ob ich des wieder find, hatte ich vor ein paar Wochen mal in der Hand :mrgreen:

Autor:  mx3chris [ 30.01.2022 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsprüfstand K8, KF, KL

Ja mach das mal. :)

Autor:  Ryon [ 07.02.2022 03:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsprüfstand K8, KF, KL

KLZE
- Curvedneck Ansaugbrücke
- KL31 Nockenwellen
- KL31 Steuergerät
- Fächerkrümmer
- 200 Zellen Kat
- 2,5" Abgasanlage

Bild

Speclist oben +
- Cold Air Intake
- gechiptes KL07 Steuergerät

Bild

Speclist oben +
- Dbilas KLDE Nockenwellen

Hat zwar ohne Abstimmung nicht viel gebracht, dafür hält er aber die Leistung bis zum Begrenzer, was sich zeitlich 100-200kmh aufjedenfall bemerkbar gemacht hat.
Und untenrum hat er sogar deutlich mehr Drehmoment laut Diagramm.

Bild

Autor:  Tonistereo [ 13.04.2022 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsprüfstand K8, KF, KL

KLZE
- Curvedneck Ansaugbrücke
- MS3
- Fächerkrümmer
- 200 Zellen Kat
- 2,5" Abgasanlage
- KJ-Injektoren

Dateianhang:
Messung-KLZE_08.04.2022.JPG

Autor:  Ryon [ 25.04.2022 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsprüfstand K8, KF, KL

Nicht schlecht.
Darf ich fragen wieso KJ Einspritzdüsen?
Was für einen Vorteil bringt das?
Also ich denke mal kürzere Öffnung weil mehr durch geht, aber was genau hat die kürzere Öffnung für einen Vorteil oder hat es damit garnichts zu tun?

Autor:  Tonistereo [ 25.04.2022 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leistungsprüfstand K8, KF, KL

Die blauen Kunststoffkäpchen, von 2 originalen Injektoren, waren schon leicht unter dem Anschlussstecker verschmorrt. (um die Kupferkontakte braun angeschmolzen)
Daraufhin hatte ich nach neuen Injektoren gesucht, jedoch keine gefunden ... nur "generalüberholt".
Preislich gab es jedoch keinen Unterschied zu den KJ-Injektoren. Dank der freien ECU war die Anpassung der Taktzeiten schnell durchgeführt. :wink:
Kürzere Öffnungszeiten haben u.a. den Vorteil, dass die Injektoren in diversen Lastbereichen für eine bessere Gemischbildung sorgen können.
Im KJ-Motor gab es sogar baujahrbedingt 2 unterschiedliche Düsengrößen. Aufgrund geänderter Abgasbestimmungen hätte man wohl von 280cc auf 320cc umgestellt. #Hörensagen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/