Es wurde ja auch hier im Forum schon sehr viel über das Thema diskutiert, aber irgendwie gibt es nirgendwo mal einen Thread in dem es übersichtlich zusammengefasst ist. Und in letzter Zeit lese ich auf verschiedenen Plattformen des öfteren Fragen zu dem Thema, deswegen habe ich mich entschlossen, mein Wissensstand über die Motoren hier zu teilen. Das ganze könnte dann in die FAQs. Falls hier irgendwelche Aussagen nicht korrekt sind, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
KLDE Shortneck 162-165PS (MX-6, 626, Ford Probe) - Shortneck Ansaugbrücke (ovale Kanäle) - KL-101 und KL-1A1 Zylinderköpfe (ovale Kanäle) - KL01 Nockenwellen - Kolben mit 9,2:1 Verdichtung - AGR Ventil am hinteren Zylinderkopf
KLDE Curvedneck 163PS (Xedos 9) - Curvedneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle) - KL-101 und KL-1A1 Zylinderköpfe (ovale Kanäle) - KL01 Nockenwellen - Kolben mit 9,2:1 Verdichtung - AGR Ventil an der Ansaugbrücke
KLDE Curvedneck 167PS (hatte einen und der ging ähnlich wie ein ZE, von daher denke ich dass er mehr als die angegebene Leistung macht) (nur in sehr wenigen Xedos 9 Prefacelift ) - Curvedneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle) - KL31-101 und KL31-1A1 Zylinderköpfe (eckige Kanäle) - KL01 Nockenwellen - Kolben mit 9,2:1 Verdichtung - AGR Ventil an der Ansaugbrücke
KLZE Curvedneck 190?/200?PS (Eunos 800/jap. Xedos 9) - Curvedneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle) - KL31-101 und KL31-1A1 Zylinderköpfe (eckige Kanäle) - KL01 Nockenwellen - Kolben mit 10:1 Verdichtung - kein AGR Ventil
KLZE Straightneck 200PS (jap. MX-6) - Straightneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle) - KL31-101 und KL31-1A1 Zylinderköpfe (eckige Kanäle) - KL31 Nockenwellen - Kolben mit 10:1 Verdichtung - kein AGR Ventil
Kommen wir zu den unterschiedlichen Zylinderköpfen. Die KL Zylinderköpfe haben die ovalen Kanäle (oval ports). Während die KL31 Zylinderköpfe immer eckige Kanäle (square ports)haben, welche etwas größer sind und demnach mehr Durchlass bieten. Zudem haben die KL31 Zylinderköpfe auf der Einlassseite größere Ventilfedern, Ventilfederteller und Hydrostössel. (auf dem Foto leider schwer zu erkennen)
Dann noch Fotos von den verschiedenen Ansaugbrücken. Die Shortneck hat immer ovale Kanäle, während die Straightneck immer eckige Kanäle hat. Die Curvedneck von KL Motor hat in der Regel auch immer eckige Kanäle, es gibt aber auch Curvedneck Ansaugbrücken mit ovalen Kanälen, wie z.B. die von K8 und KF Motor.
Shortneck
Curvedneck
Straightneck
Unterschied der Kolben. KLZE / KLDE / K8
Hier ist die Bezeichnung der Nockenwellen zu sehen, in diesem Fall die KL31 Nockenwellen.
Evt. werde ich noch was zu den verschiedenen AGR Anschlüssen nachtragen.
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