logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:58


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2021 06:33  Titel: KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Es wurde ja auch hier im Forum schon sehr viel über das Thema diskutiert, aber irgendwie gibt es nirgendwo mal einen Thread in dem es übersichtlich zusammengefasst ist.
Und in letzter Zeit lese ich auf verschiedenen Plattformen des öfteren Fragen zu dem Thema, deswegen habe ich mich entschlossen, mein Wissensstand über die Motoren hier zu teilen. Das ganze könnte dann in die FAQs.
Falls hier irgendwelche Aussagen nicht korrekt sind, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


KLDE Shortneck 162-165PS (MX-6, 626, Ford Probe)
- Shortneck Ansaugbrücke (ovale Kanäle)
- KL-101 und KL-1A1 Zylinderköpfe (ovale Kanäle)
- KL01 Nockenwellen
- Kolben mit 9,2:1 Verdichtung
- AGR Ventil am hinteren Zylinderkopf

KLDE Curvedneck 163PS (Xedos 9)
- Curvedneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle)
- KL-101 und KL-1A1 Zylinderköpfe (ovale Kanäle)
- KL01 Nockenwellen
- Kolben mit 9,2:1 Verdichtung
- AGR Ventil an der Ansaugbrücke

KLDE Curvedneck 167PS (hatte einen und der ging ähnlich wie ein ZE, von daher denke ich dass er mehr als die angegebene Leistung macht)
(nur in sehr wenigen Xedos 9 Prefacelift )
- Curvedneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle)
- KL31-101 und KL31-1A1 Zylinderköpfe (eckige Kanäle)
- KL01 Nockenwellen
- Kolben mit 9,2:1 Verdichtung
- AGR Ventil an der Ansaugbrücke

KLZE Curvedneck 190?/200?PS (Eunos 800/jap. Xedos 9)
- Curvedneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle)
- KL31-101 und KL31-1A1 Zylinderköpfe (eckige Kanäle)
- KL01 Nockenwellen
- Kolben mit 10:1 Verdichtung
- kein AGR Ventil

KLZE Straightneck 200PS (jap. MX-6)
- Straightneck Ansaugbrücke (eckige Kanäle)
- KL31-101 und KL31-1A1 Zylinderköpfe (eckige Kanäle)
- KL31 Nockenwellen
- Kolben mit 10:1 Verdichtung
- kein AGR Ventil



Kommen wir zu den unterschiedlichen Zylinderköpfen.
Die KL Zylinderköpfe haben die ovalen Kanäle (oval ports). Während die KL31 Zylinderköpfe immer eckige Kanäle (square ports)haben, welche etwas größer sind und demnach mehr Durchlass bieten. Zudem haben die KL31 Zylinderköpfe auf der Einlassseite größere Ventilfedern, Ventilfederteller und Hydrostössel. (auf dem Foto leider schwer zu erkennen)

Bild
Bild
Bild


Dann noch Fotos von den verschiedenen Ansaugbrücken.
Die Shortneck hat immer ovale Kanäle, während die Straightneck immer eckige Kanäle hat. Die Curvedneck von KL Motor hat in der Regel auch immer eckige Kanäle, es gibt aber auch Curvedneck Ansaugbrücken mit ovalen Kanälen, wie z.B. die von K8 und KF Motor.

Shortneck
Bild

Curvedneck
Bild

Straightneck
Bild

Unterschied der Kolben.
KLZE / KLDE / K8
Bild

Hier ist die Bezeichnung der Nockenwellen zu sehen, in diesem Fall die KL31 Nockenwellen.
Bild


Evt. werde ich noch was zu den verschiedenen AGR Anschlüssen nachtragen.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

unterdruckschläuche klde Forum: Motor und Technik Autor: Flow_mo Antworten: 27
KLZE Startprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Dito Antworten: 24
MX3 KLZE ITB Forum: Bilder-Galerie Autor: Basti Antworten: 276
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1
klde unterdrucksystem Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de