Hi,
bei einem serienmäßigen Motor macht es relativ wenig Sinn, da man nicht im klassischen Sinne chippen kann oder ne neue Software aufspielen (wurde zwar vereinzelt gemacht aber ich kenne keinen mehr, der das noch kann). D.h. Du müsstest erstmal in eine neue ECU investieren, da bist Du schnell mal 800-1400€ los, je nach Modell.
Beim Sauger hast Du ohnehin nur begrenzte Eigriffsmöglichkeiten, sprich Zündungstimings und Einspritzmenge. Beide kann man auch mechanisch angehen.
Ich hab am B6 (ich hab gesehen, Du hast einen) gute Erfahrungen mit den Einspritzdüsen vom NB (nicht dringend notwendig, ist nur mein Spleen wegen des Einspritzbilds) und der Anpassung des Zündungstimings am Verteiler (Grundeinstellung des Zündzeitpunkts) gemacht.
Wurde beim MX5 auch immer gerne gemacht.
Bin bei meiner Frau nun auf 18° statt 10° vOT gegangen und der Unterschied ist bemerkenswert.
Man kann auch noch früher gehen, muss dann aber 100 Oktan tanken, sonst klingelt der Motor.
Bin auch ne Weile so rumgefahren, ist schon lustig, würde das aber nicht uneingeschränkt empfehlen.
Würde Dich aber ermutigen, selbst auszuprobieren und in Deinen Motor reinzuhören.
Kostet nix und man lernt was dabei
lg