Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Zündrelais?
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21881
Seite 1 von 1

Autor:  uwe1164 [ 31.05.2019 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Zündrelais?

Hallo, habe einen klassischen MX-3 (Vierzylinder), fast alles noch Original und fast rostfrei.
Neuerdings startet er nicht mehr zuverlässig: Der Anlasser dreht, aber es gibt keine Zündfunken.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass manchmal ein "Klackern" fehlt!
Nach dem einschalten der Zündung gibt er normalerweise drei einzelne klickgeräusche, die von einem lauten "Klackern" (vier(?) rasch hintereinander) übertönt werden, was aber manchmal ausfällt, und dann funkt es nicht.
Kann mir jemand helfen, wo das entsprechende Bauteil im Motorraum zu finden ist, und ob und wie (und wie teuer) das auszutauschen ist? (Möglicherweise hilft erstmal ein klopfen und Kontaktspray)

Das könnten irgendwelche Lastrelais sein, was die Zündelektronik einschaltet, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.

OBD1 sagt nix, und wenn das "Klackern" da ist, startet und läuft der auch gut.

PS.: Habe das Problem wohl gefunden. War scheinbar das Fuel Injection Relais", was so ziemlich den ganzen Motor einschaltet. Ohne dieses sind sowohl die Zündanlage, die Einspritzdüsen, und sogar der "Bordcomputer" ausgeschaltet. Gemeinerweise war der Startvorgang unauffällig, weil alle Leuchten korrekt funktionieren, der Anlasser dreht, und selbst die Motorkontrollleuchte standardmäßig erst NACH dem Starten aufleuchtet. (Das ist mM ein Konstruktionsfehler). Und es gab auch keine Fehlermeldungen über OBD1, weil das Steuergrät ja auch aus war.
Jedenfalls: Nach Abschleifen der Relaiskontakte und Kontaktspray startet der jedenfalls wieder gut.

Gruß, Uwe

Autor:  bmx [ 23.07.2019 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zündrelais?

Äh, OBD? Das hat der MX3 nicht

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/