Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

KLZE Startprobleme
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21875
Seite 2 von 2

Autor:  Dito [ 29.04.2019 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Danke - sollte die Kompression stimmen, geh ich das als nächstes an, hab leider keine Lampe hier.

ECU ist ein KL31

Autor:  Dito [ 30.04.2019 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Vorab noch eine Frage.
Man liest oft, dass die Nockenwellenräder vertauscht werden - ich denke mal hier ist Links und Rechts gemeint richtig?

Wenn ichs richtig im Kopf habe, hab ich das mit "R" markierte vorne hingesetzt, und das "L" ist hinten ( Spritzwand )

Der Pfeil bei R zeigt auf die Markierung am Kopf links davon, das selbe hinten mit L

Passt das so?

Autor:  Tonistereo [ 30.04.2019 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Dateianhang:
15566480798242210213165921204102.jpg

R ist Hinten ... L ist vorn

Autor:  Dito [ 30.04.2019 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Ok dann wirds das wohl sein .. hab auch gerade Kompression gemessen

Vordere Bank alle um die 8, hinten alle 0

Danke vielmals für den Tipp, dann zerleg und tausch ich mal ...

Autor:  Dito [ 01.05.2019 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Good News - es waren die verdrehten Nockenwellenräder

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!! :wink:

Er läuft jetzt wieder ;)

Kleine Frage noch - das überbrückte Unterdrucksteuerventil - schließe ich das wieder an? Was genau steuert das?

Autor:  Tonistereo [ 01.05.2019 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Na Super ... darauf hin ein Feiertagsbräu IIo

Das Unterdrucksteuerventil regelt binär, den Luftdruck für die Membran im Benzindruckregler (BDR). Jedoch nur in erfoderlicher Situation. Im normalfall ist der anstehende Unterdruck in der Ansaugbrücke parallel zum Benzindruckregel geschaltet, damit im Teillastbereich mit weniger Benzindruck eingespritzt wird.
Die Antaktung steuern die K-Serie ECUs für wenige Sekunden im Extremkaltstart und Heißstartmoment ... außer die ECU für den ZE, die kennt das gar nicht.
Diese ZE ECU regelt von vornherein mit verlängerten Einspritzzeiten in den "besonderen" Startmomenten.

Beispiel für K-Serie ECU:
Extremkaltstart (<0°C) = Steuerventil unterbricht Unterdruckleitung an die Brücke. Der durch das Anlassen entstehende Unterdruck wird nicht zum BDR durchgeschaltet. Somit steht voller Benzindruck dauerhaft an, um die starken Kondensationsverluste auszugleichen.
Heißstart (>85°C) = Steuerventil unterbricht Unterdruckleitung an die Brücke. - "" - Somit steht voller Benzindruck dauerhaft an, damit wird die Trägheit der heißen Injektoren ausgeglichen.
(Ohm'sches Gesetz:Je höher die Temp.,desto höher der elektr. Widerstand. -> Magnetfeld der Spulen in den Injekoren baut sich langsamer auf -> Öffnungsdauer der Injektoren steigt an)

Das Teil soll nur die Anlassphase verkürzen. ... Außer beim ZE :D

Autor:  Dito [ 01.05.2019 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

IIo

Danke für den Text ;) ok also kann ich mir das eigentlich sparen :D auch gut

Autor:  Ryon [ 07.05.2019 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Ja das Ventil kannst du raus werfen.

Jetzt hatte ich hier eine schönen langen Text geschrieben und dann sehe ich es gibt eine zweite Seite.

Das mit linker und rechter Bank ist echt doof gemacht.
Hoffe du hast nicht auch die Kopfdichtungen vertauscht.
Das ist mir nämlich auch passiertals ich ihn wieder zusammen gebaut habe.
Die sind ebenfalls mit R und L makiert.
Ich glaube das ist auch von außen sichtbar.
Da wo der Buchstabe ausgestanzt ist, das Stück steht glaube raus.


Übrigens schön das hier noch wer ist der seinen MX für die Rennstrecke nutzt, vielleicht sieht man sich ja bald mal irgendwo auf nem Track.

Autor:  Dito [ 08.05.2019 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

:D ja ich hab auch öfters mal Seite 1 nach neuen Posts gecheckt :)

Hatte sie eigentlich auch mit Vorne und Hinten angeschrieben aber irgendwo dürfte ich mich dann wohl vergriffen haben ja

Die Kopfdichtung war nicht draußen, also da bin ich zuversichtlich ;) bis jetzt läuft er auch sauber und ist dicht nach 30 min und einer kleinen Testfahrt - schaut ok aus dank der Hilfe hier ;)

Ja mit anderem Fahrwerk und Semis fahren sie sich einfach super, der KL hat auch keine Probleme mit dem Stress, ist schon ein kleiner Geheimtipp. Ich bin zwischen Pannonia und Red Bull Ring, da pendel ich hin und her, nichts in Deutschland aber wer weiß, Eifel wär mal sehr interessant :wink:

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/