Na Super ... darauf hin ein Feiertagsbräu
Das Unterdrucksteuerventil regelt binär, den Luftdruck für die Membran im Benzindruckregler (BDR). Jedoch nur in erfoderlicher Situation. Im normalfall ist der anstehende Unterdruck in der Ansaugbrücke parallel zum Benzindruckregel geschaltet, damit im Teillastbereich mit weniger Benzindruck eingespritzt wird.
Die Antaktung steuern die K-Serie ECUs für wenige Sekunden im Extremkaltstart und Heißstartmoment ... außer die ECU für den ZE, die kennt das gar nicht.
Diese ZE ECU regelt von vornherein mit verlängerten Einspritzzeiten in den "besonderen" Startmomenten.
Beispiel für K-Serie ECU:
Extremkaltstart (<0°C) = Steuerventil unterbricht Unterdruckleitung an die Brücke. Der durch das Anlassen entstehende Unterdruck wird nicht zum BDR durchgeschaltet. Somit steht voller Benzindruck dauerhaft an, um die starken Kondensationsverluste auszugleichen.
Heißstart (>85°C) = Steuerventil unterbricht Unterdruckleitung an die Brücke. - "" - Somit steht voller Benzindruck dauerhaft an, damit wird die Trägheit der heißen Injektoren ausgeglichen.
(Ohm'sches Gesetz:Je höher die Temp.,desto höher der elektr. Widerstand. -> Magnetfeld der Spulen in den Injekoren baut sich langsamer auf -> Öffnungsdauer der Injektoren steigt an)
Das Teil soll nur die Anlassphase verkürzen. ... Außer beim ZE