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KLZE Startprobleme
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Autor:  Dito [ 23.04.2019 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  KLZE Startprobleme

Hi,

würde gerne die Meinungen und Tipps der alten KL Hasen hier hören - vielleicht könnt ihr mich ja von meinem Leid erlösen ;)

Ich habe vor 2 Wochen meinen altes KL Projekt wieder rausgeholt, das jetzt rund 2 Jahre stand (trocken) - dieser war bis auf die Köpfe zerlegt - lief davor aber ohne Probleme.

Ich habe ihn mit bestem Gewissen wieder zusammengeschraubt - allerdings springt er nicht an.

Folgendes habe ich jetzt schon geprüft:

Batteriespannung: 12.6V - sollte somit OK sein ( stammt auch aus einem anderen Auto das täglich fährt )
Sprit: Zulauf ( die Leitung, die nicht am Benzindruckregler hängt - richtig? siehe Bild ) fördert Kraftstoff sobald ich starte ( letzte Schlüsselstellung ) - und auch recht viel ( also Bezinpumpe scheint auch OK )
Zündverteiler: Die Kontakte sind korrodiert gewesen - diese habe ich abgeschliffen - danach den Funken geprüft
Zündkerzen: Auf die Ansaugbrücke gelegt - alle 6 produzieren Funken in der selben Lichtstärke
Starter dreht - allerdings macht er keine Anzeichen gleich anzuspringen ( zucken etc ) - er dreht einfach weiter
Lose Kabel etc finde ich auch keine
Startpilot + Starthilfe - hat auch kaum Auswirkungen

In den 2 Jahren wurde der Innenraum noch ausgeräumt -> Gebläse, Innenraum, Schiebedachsteuerung etc kam raus weil ich damit nur Rennstrecke gefahren bin und fahren werde ( hoffentlich ;) ) - eventuell hier was Essentielles ( Masse etc ) verborgen? Man merkt man sucht schon überall.

Ich habe noch ein paar Bilder vom Motorraum angehängt - vielleicht fällt jemanden etwas ins Auge.
Neuteile kamen keine hinzu - es gab den Plan andere Nockenwellen zu fahren allerdings hat sich das Thema dann erledigt und er wurde umsonst vorab zerlegt.

Zum Auto selbst:
es ist ein MX3 Pre FL BJ 92 ( ehemalig 1.8er V6 )

Hat noch irgendjemand Ratschläge / Erfahrungen was ich mir noch ansehen könnte?

Ich wäre für alles dankbar

Autor:  Tonistereo [ 24.04.2019 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Hallo Dito,

vorsichtshalber kannste noch die Kompression prüfen; Fehlercode auslesen; DK Poti kontrollieren;

klingt für mich nach fehlendem Kraftstoff, als ob die Injektoren nicht angetaktet werden.
Riecht es am Endtopf nach Sprit?

Autor:  Dito [ 25.04.2019 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Hi,

danke schonmal.

Fehlerspeicher wollte ich mir dieses Wochenende ansehen ja - muss mir erst eine LED und Codeliste besorgen.
Kann ich die Injektoren prüfen ohne die ganze Rail auszubauen?

Während ich die Zündkerzen kontrolliert hab stand der Brennraum offen - hier sah man schon immer eine Spritsäule aus dem Zylinder kommen - also ich nehme an, dass die auch ok sind.

Autor:  wer930 [ 25.04.2019 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Alle massepunkte dran? Daran lag es bei mir mal

Autor:  Dito [ 26.04.2019 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Masse werde ich auch checken danke

In einem alten Thread hab ich gelesen, dass es 3 gibt:

* Hinten an der Ansaugbrücke
* Links in der nähe Servo
* Getriebehalter

So weit ich das im Kopf waren alle angeschlossen - aber ich messe sie auch nochmal

Wenn noch einer fehlt darf der gerne gelistet werden ;)

Autor:  Tonistereo [ 27.04.2019 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Dito hat geschrieben:
Während ich die Zündkerzen kontrolliert hab stand der Brennraum offen - hier sah man schon immer eine Spritsäule aus dem Zylinder kommen - also ich nehme an, dass die auch ok sind.


Vielleicht hast du auch den gegenteiligen Effekt, dass bei dir alles absäuft, also zu viel Sprit im Zylinder landet. Hast du das Unterdrucksteuerventil am Benzindruckregler dran. Wenn ja, mach das ab und steck den Unterdruckschlauch direkt an die Ansaugbrücke.

Wenn der Motor abgesoffen sein sollte, hilft nur Gaspedal komplett durchdrücken und anlassen, dann wird die Einspritzung unterdrückt (sofern das DK-Poti richtig eingestellt ist)

Autor:  Dito [ 28.04.2019 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Hab heute mal alle Massepunkte gesäubert und durchgemessen - scheinen OK

Nach ein paar Startversuchen hab ich gesehen, dass die Zündkerzen richtig nass sind - ich hab sie dann über den Nachmittag in der Sonne getrocknet und auch den Brennraum mal austrocknen lassen - am Abend dann alles wieder zusammen und versucht -> Fehlzündungen durch die Ansaugbrücke ( zumindest kam gut Rauch aus dem Luftfilter ) - danach ist er wieder abgesoffen -> Kerzen nass

Scheint als würde er es einfach nicht zünden können -> man hört auch nichts - klingt immer als würde nur der Starter drehen aber nichts verbrennen.

Funken sind allerdings da - hab ich heute auch mit den getrockneten Kerzen nochmal geprüft.


Ich hole mir morgen mal 6 neue Kerzen, auch wenn ich bezweifel, dass das was bringen wird aber dann versuche ich das mal mit dem Unterdrucksteuerventil.

PS: Mir ist aufgefallen, dass an der Ansaugbrücke (Kanal rechts vorne) ein Unterdruckanschluss offen ist -> siehe Bild mit Positionsmarkierung
Der ging glaube ich an den originalen Luftfilterkasten ( den es nicht mehr gibt ) wenn ich mich nicht täusche. Können die vielleicht auch Probleme machen? Obwohl er ja trotzdem zumindest irgendwas machen sollte ohne die.

Autor:  Tonistereo [ 28.04.2019 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Genau an diesen Anschluss kommt der Schlauch zum Benzindruckregler ... ohne Umweg über das Unterdrucksteuerventil.

Autor:  Dito [ 29.04.2019 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Ok also das Steuerventil wird komplett umgangen wenn ich das richtig verstehe.

Werde ich heute Abend testen danke.

Autor:  Dito [ 29.04.2019 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Ein neuer Tag :alright:

Leider kommen die Kerzen erst morgen aber ich habs nochmal mit den alten getestet:

Habe auch 3 Bilder von den Unterdruckschläuchen gemacht - so habe ich sie jetzt umgesteckt:

Brückenkanal geht direkt auf Benzindruckregler (IMG_6162)
Die 2 Schläuche, die von der Steuereinheit rechts oben an der Ansaugbrücke kommen, gehen in das Unterdrucksteuerventil (IMG_6163)
Bei einem dieser Schläuche ist ein Splitter drin, der in einen 20 cm Schlauch endet - für den finde ich keinen Anschluss - ich nehme an der ging mal in den Luftfilterkasten - den habe ich mal provisorisch zugemacht (IMG_6164)

Wenn ich wie du beschrieben hast mit Vollgas und der Brücke starte bleiben die Kerzen trocken - sind nur rußig.
Starte ich ohne Gas sind sie wieder nass

ich habe mal ein Video von den 2 Versuchen gemacht - der erste Versuch ist ohne Gas, der zweite mit Vollgas

https://www.dropbox.com/s/7ra5yhdsku42x ... t.mov?dl=0

... bei Vollgas raucht es manchmal auch gerne mal richtig aus dem Ansaugschlauch - wenn man auf den LMM schaut sieht man die Unterschiede besser


Ich versuche mir morgen noch was zum Kompression messen zu besorgen..

Autor:  Tonistereo [ 29.04.2019 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Es raucht aus dem Ansaugschlauch :shock:
Ich glaube langsam deine Steuerzeiten hauen nicht hin. Gleiches Indiz für den oszillierenden Ansaugschlauch bei Vollgas.
Sollte aber bei der Kompressionsmessung erkennbar sein.

Autor:  Dito [ 29.04.2019 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Hatte ich auch schon in verdacht - hab am Wochenende den Schutz nochmal runter und bei OT zeigen beiden Nockenwellenräder mit ihren Markierungen ( Pfeile ) auf die Markierungen an den Köpfen wie im Werkstatthandbuch.

Deswegen würde ich gerne mal nachmessen ja - normal dürfte da ja nichts zurück kommen..

Autor:  Tonistereo [ 29.04.2019 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Du hast ja geschrieben, dass du die Köpfe nicht zerlegt hast, hattest du die Nockenwellen ausgebaut?
Ich mein kaputt gehen tut da nix ... ist ja zum Glück ein Freiläufer

Autor:  Dito [ 29.04.2019 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

das war wohl ungünstig formuliert - ich meinte bis runter auf die Köpfe - die Nockenwellen waren raus ja ( die wollte ich gegen steilere tauschen inkl ECU etc, die dann nicht gepasst haben ) - dann hab ich die Serie wieder rein.

Auf die Markierungen auf den Zahnrädern hatte ich auch geachtet

Autor:  Dito [ 29.04.2019 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Aber langsam tippe ich auch, dass dort was nicht stimmt - immerhin hätte er ja alles zum zünden da ..

Autor:  Tonistereo [ 29.04.2019 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KLZE Startprobleme

Also du könntest parallel mal den ZZP beim Anlassen kontrollieren (sollte zwischen 0°-10° sein, je nach Temp.)
Der Verteiler wird ja auch durch die Erste Nockenwelle angetrieben.

Welche ECU verwendest du?

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