logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 19:42


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2018 22:18  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Tut mir Leid das zu lesen. :alright:

Die Bezeichnung am Kopf hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit dem ZE zu tuhen. Nur die Kolbenform deutet auf einen DE hin.
Es gab Ende der 90'er eine Revision vom Xedos9, bei der die ZE's mit KL01 Köpfen verbaut wurden, nur die flach gehaltene Kolbenform ist geblieben (wegen 10:1 Verdichtung)

Vielleicht kann man noch einen schönen Couchtisch daraus fertigen (das habe ich zumindest mit meinem alten K8 vor) :wink:

Ansonsten schließe ich mich der Hilfestellung von Ryon an.

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018 22:53  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Nimm auch gleich den passende Steuergerät (KL31 oder KL36) fals er welche verkauft . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018 23:16  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Das richtige Steuergerät hat er sogar wie sich rausgestellt hat. Und die Brücke ist eine ZE Curvedneck.
Da wollte wahrscheinlich wirklich jemand einfach Geld machen.

Eigentlich ist das KL31 ja garnicht das richtige Steuergerät für die meisten hier, da das für die Longneck ZEs ist. Da stimmen die VRIS Punkte garnicht, deswegen merkt man die auch so stark.
Meiner Meinung nach ist KL31 SG mit Curvedneck auch einer der Hauptgründe wieso die meisten ZEs hier so wenig Leistung haben.
Allerdings hab ich immer noch nicht rausgefunden welches für den Curvedneck ist.
Ich glaube nämlich das KL36 war auch für den Longneck.
Irgendwo gabs mal eine Tabelle von allen SGs aber ich weiss nicht mehr wo.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018 12:29  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
So, Freimde der Sonne, MELD MELD MELD !

Was soll ich sagen?

Dieser Motor stammt, wie soll es anders sein, von nem von Grundauf ehrlichen Menschen, nämlich von mir!
Er stand hier einige Jahre herum und wurde nie verbaut, zerlegt oder gar groß begutachtet.

Er wurde mir damals vom Jan als funktionstüchtiger ZE verkauft.
Mittlerweile könnte man denken, er wusste genau was er da verkauft, denn das Ding stand bei Ihm daheim in der Garage.
Also, des war noch vor Geschäftseröffnung!

Was die Ecu angeht, so sind Ludi und ich übereingeblieben, mal schauen und wenn’s die falsche ist bekommt er von mir die richtige, habe hier alle herum liegen. Ich wusste nicht mehr genau welche die richtige ist.
Also kein Grund wem hier schnelles Geld machen vorzuwerfen :wink:

Nachdem ich die letzten Monate von Ludi auf dem laufenden gehalten wurde, ärgert es mich zutiefst das ich den Motor nie selbst verbaut habe, hätte ich das mal gemacht, dann hätte Ludi jetzt nicht die Arbeit und den Ärger damit.


@Ludi, ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn Du mich hier erwähnt hättest, ich steh dazu :wink:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018 15:47  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also meine Aussage mit dem Geld machen mit solchen Aktionen war nicht auf dich bezogen Onkel. Ich wusste dass der Motor von dir ist und dir würde ich sowas nicht zutrauen.
Ich meinte allgemein dass das wohl eine nicht gerade unbekannte Masche ist mit der ZE Brücke um Geld zu machen.
Steuergerät passt an sich ja auch, fahren ja fast alle das KL31.
Ich sage nur dass es an sich das falsche für die Curvedneck Brücke ist.
Einen gewissen Wert hat das Steuergerät ja auch.
Und da der Ludi ja weiterhin auf einen ZE aus ist, hat er zumindest schonmal ein brauchbares Steuergerät dafür.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018 15:54  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2013 18:48
Beiträge: 65
Wohnort: Steinfurt
Mazda Mx3 1992 2,5 KLZE
Hoch anzurechnen vom Onkel Chris.

Hatte ich ja richtig Glück mit meinem Motor, den habe ich mir vom Ryon aus Bayern abholen lassen, ohne ihn vorher gekannt zu haben, von nem Typen, den man nicht kannte und der den Motor schon 5 Jahre stehen hatte.

Hoffe ihr beide kommt klar mit eurem Problem und Mx3Ludi findet einen neuen ZE, denn der Umbau lohnt sich :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018 17:01  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Ist brutal ärgerlich mittlerweile.
Dennoch möchte ich meinen Traum auf einen funktionierenden ZE weiterhin verfolgen! IIo

Ich habe mittlerweile beim 'Bastian' angefragt. Der hat leider keinen ZE auf Lager.
Ich werde jetzt warscheinlich gezwungenermaßen erstmal auf DE umsteigen. Habe hier die Möglichkeit nen sehr guten Block vom DE zu kriegen oder gleich nen kompletten DE. Oder vielleicht hast du (Onkel) hinter deiner Candy-Red Karosse noch einen ZE stehen?! :-P

EDIT:
Ich habe die Pleullagerschallen vom 1 und 2 Pleul getriebeseitig demontiert:

Bild
Bild

Bild
Bild
Die Riefen in der Kurbelwelle sind echt übel. Wenn ich mit dem Finger darüber fahre, spüre ich diese.
Fazit: Toter DE!

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfestellungen! :reappear:

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018 18:16  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Ach das kann man doch noch nehmen. :D
Dagegen wars bei meinem DE echt harmlos.

Also ich werde aufjedenfall die Augen und Ohren aufhalten wenn irgendwo ein ZE zum Verkauf steht.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018 12:23  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Rein hypothetisch betrachtet ... Sofern der Rumpfblock heile ist.

könnte man die Kurbelwelle zum Motoreninstandsetzer bringen und die Pleuellagerflächen auf Übermaß bearbeiten lassen und dann logischer Weise auch Übermaßlagerschalen montieren.
Alternativ bei Ebay nach KL Kurbelwelle ausschau halten.
Oder nimmst die Kurbelwelle vom K8, die müsste doch dann nur neu gewuchtet werden. Kompromiss hättest du wahrscheinlich mit weniger Drehmoment, da der Hub kleiner wäre.

Bei Ebay gibts dann auch noch die KL31-Köpfe aus Lettland :?
Die jetzigen KL01 Nockenwellen könnte man ja übernehmen (entsprechen schließlich der Curved-Neck Brücke)

Und die Kolben Pleuel Kombination gleich von Wiseco mit 11,5:1 Verdichtung. (Hierbei müsste sowieso neu gewuchtet werden)


Kosten müsste man mal Gegenüber stellen, zu einem gebrauchten fertigen ZE.

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2018 19:11  Titel: Re: Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Das könnte ich machen, jedoch fehlt mir hierzu einfach der Platz.

Beim kompletten zerlegen eines Motors möchte ich das ganze gerne im Trockenen vornehmen.
Den Umbau habe ich in der Garage von meiner Nachbarin vollbracht. Mittlerweile steht mein MX aufm Hof.

Ich werde jetzt höchst warscheinlich den DE vom Michi übernehmen. Und eines Tages hoffentlich nen gebrauchten ZE vom Bastian ran holen.

Ich bin so scharf auf die Kiste, ich möchte endlich wieder MX fahren.

Ich bin euch super Dankbar für die ganzen Beiträge. Ich kann dadurch einiges mitnehmen. :-)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Umbau meines MX-3s Forum: Bilder-Galerie Autor: Daniel Antworten: 3
KL-DE Umbau/Eintragung Forum: Motor und Technik Autor: ExVeRs Antworten: 6
Bilder Story Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: Stiri Antworten: 16
Querlenker längslenker hinten mx3 v6 prefl Forum: Reparatur und CO Autor: XMENER Antworten: 0
Japanischer Polizeiwagen-Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de