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BeitragVerfasst: 14.10.2017 16:43  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Ich hab da keine Erfahrung damit, aber mal ne doofe Frage:

Nemmen wir mal an, du würdest dein MS2 verkaufen wollen. Würde dieser dann bei einem anderen KL-ZE auch einwandfrei funktionieren?

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BeitragVerfasst: 14.10.2017 17:13  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Vorrausgesetzt das ein 36-1 Triggerrad als Riemenscheibe, der gleiche Ansaugtemperatur Sensor und die gleiche Breitbandsonde mit Controller verbaut wurde ... ja.
Die 3 Dinge müssten erfüllt sein. Meine MS2 ist immerhin darauf konfiguriert, andernfalls müssten die Parameter dementsprechend geändert werden. Aber die 36-1 Riemenscheibe wäre mit der aktuellen Firmware Pflicht.

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BeitragVerfasst: 17.10.2017 18:48  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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hi
warum ist die jetzt pflicht haben die die einstellung raus gehaun ? :shock:

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BeitragVerfasst: 17.10.2017 20:34  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Nein ... wie schon vorher beschrieben, der Decoder kann in der Firmware 3.4.2 das originale Triggerrad an der Riemenscheibe nicht verarbeiten. Starten geht ... hochdrehen über 2.500 rpm geht nicht. Die älteren Versionen sollen das wohl können. Aber die vorherige Frage bezog sich auf (meine) MS2. Das 36-1 Trigerrad gibt es günstig in der Bucht :)

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BeitragVerfasst: 07.07.2018 17:39  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Ein großes Update ...

Hallo werte Mitglieder :wink:

Knapp ein 3/4 Jahr liegt hinter dem letzten Post und hat sich etwas verändert.
Noch vor dem Jahreswechsel bekam ich ein Paket aus dem Trump-Empire, enthalten war ein "Mach's Dir selbst" Bausatz für eine Megasquirt 3, inklusive der Erweiterungsplatine MS3X für Vollsequentielle Einspritzung und ein besseres Klopfmodul.

Die Bestückung der Platine verlangte beim Schwingen des Lötkolbens etwas Feingefühl. Gerade die Microtransistoren mussten noch vor dem Ersten Bier verlötet werden. IIo
Auch wenn die Bauteilanleitung auf Englisch ist, so ist es wichtig, sie bis zum Ende durchzulesen. :study:
Die Anpassung an den MX Kabelbaum musste ich durch einen zusätzlichen Lötadapter herstellen, denn die MS3 besitzt nur DB25 Anschlüsse.

Nach der Fertigstellung musste die MS3 erstmal mit der Firmware beschossen werden. Danach habe ich alle Einträge aus der MS2 in die Konfiguration der MS3 in mühesamer Abschreibarbeit übernommen.
Der Erste Start mit der MS3 war nur durch zusätzliches Betätigen des Gaspedals möglich. Die Ursache konnte in der Bauanleitung gefunden werden, es sind manchmal kleine Kabelbrücken im Inneren der MS3 vorzunehmen, um die internen Funktionen zu erweitern. Im Fall des Leerlaufreglers sorgte eine solche Kabelbrücke für den benötigten Frequenzbereich, in der unser Ventil am effektivsten arbeitet.

Der Erste Eindruck war wirklich überwältigend. :mrgreen:
Die Laufruhe im Leerlauf und Laufkultur beim Cruisen sowie Beschleunigung, führten fast schon zu Tränen der Ergriffenheit ... :roll:

Dann folgte der Januar, es wurde kalt und schlimme Probleme folgten.
Jeder Kaltstart und Warmlauf war geprägt von sporadisch auftretenden Synchronisierungsfehlern der Kurbelwellenimpulse, was zum Neustart der MS3 führt und sich mit dem schlimmsten Kammelritt bemerkbar macht. :crazyeyes:
Komischer Weise, trat dieses Phänomen nur unterhalb 1500rpm auf und sofern die Boardspannung gen 14V anstieg.
Dennoch wollte ich diesen Zustand, den Motorlagern nicht zumuten. Das Mainboard der Megasquirt mit dem neueren VR-Input Schaltkreis ist sehr empfindlich auf Störsignale, daher wird meistens empfohlen, die Justiereung der Potis mithilfe eines Oszilloskops durchzuführen. Der beiligende Triggeranalyzer aus der Tunerstudio Software hilft dennoch ein wenig.
In meinem Fall hat der Inputschaltkreis, kleine auftretende Spannungsspitzen als "Zahn" erkannt und somit statt 35 Zähnen fälschlicher Weise 36 gezählt.
Mit Hilfe der Potis auf dem Mainboard konnte ich das Problem ebenfalls in den Griff bekommen. Nachteil man konnte es immer nur im kalten Zustand testen und justieren.

Durch die zusätzlichen Funktionen und Ausgänge, konnte ich die Absaugung des Aktivkohlefilters ansteuern und die Launch-Controll vollautomatisch nutzen.
Desweiteren konnte ich im unteren Teillastbereich, mithilfe der Einspritzzeitpunkt Funktion, extrem weit Abmagern und den Zündzeitpunkt weiter vorholen, ohne in den Klopbereich zu schreiten.
Meinen Kraftstoffverbrauch Innerorts, konnte ich dadurch noch weiter senken.
Dennoch schaffe ich bei der AU auch Lambda 1. Wie, möchte ich nicht verraten.
Nur so viel: Die Funktion ist dem schwäbischen Großkonzern, welches Steuergeräte an die VAG-Gruppe verkauft, nicht fremd. :lol:

Rückwirkend betrachtet, hätte ich gleich eine MS3 ordern sollen, das Upgrade hat sich meiner Ansicht gelohnt.

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BeitragVerfasst: 07.07.2018 20:45  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Ps-Leistung? :mrgreen:

Hast du den Long-Neck ZE?

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BeitragVerfasst: 07.07.2018 23:42  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Nein, es ist ein curved Neck. (siehe Foto auf Seite 1)

Eine weitere Leistungsmessung, werde ich vorerst nicht durchführen. Da sich unter Volllast, seit der Abstimmung von SPS, nichts geändert hat.
Durch die vollsequentielle Einspritzung habe ich gefühlt im unteren Drehzahlband etwas mehr Leistung gewonnen, aber die Max. Leistung bleibt meiner Ansicht nach unverändert. IIo

zusätzliche Anmerkung: Die wichtige Erkenntnis war, dass bei der MS2 durch das batch-fire Einspritzverhalten doch ein Raildruckverlust existierte.
Denn nach der Umstellung auf die MS3 "vollsequentiell" musste ich die VE-Tabelle nochmals während der Fahrt neu abstimmen, mit der übernommenen VE-Tabelle aus der MS2 lief er viel zu fett.

Die MS3 bietet ja auch eine errechnete Anzeige von Leistung und Drehmoment.
Wenn ich mal Lust habe, werde ich eine Messung damit mal machen :wink:

Dateianhang:
KLZE-Leistung.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 10.07.2018 22:29  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Wenn ich das alles so lese, dann graut es mir davor das MS einzubauen. Vorallem da ich nicht wirklich viel Ahnung von Software und Elektronik habe.
Aber sehr cool dass du uns hier auf dem laufenden hältst und von deiner Erfahrung berichtest.
Was genau ist das für eine Riemenscheibe die du meinst? Hast du mal einen Link davon?

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BeitragVerfasst: 13.07.2018 10:18  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Aber es ist sehr schön das sich überhaupt noch jemand die Mühe macht :)


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BeitragVerfasst: 30.08.2018 15:54  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Tonistereo, hab gesehen du hast kommentiert !!

Gib uns ein Update, finde das mega interessant :D :)


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BeitragVerfasst: 08.10.2018 17:22  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Ryon hat geschrieben:
Wenn ich das alles so lese, dann graut es mir davor das MS einzubauen. Vorallem da ich nicht wirklich viel Ahnung von Software und Elektronik habe.
Aber sehr cool dass du uns hier auf dem laufenden hältst und von deiner Erfahrung berichtest.
Was genau ist das für eine Riemenscheibe die du meinst? Hast du mal einen Link davon?



hi
hatte er doch schon geschrieben die neueren 626 hatten schon luft massen messer dort wurde auch oft ne andere riemen scheibe verbaut.

schau mal da

https://www.ebay.de/itm/Engine-Harmonic ... 1438.l2649


hab leider keinen deutschen lieferanten mit vernünftigen preis gefunden
daher denk ich im mom eher an so was in der richtung

https://www.ebay.de/itm/Cosworth-YB-130 ... SwYsBbtdPP

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BeitragVerfasst: 29.09.2021 09:52  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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*rauskram*

Gibt es hier noch mal wieder ein Update ? Finde das super interessant, plane eventuell auch irgendwann den Umbau, da ist sowas goldwert. :lol: 8)


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BeitragVerfasst: 29.09.2021 23:30  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Wie gewünscht ein kleines Update :wink:

Der KLZE zieht noch schön durch, springt immer gut an und bekommt jährlich die Inspektionen am Block.
Abgasuntersuchungen hat er bisher immer bestanden, wenn auch mit etwas nötiger Geduld des Prüfers.

Wenn es das Schickal gut meint, kann ich im November nochmal eine akutelle Leistungsmessung posten.
In der MS3 fahre ich derzeit 2 verschiedene Zündtabellen und 2 verschiedene AFR-Tabellen, je nach Last- und Kühlmitteltemperaturbereich.
Das VRIS Schaltverhalten habe ich ähnlich der KL07 ECU angepasst, um einfach den Füllungsgrad im Teillastbereich noch zu optimieren.
Beispielsweise wird jetzt, die erste Klappe bei <35% Drosselklappenstellung schon ab 2500rpm gesteuert, wenn >35% erst bei 3600rpm.
Sowie die zweite Klappe nur dann, wenn >35% Drosselklappenstellung bei 4600rpm -> Daher ist sie so gesehen im "Cruise-Modus" deaktiviert.
Zumindest hatte es sichtbar positive Auswirkungen bei der Feinabstimmung mit Auto-tune Funktion in der MS-Software.

Geplant ist jetzt noch die Ergänzung einer MAP-Fallback Tabelle, da ich bereits einmal einen Marderbiss im Unterdruckschlau hatte und der Motor dadurch unmittelbar nachdem Anlassen komplett abgesoffen ist.
Über die MAP-Fallback Funktion erkennt dann die MS3, dass im Falle einer Undichtigkeit oder Defekt des MAP-Sensors, der relative MAP-Wert durch Motordrehzahl und Drosselklappenstellung errechnet werden kann.

Des Weiteren steht immernoch das Thema Bluetooh Adapter an, damit das USB Kabel aus dem Fussraum verschwindet.
Einen Bluetooth Modul HC-05 habe ich bereits günstig erworben und ist bereits fertig auf die MS3 konfiguriert. -> Während des Winterschlafs darf ich es dann einlöten.
Somit kann ich dann via Smartphone App die Daten der MS empfangen und anzeigen lassen und ggf. Parameter ohne große technische Hürden unterwegs ändern.
(Auch wenn ich solche Änderungen wohl eher nicht mehr so oft machen werde, denn der Bock läuft ja) IIo

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BeitragVerfasst: 30.09.2021 07:22  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Habe mir schon gedacht, dass man mit den VRIS Klappen noch arbeiten kann, finde die sind original nicht wirklich gut gesetzt. Man spürt, dass die schon eher kommen könnten.
Welche Version der MS3 fährst du denn ?
Gibt da ja soweit ich weiß 3 verschiedene. Wie ist das eigentlich mit den 2 originalen Lambdasonden, haben die noch irgend eine Funktion oder was ist mit denen geschehen, ich fänds ja ganz geil, wenn man mit 2 neuen Sonden beide Bänke einzeln überwachen kann, um einzelnes abmagern besser zu kontrollieren.

Noch was, wie hast du den original Kabelbaum adaptiert ? Gibt ja keine PnP Lösung vom MS3 oder ?

Auf jeden Fall schonmal danke für dein Update :dancing:


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BeitragVerfasst: 30.09.2021 08:49  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Der KL wird von einer MS3X gesteuert, also die Kombination aus der MS3 sowie der Expansionskarte + Klopfmodul und adaptiert wird der originale Kabelbaum mit dem "DIYBOB Breakout Adapter – Nippon Denso 76"
Die MS3X gibts wahlweise als Bausatz oder fertig zusammen gebastelt, das Klopfmodul muss immer manuell nachgerüstet werden und den Adapter muss man grundsätzlich selbst zusammen löten.
Zumindest ist es ab Adapter schon irgendwie PnP 8)

Bild
Bild
Quelle:www.diyautotune.com

Laut dem Datenblatt wären sogar bis zu 8 Sonden über die analogen Eingänge möglich.
Die originalen Lambdasonden sind jedoch einfache Sprungsonden, dass kann man in der MS einstellen, aber das Abstimmen ist etwas kniffeliger -> Daher lieber gleich zur Breitbandsonde mit Controller greifen. :wink:

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BeitragVerfasst: 30.09.2021 12:21  Titel: Re: Megasquirt - KL/K8 - Erfahrungsthread
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Okay, hast du die alten Lambdas denn noch verbaut oder rausgeschmissen ?
Meine Idee war, nen altes Steuergerät zu schlachten und dann aus dem daraus gewonnenen Stecker einen Adapter zu bauen, würde ja auch gehen.
Bin mal gespannt was deiner dann an Leistung hat, wenn er jetzt noch besser läuft. Habe mir das Diagramm von SPS nochmal angesehen, die Kurve war ja nicht gerade sauber seiner Zeit, Leistung war natürlich trotzdem gut.


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