logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 16:27


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2017 09:37  Titel: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Grüßt euch :)
Da bei mir bald die Saison los geht, steht ein Flüssigkeiten wechsel an.
Ich suche einen größeren Ölfilter für meinen v6 mit mehr Ölfassung.
Wer hat tips oder kann weiter helfen.

Lg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017 17:28  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Mahle/Knecht OC 138 (Made in Korea)
*Umgehungsventil: 1,2 bar
Höhe: 124mm
Durchmesser: 90

Mann Filter W816/80 (Made in South Africa)
*Umgehungsventil: 1 bar
Höhe: 120mm
Durchmesser: 85mm

*bei stark verschmutze Filtermatte

[BILD] Vergleich Mahle links / Mann Filter mittig

Im Ahnhang siehst du, wie das am originalen Ölfilterhalter aussieht.

Benutzt habe ich beide schon und werde zukunftig nur Mahle OC 138 nehmen. :mrgreen:

Beim einbauen, solltest du den Ölfilter vorher gut mit Öl auffüllen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017 20:45  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Wieviel hat man da ungefähr mehr Füllmenge?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017 20:47  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Gehen die auch am kl Motor die Filter?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017 21:01  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ja kl und k8 haben den gleichen filter!
aber meine frage ist wozu? wollt ihr 30000km ohne Ölwechsel fahren oder was???
ehrlich die k Motoren sind echt unproblematisch und ich sehe keinen sinn in nem größeren filter. wechsel lieber öfter als nen größeren filter zu fahren :wink:
ich hab am k8 und kl 5000km Intervall gefahren und immer sauberes öl(keine Verfärbung noch bernsteinfarben),selbst nach 300 000km!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017 21:09  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Ich könnte dieses Wochenende nachschauen, wieviel Öl da im Filter reinpassen. Aufjedenfall viel mehr, als im kleinen Ölfilter.
Die Ölfilter'n passen auf alle KL/K8 Motoren.

Ich hatte auch vor langer Zeit den Gedanke mit der KJ Ölwanne, um mehr Öl-Ihnhalt zubekommen. Hab's dann sein gelassen. Zuviel Öl ist auch nicht immer gesund, denn je mehr Öl-Ihnhalt, desto mehr Zeit braucht es, zum aufwärmen.

@Spawn ich tu's nicht wegen Intervall, sondern mehr wegen Öltemperatur. Am Wechsel-Intervall halte ich mich immer und das Ölwechsel ist sehr einfach an diesem Auto. :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017 23:10  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Wie Luxi es schon sagt, es geht mir um die Öltemperatur . Ich finde 4 l Öl für einen 2.5 v6 relativ wenig. Ölwechsel bekommt mein mx alle 5000 km und da man bei jedem wechsel des Öles den Filter mit macht, warum nicht Einen etwas größeren Filter verbauen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2017 16:21  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Naja, im gegensatz zu meiner Supra Ma70, kann ich dich beruhigen, dass die Ölmenge am V6 mehr als in ordnung ist. :mrgreen: In einem 7M-GTE passen nur 4,4 Liter und das obwohl der Motor viel grösser ist und einen Lader besitzt. Jedes Öl was in diesem Motor reingefüllt wird, muss leiden. :roll:

Ein Verbesserungs-Punkt würde ich eher am Kühlwassersystem machen. Denn im Sommer läuft hier der Lüfter ständig an und bleibt auch für ein kleines Moment an.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2017 19:19  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Mann Filter W610/3 (Ölfilter in übliche Grösse für den MX-3 / Volumen kann je nach Hersteller abweichen)
Inhalt Volumen ca 190-195ml

Mahle/Knecht OC 138
Inhalt Volumen ca 585-590ml

Alle Angaben dienen nur für Vergleichszwecke und soll nur ein Überblick verschaffen. Trotz meine Mühe, sind alle Angaben nicht 100% genau. :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2017 12:12  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Wow danke für den test :shock:
Hätte ich jetzt nicht gedacht das da so ein großer Unterschied zwischen den Filtern ist.
Kann man mal sehen mit so kleinen mitteln doch große Unterschiede zu erreichen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2017 12:29  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Luxi: warum hast du noch nen mx3 wenn du ein Supra hast?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2017 16:29  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
mx3er90 hat geschrieben:
Luxi: warum hast du noch nen mx3 wenn du ein Supra hast?

Du willst mich hier im Forum loswerden, was? :mrgreen: Der MX-3 soll als Winter-Auto dienen und die beiden anderen nur für den Sommer. :wink:
Auch wenn ich irgend wann mich nur für einen Auto entscheiden müsste (obwohl das mir sehr schwer fallen würde) , bevorzuge ich doch lieber den MX-3, wegen:
- seine Zuverlässigkeit
- einfache Wartungen
- keine komplizierte Technik
- erweiterbar in punkto Ausstattungen

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2017 16:53  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Nein wir brauchen doch jemand mit Erfahrung :D werden ja auch immer weniger hier :/
okay mit der Entscheidung zum mx hätte ich jetzt nicht gerechnet ^^ da ist wohl wahre Liebe im Spiel :D
Sag mal hast du nen Ölkühler verbaut bei deinem mx3?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2017 17:01  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Nein einen Ölkühler hab ich nicht verbaut und hab auch nicht vor. Ab Werk gab's auch nie einen Ölkuhler, weder für den KL-ZE, noch für den KL-DE. :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2017 21:24  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Zitat:
warum hast du noch nen mx3 wenn du ein Supra hast?


Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum ich auch noch einen MX3 habe obwohl ich einen GTO mit 400 PS habe.

Der MX3 macht einfach Spaß beim fahren und zum Kurvenheizen braucht man keine Leistung sondern nur ein gutes Fahrwerk.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017 17:42  Titel: Re: Ölfilter mx3 v6
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Ja aber Leistungsmäßig ist ja schon ein großer Unterschied ;)

Luxi: aber Ölkühler würde doch eigentlich Sinn machen bei den v6 Motoren.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Ölfilter Adapter für Öldruck & Öltemperatur Instrumente Forum: An- und Umbauten Autor: Timm0288 Antworten: 10
B6 ölfilter am k8 Forum: Motor und Technik Autor: noir m Antworten: 5
Ölfilter KLZE Forum: Reparatur und CO Autor: Jeff_182 Antworten: 10
Ölfilter K-Motoren identisch? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 1
Ölfilter vom V6 auf 16V möglich? Forum: Motor und Technik Autor: Niko123 Antworten: 17

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de