logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 19:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2017 19:18  Titel: Zahnriemenwechsel
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 52
Registriert: 12.10.2016 23:47
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
Mazda Mx3 1995 1,6 16v
Hallo Zusammen,

habe schon die Suchfunktion gequält, aber bin nicht richtig fündig geworden.

Ich habe den 1,6 16v mit 107 Ps, Baujahr 10/1995. Die Vorbesitzerin kann mir keine Angaben zum Zahnriemen machen und ihr Mann ist verstorben. Leider findet sie auch nicht mehr alle Unterlagen.

Der MX3 hat 30.000 km auf dem Tacho. Den Zahnriemen werde ich auf jeden Fall machen lassen. Egal wieviel KM.

Die Frage, die ich mir stelle, welche Teile sollte ich auch mitwechseln?

Wasserpumpe, obwohl Keilriemenantrieb?
Keilriemen?
Spannrollen usw?

Freue mich über eure Antworten.

Ps Kennt ihr einen Fachmann für den Zahnriemen im Rheinland/Ruhrgebiet?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2017 21:44  Titel: Re: Zahnriemenwechsel
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 27.12.2014 12:20
Beiträge: 87
Wohnort: Leipzig
Mazda MX-3 1994 V6 KL-ZE ----> 201PS / 238NM
Hallo cherrykir

30tkm klingt ja nach fast "eingefahren" :shock:
ich behaupte mal theoretisch würde das Austauschen der verschiedenen Riemen ausreichen, die Lager der Spann- und Umlenkrollen sowie die WaPu haben sich ja kaum gedreht.
Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst dann tausch alles, gleich mit neuer Kühlwasserkombi aus Glysantin und destilliertem Wasser (wer weis wie alt diese Suppe ist) :alright:

_________________
mopedsmile: Super PluZ -> ein kohlenwassertoffhaltiges Erfrischungsgetränk ---> Jetzt NEU an deiner Tankstelle :drinking:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017 17:10  Titel: Re: Zahnriemenwechsel
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 52
Registriert: 12.10.2016 23:47
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
Mazda Mx3 1995 1,6 16v
Hi Tonistereo,

Danke für deine Meinung. Flüssigkeiten sind alle getauscht. Öl, Brems- Kühlflüssigkeit usw.

Bei 30tkm bin ich eher dabei, nur die Reimen zu Wechseln. Habe in den Foren gelesen, dass die WAPU bei einigen bis ca. 180tkm gehalten hat. Passieren kann immer was.

Danke und freue über weitere Meinungen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2017 12:49  Titel: Re: Zahnriemenwechsel
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2017 11:05
Beiträge: 14
Mazda MX-3 1998 1.6 16V
Naja die WaPu würde ich auch erst ab 100.000+ wechseln...
Umlenk und Spannrollen sind im Zahnriemenkit meist dabei oder?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hilfe beim Zahnriemenwechsel Forum: Reparatur und CO Autor: camorra Antworten: 5
Zahnriemenwechsel - OT Markierung auf Verkleidung ??? Forum: Motor und Technik Autor: micim Antworten: 21
zahnriemenwechsel... Forum: Motor und Technik Autor: MXXX3 Antworten: 16
Anleitung für Zahnriemenwechsel Forum: Motor und Technik Autor: nature28 Antworten: 33
Zahnriemenwechsel guter Preis? Forum: Reparatur und CO Autor: Bendix Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de