logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:01


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.2017 14:27  Titel: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Hi, in meinem MX3 hängt plötzlich ein Schlauch frei im Raum. Es sieht so aus, als wäre er vorher am Luftfilter dran gewesen, jetzt ist er da aber eben nicht mehr dran.

EDIT: Ich habe ein bisschen im Forum geguckt (sorry, hätte ich vorher machen können, sorry! :? ), es scheint sich meiner Laienmeinung nach möglicherweise um einen Unterdruckschlauch zu handeln. Die Fragen hier sind aber immer noch da:

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob dieser Schlauch überlebenswichtig ist? Stellt er Unterdruck her? Wenn ja, warum und wofür? Komm ich mit diesem freihängenden Schlauch durch den TÜV? Und: wie bekomme ich den wieder da dran!?! Oder kann ich den abmachen....? :shock:

DANKE für schnelle Tips von Euch!!! :hotsun:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2017 18:24  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Tüv wird das bemängeln. hat er zumindest bei mir als ich den Luftfilter wechselte. Ich habe dann den in den Luftfilter eingebracht und gut.
Falls du den rumhängen lassen willst auf jeden fall iwie vor Dreck schützen (strumpf oder so als erstes drüber). Denn wenn der Dreck ansaugt hast des im Motor da du ja hinter dem Filter bist.

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2017 18:29  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Hi, danke für die schnelle Antwort!!! :) Wie hast Du den denn "in den Luftfilter eingebracht"?

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2017 20:45  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Da ist normal a "Stutzen" dran wo der Schlauch drauf gesteckt wird.
Könntest des Loch am Luftfilterkasten größer machen und den Schlauch da einbringen, aber ned zu groß machen, soll dann schließlich drin halten. Wär zumindest ne Übergangslösung.
Und auch schauen das er ned zu straff ist, ned das er durch Motorbewegungen wieder heraus gezogen wird.

Wann hast denn TÜV? Ich könnt mal schauen ob ich noch a intaktes Oberteil des Luftfilterkastens vom 16VFL da liegen habe.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2017 22:55  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Es gibt solche Schlauchadapter wie du unten im Bild sehen kannst, wäre auch ne Lösung. Aber für den Preis, empfehle ich doch lieber ein gebrauchter und intakter Oberteil eines Luftfilterkasten's. Alles andere ist bastlerei . . .
Bild

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2017 08:33  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Der TÜV-Termin ist heute... :shock: Wir haben den "freien Schlauch" erst vorgestern gesehen, muss also wirklich gerade erst passiert sein. Mein Schrauber (da steht das Ei jetzt schon zum üblichen Ölentfernen [jaaa, es ölt immer noch... ich brauch nen neuen VD so als letzten Versuch, es trockenzulegen] vor dem Termin :roll: ) meinte dann eben, dass der TÜV-Mensch das durchgehen lassen würde und dass es nicht schlimm sei, wenn der Schlauch "zu" sei... sein Wort im Gehörgang des Verantwortlichen. ;) Oder sollte ich den Schrauber wechseln!?!?

Was passiert denn, wenn ich 500km mit dem freien Schlauch fahre, also mit "Mützchen", damit kein Dreck reinfliegt? Merk ich da was von? Bzw. ist das schlimm für den Motor oder so?

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2017 11:25  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Nein, is ned schlimm.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2017 11:30  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Hurra! :hotsun: :hotsun: :hotsun:

Ich frag Dich dann, wenn ich so'n neues Luftfilteroberteil einbauen möchte, ja?

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2017 16:52  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Klar :wink:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2017 17:12  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Sehr fein, danke. :)

Das Ei hat übrigens wieder TÜV bekommen, YEAH! IIo Mit nur einem "Hinweis", nämlich dass der Motor ölfeucht ist...das schreibt er jedesmal rein. :wink:

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2017 22:40  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 52
Registriert: 12.10.2016 23:47
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
Mazda Mx3 1995 1,6 16v
Hi,

hatte auch das Problem. Der Schlau geht, sofern ich das ermitteln konnte zu den Ventilen.

Habe mir eine Entlüfterbolzen vom Kühlerbau geholt, das Loch im Luftkasten vergrößert und den Entlüfterbolzen durchgeschraubt. Die Luftzufuhr des Bolzens ist ungefähr ähnlich groß wie vorher. Der Bolzen hat hier 9,- Euro gekostet.

War nach 10 min erledigt!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2017 22:39  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Monika wohnst du wirklich in Bottrop?
Den Luffikasten zu tauschen ist echt kein Aufwand.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2017 09:45  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Jein. Ich pendle. Ein Wohnort ist Bottrop, der andere ist COE. (Hm, "Pendeln" ist bei der Entfernung irgendwie auch übertrieben, oder... :roll: )

Was das "basteln" betrifft, ich bin zwar generell kein totaler Volltrolli, aber mit dem Ei... da bin ich echt nicht die Heldin, ich hab immer Angst, dass ich was kaputtmache. Das würde ich dann dem "Mann in der Garage" (Mann im Haus wäre keine korrekte Bezeichnung, er wohnt quasi in seiner Garage, und auch im Keller... ein echter Mann halt! :wink: ) überlassen. Der hat jedoch auch immer Angst, dass er was kaputtmacht, weil ich dann böse wäre. :lol:

Du meinst also, ich solle mal den Luffikasten vom Onkel bestellen und dem MiG das überlassen? Er will übrigens auch den VD und die VDD vom Ei austauschen, sagt er... Ist das auch so easy? Ich habe darüber sehr viel hier im Forum gelesen, das ist ja nicht sooo simpel, wie es sich anhört, oder...?

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2018 12:12  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber trotzdem mal: Die Ventildeckeldichtung (VDD) auszutauschne ist sehr einfach. Wieso willst du denn den Ventildeckel (VD) tauschen? So lange der keinen Schaden hat - was eigentlich nie der Fall ist - dann lass den doch.

Oder hat dein MiG davon gesprochen, die ZKD (Zylinderkopfdichtung) tauschen zu wollen? DAS wiederum wäre deutlich mehr Aufwand.
Wie schaut es aus mit dem Filterkasten? Ist vermutlich bereits getauscht, oder?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2018 15:47  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Hi, voll nett, dass Du Dich kümmerst, danke! :hotsun:

Hier ein kleines Eier-Status-Update, Euer Feedback ist selbstverständlich IMMER willkommen!!!
- Der Schlauch hängt immer noch lose im "Raum" und der Filterkasten wurde nicht getauscht; es scheint alles okay zu sein/bleiben, daher hab ich noch nicht wieder was unternommen. Ist das leichtsinnig...?
- Der alte VD ist noch drauf, aber die VDD ist nochmal (zum 6. Mal...) neu und der gesamte Raum dort wurde gesäubert, war echt hölle versifft. Danach hat das Ei ein paar Wochen Ruhe gegeben, mittlerweile sifft aber an zwei Stellen wieder Öl raus, immer ein-zwei Tropfen am Tag. *hmpf*
- Die Temperaturanzeige geht immer noch relativ schnell nach oben (nie nach GANZ oben), sobald ich über 100 km/h fahre, und geht rasant (echt innerhalb von 15-30 Sekunden) wieder runter, wenn ich unter 60km/h komme, egal wie die Außentemperaturen sich so gestalten. :?:

Ansonsten ist alles fein und das Ei wird ab Oktober bis April mit Saisonkennzeichen in der Garage winter-vermummelt. Es hat im letzten, feuchtfieskalten Winter zu sehr gelitten; es blüht unter dem Lack an einer Stelle, muss gemacht werden, weiß ich, soll aber 400-600 Euro kosten, ist grad nicht sooo der beste Augenblick für mich. Aber die Eierschale muss natürlich wieder versiegelt werden.

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2018 09:00  Titel: Re: Hilfe...ein Schlauch hängt frei rum
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2012 16:31
Beiträge: 66
Wohnort: Raum Mainz/WI/GG/DA
Mazda MX-3, 323F & MX-5 '94 K8, BP05, BP4W
Cheap Trick für den losen Schlauch (der Nippel wird auch bei nem anderen Filterkasten immer wieder abbrechen):
Loch aufbohren auf Schlauchmaß bzw eins drunter, Schlauch durchstecken und von innen nen Kabelbinder drumziehen, damit er nicht wieder rausrutscht.
Hält bei uns schon Jahre.
Leider war Mazda da wenig elegant mit der Luftzufuhr, das war wohl offenbar ne nachträgliche Lösung.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Hilfe MX3 Bremse hinten blockiert garnicht! (Stoppelfeld) Forum: MX-3 Allgemein Autor: MisterKanister Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de