Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21697
Seite 1 von 1

Autor:  liebling [ 14.11.2016 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?

Hi Leute.Hab ne Frage. Mein MX3 springt im Winter nicht gut an und wenn er dann angeht ,dann geht er wieder aus .Erst nach mehrmaligen anlassen kommt er wieder auf Temperatur,so das ich wieder fahren kann. Welches Leichtlaufoel wäre gut für meinen MX3? Vieleicht hilfts ja
Danke schon mal vorab .

Autor:  Tonistereo [ 14.11.2016 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?

Grüße,

deine Ursache zum schlechten Startverhalten solltest du nicht auf das verwendete Motorenöl zurückschließen. :alright:

Mazda empfiehlt bei neuen Motoren 5W30
Alles über 100tkm kann getrost mit 10W40 befüllt werden.
Öl-Hersteller ist relativ egal, nur nicht das billigste Öl aus dem Baumarkt verwenden. (meine Meinung)

Autor:  MX-3Luxemburg [ 14.11.2016 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?

Am Motoröl kann es nicht sein. Solltest dich aber an Wechselintervall halten. (Ölwechsel mit Ölfilter alle 10.000km)
Ich mach immer 5W40 für Winter und für Sommer 10W40.

Bei dieser Kälte kann es meistens auch an der alten Batterie liegen. Check auch deine Zündkerzen (Wechselintervall alle 15.000km) sowie Verteilerkappe samt Verteilerfinger.

Autor:  liebling [ 15.11.2016 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?

Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Zündkerzen,Verteiler usw ist eh neu. Aber ich glaub ich fahr auch zu wenig km am Tag ,da kann schon sein das die Baterie nicht so voll ist. Ist zwar auch neu. Werde mal den kleinen morgen mal auf die Autobahn jagen.Das ist der erste Winter für ihn. Hab ihn erst seit letztem Jahr. Aber voll geil das Auto.Danke für die Tips.

Autor:  Major V6 [ 16.11.2016 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen?

Hallo liebing, check mal das AGR-Ventil, ich hatte schon mal sehr schlechtes Startverhalten wegen eines hängenden AGRs.

Ab einfachsten geht das indem du das Ventil abziehst, und dir mit einer Blech-Blende den Flasch verschließt. Ich nenne das AGR-Delete für Arme.

Zum herstellen der Blende nimmst du ein Stück dünnes Blech, (z.B. Cola, oder Bierdose aufschneiden) legst den Flansch vom AGR flach auf, zeichnest die Kontur des Flansches nach und markierst die Schraubenöffnungen.
Schneide das Blech zurecht und bohre die Löcheraus um nachher die Schrauben wieder durchführen zu können. Anschließend baue das AGR wieder ein, jedoch setze die Blende wie eine Dichtung auf den Flansch, somit bleibt das AGR nach dem Einbau verschlossen.

Sollte dann das Startverhalten gut sein und der Motor ruhig laufen, dann liegt es an einem defekten AGR.

PS: du kannst problemlos mit einem AGR-Delete fahren, nur im Teillastbereich hat man einen höheren Treibstoffverbrauch und einhergehend schlechtere Abgaswerte, jedoch kein Leistungsverlust oder gar schäden am Motor zu erwarten.
Du kannst also getrost so weiterfahren, bis du ein Ersatzventil besorgt oder dein Altes wieder gängig bekommen, bzw. instand gesetzt hast.

Ich hoffe das hilft.
Gruß
Major

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/