logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2016 09:16  Titel: Drehzahlmesser spinnt, Zündverteiler?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.03.2016 08:43
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
Mazda MX-5 2003 B6-ZE
Moin

Seit ein paar Wochen zuckt meine Drehzahlnadel etwas rum, was mich eigentlich wenig gestört hat. Aber heute hat sie den vollen Zirkus veranstaltet: Bei 90 Km/h hüpfte die Nadel zwischen 2000 und 4000 rpm rum wie verrückt.

Ich nehme an, mit einem neuen Zündverteiler könnte das Problem behoben werden und habe einen relativ jungen (2005) aus einem pre-FL da. Kann man beim Wechsel vieles falsch machen, z.B. ZZP verstellen?

Gäbe es evtl. andere Ursachen? Und ja, es ist ein originaler Tacho (vorgestern sogar 200000 geknackt IIo ).

Gruß
Narka

_________________
What it is, what it say, what it look like?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2016 02:44  Titel: Re: Drehzahlmesser spinnt, Zündverteiler?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Hi,

Du könntest erstmal die Kabel vom Zündverteiler überpüfen, also abstecken, reinigen etc...

Wenn du einen neuen Zündverteiler einbaust solltest du einen neuen O-Ring (Dichtung) verwenden (direkt bei Mazda 4€, sind gut investiert :wink: ) und musst danach den ZZP neu einstellen oder einstellen lassen.

Ich würde raten selbst einzustellen, die Blitzpistole kostet bei Ebay etwa so viel wie einmal einstellen lassen, nur kann man das bequem in der Garage machen und das auch so oft man will.
Hab damals DIE HIER genommen, die billigste die es gab, erfüllte aber prima ihren Zweck.

Vor dem Ausbau solltest du mit einem Edding die ungefähre Position des alten ZV markieren. Solange er nicht festgezogen ist, lässt er sich etwas drehen (ZZP-Einstellung). Zum Wiedereinbau muss die Verteilerkappe ab, sonst bekommt man ihn nur sehr schwer rein weil man mit diesem Drehdings immer gegen die Nockenwelle stößt. Wenn er danach nicht anspringt, immer zuerst die Kabelstecker überprüfen.
Nach dem Einbau dann im Diagnosemodus (mit dem Blitzdings) den ZZP einstellen. Hier im Forum müsstes genug Anleitungen dazu geben, ansonsten Frag hier halt nochmal :wink:

Das war jetzt in aller Kürze. Ich selbst hab einen 16V FL, ist vom Vorgehen aber gleich soweit ich weiß, ansonsten bitte ergänzen!


Zuletzt geändert von 107PS am 22.06.2016 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2016 08:34  Titel: Re: Drehzahlmesser spinnt, Zündverteiler?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.03.2016 08:43
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
Mazda MX-5 2003 B6-ZE
Danke für die Tipps :)

Ich werde mal an den Kabeln rütteln und schütteln (sauber machen :mrgreen: ) aber weil das mit dem ZV so ein Aufwand ist, warte ich mal bissl ab. Die Nadel hat ja soweit nur einmal gesponnen.

Wenn das in Zukunft öfter passiert wird wohl der Austausch folgen...

_________________
What it is, what it say, what it look like?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Zündverteiler tauschen Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 13
Wegfahrsperre Tec-Tus spinnt Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sonni Antworten: 12
Drehzahlmesser spinnt Forum: Motor und Technik Autor: Das Ölsch Antworten: 5
Zündverteiler Forum: Motor und Technik Autor: mmx3 Antworten: 5
Mazda MX V6 ,92, Zündverteiler Forum: Motor und Technik Autor: Spezi Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de