Hi,
Du könntest erstmal die Kabel vom Zündverteiler überpüfen, also abstecken, reinigen etc...
Wenn du einen neuen Zündverteiler einbaust solltest du einen neuen O-Ring (Dichtung) verwenden (direkt bei Mazda 4€, sind gut investiert

) und musst danach den ZZP neu einstellen oder einstellen lassen.
Ich würde raten selbst einzustellen, die Blitzpistole kostet bei Ebay etwa so viel wie
einmal einstellen lassen, nur kann man das bequem in der Garage machen und das auch so oft man will.
Hab damals
DIE HIER genommen, die billigste die es gab, erfüllte aber prima ihren Zweck.
Vor dem Ausbau solltest du mit einem Edding die ungefähre Position des alten ZV markieren. Solange er nicht festgezogen ist, lässt er sich etwas drehen (ZZP-Einstellung). Zum Wiedereinbau muss die Verteilerkappe ab, sonst bekommt man ihn nur sehr schwer rein weil man mit diesem Drehdings immer gegen die Nockenwelle stößt. Wenn er danach nicht anspringt, immer zuerst die Kabelstecker überprüfen.
Nach dem Einbau dann im Diagnosemodus (mit dem Blitzdings) den ZZP einstellen. Hier im Forum müsstes genug Anleitungen dazu geben, ansonsten Frag hier halt nochmal
Das war jetzt in aller Kürze. Ich selbst hab einen 16V FL, ist vom Vorgehen aber gleich soweit ich weiß, ansonsten bitte ergänzen!