Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

2.0 v6 kf Umbau
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21540
Seite 1 von 2

Autor:  mx3er90 [ 17.02.2016 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  2.0 v6 kf Umbau

Wie die Überschrift schon verrät würde ich gerne den 2.0v6 verbauen.
Ich persönlich finde den motor ne gute Zwischenlösung ...

Wer von euch hat es schon gemacht? Was ist zu beachten? Welches stg und welcher lmm werden verbaut?
Zur Info ich hab nen prefl v6 .

Dann haut mal in die tasten :) und danke im voraus

Autor:  Siggi [ 17.02.2016 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

an deiner Stelle würde ich auf die paar PS keinen solchen Motor umbauen, das bringt genau gar nicht's, lass die Zwischenlösung weg und bau zu gegebener Zeit auf den richtigen Motor um.

Autor:  mx3er90 [ 17.02.2016 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Mir geht's ja nicht um die mehr Leistung ;)

Mein motor hat nun bisschen was runter und schluckt in bisschen Öl und hab halt noch nen 2 l rum liegen deshalb frage ich ja ☺

Autor:  MX-3Luxemburg [ 17.02.2016 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Das passende Steuergerät für diesen KF Prefl Motor hab ich noch.Den Lmm brauchst nicht zutauschen.Das ist nur beim KL-DE erforderlich, nicht beim KF. :wink:

Autor:  mx3er90 [ 17.02.2016 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Ich hab auch eins da ich glob das war das kf 11 und es war gelb bei den steckern. ..


wie siehts eigentlich mit der asb aus ?passt das wegen dem bremsflussigkeitsbehälter oder sind da Anpassungen nötig.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 17.02.2016 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Welche Ansaugbrücke hast du drauf? Foto . . .

Generell passen alle Ansaugbrücken . . . 1. entweder wird es sehr eng oder 2. wenn es gegen den Bremsflüssigkeitsbehälter schlägt, muss hier ein anderer, schmaler Bremskraftverstärker eingebaut werden.Natürlich wenn du unbedingt die Oem Ansaugbrücke am Motor behalten möchtest.

Es kann auch sein, dass die Strebe dann auch nicht mehr reinpasst und gegen die Ansaugbrücke schlägt.Mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt . . .

Autor:  Spawn [ 17.02.2016 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

hast den Zündverteiler+ spule auch da? die sind beim kf anders! Da sitzt die spule nicht im verteiler sondern extern!

Autor:  MX-3Luxemburg [ 17.02.2016 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Gut dass du da bist . . . IIo stimmt, die externe Zündspule ! ! ! Kann man aber den üblichen K8 Zündverteiler einbauen, fals keine externe Zündspule erwünscht ist.

@mx3er90 Solltest du die externe Zündspule nicht einbauen wollen, hätte ich Interesse daran fals vorhanden ist.

Autor:  mx3er90 [ 18.02.2016 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Ne Zündspule hab ich nicht da wollte den vom k8 nehmen...
Hmm das mit der ansaugbrücke gibt mir jetzt zu denken. ..
Kann man den bremsflussigkeits Behälter irgendwie drehen?

Autor:  Stefan [ 18.02.2016 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Woher ist denn der KF...
Zumindest der aus dem 323 hat doch auch ne curved Ansaugbrücke die locker passt...
Ansonsten nimmst halt ne KL Brücke, aber nicht die Long Neck ;)

Autor:  MX-3Luxemburg [ 18.02.2016 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Mach mal Foto von der Ansaugbrücke.

Ob das Bremsflüssigkeitsbehälter sich drehen lässt, weiss ich nicht.Hab's nie versucht.Wird dir aber nicht viel bringen. :wink:

Wie geschrieben, einbauen kann man alle Ansaugbrücken auf dem V6 Motor.Je nachdem muss dann ein anderer Mazda Bremskraftverstärker eingebaut werden, damit die Ansaugbrücke einwandfrei passt.

Autor:  Stefan [ 18.02.2016 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Je nachdem muss dann ein anderer Mazda Bremskraftverstärker eingebaut werden, damit die Ansaugbrücke einwandfrei passt.


So? Welcher denn?

Autor:  mx3er90 [ 18.02.2016 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Der Motor stammt aus einem xedos 6 schlachter

Autor:  MX-3Luxemburg [ 18.02.2016 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Hab eins vom MX-5 und 626 und eins davon hab ich vor einem Jahr eingebaut.Der Durchmesser für den Bremszylinder musste ich aber leicht vergrössern, um den MX-3 V6 Bremszylinder einbauen zukönnen.
Foto's musste ich noch davon haben.

Autor:  mx3er90 [ 19.02.2016 05:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

Also kann ich ohne weiteres die Brücke vom kl drauf schmeißen?
So eine hätte ich auch noch rum liegen :)

Autor:  Ryon [ 19.02.2016 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2.0 v6 kf Umbau

K8 Zündverteiler sollte funktionieren.
Beim Steuergerät ist wichtig dass du eins für den KF ohne Wegfahrsperre hast.

Ich würde jetzt mal einfach behaupten dass du in den PFL MX-3 jeden K-Motor bauen kannst, außer den KJ.
Kabelbaum sollte da passen, wie bei ZE und DE ja auch der fall ist.
Wichtig ist nur der passende LMM und das passende Steuergerät ohne WFS.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/