logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 16:16


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2016 13:58  Titel: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
hallo was ist der der unterschied vom fl zum prefl kabelbaum? bzw was muss geändert werden wenn man einen fl 16v auf kl umbaut? lg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 14:48  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Das Thema wurde hier schon ausgiebig durchgekaut... benutz mal die Suche...

Generell wirst du jedoch keine Schritt für Schritt Anleitung finden... sondern nur grobe Aussagen was man beachten muss.
Es hat seinen Grund warum die meisten den Kabelbaum vom Jan haben löten lassen; ist einfacher; aber kostet halt 350 Euro


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 16:24  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ach, jetzt kostet es schon 350€? :lol:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 17:14  Titel: RE:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
stefan wenn du keine gscheide antwort geben willst dann lass es doch einfach...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 17:18  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
@ Johannes
Du kannst ja mal die Suche bemühen und den Thread herauskramen... wenn du zu faul dazu bist dann lass du es doch...

Aus dem Stegreif würd ich sagen den 16V Kabelbaum wegwerfen, V6 FL Kabelbaum organisieren, V6 PreFL Kabelbaum organisieren und dann den PreFL Motorkabelbaum mit Hilfe des FL Kabelbaum an den Innenraum des FL MX3 anpassen...
Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst... deshalb sollst du ja den alten thread suchen...

@ Onkel
Hatte es so in Erinnerung; kann mich aber auch täuschen... wieviel hast du immer bezahlt?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 18:32  Titel: RE:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
ich find das wirkt immer so angepisst wenn du das schreibst also den motorkabelbaum vom v6 prefl an den innenraumkabelbaum vom fl 16v anschließen? und hald stecker und so weiter anpassen? wie groß ist so ein kabelbaum? kann man auch den kompletten vom 16v rausreißen und den vom v6 reintun? oder ist das dann noch mehr aufwand


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 20:59  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich sag dir halt gleich die ungeschönte Wahrheit... es gibt keine Schritt für Schritt Anleitung und ich bezweifel auch dass es die jemals geben wird.

Wenn du in dem Bereich fit bist such dir die Schaltpläne raus, nimm dir den alten Thread zu hilfe und schau nach was du umlöten musst.
Das KL Steuergerät verlangt einen V6 PreFL Kabelbaum... diesen kannst du nur nicht ohne weiteres in einen FL einbauen.. schon gar nicht in einen 16V FL... deshalb muss er angepasst werden... wie genau, keine Ahnung...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 21:05  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Stefan, ich kann mich nimmer genau entsinnen, ist alles schon zu lang her :lol:

Ich hab meinen FL V6 damals so umgebaut,

Motorkabelbaum vom PreFL V6 rein und den kompletten Kabelbaum von den Scheinis bis zur B-Säule raus gerissen und vom PreFL V6 eingebaut. Hierbei muss man sich nur bewusst sein das man 4 Stecker umpinnen muss, LWR, Innenbeleuchtung, Spiegel und Warnblinker.

Alles in allem die günstigere aber auch die aufwendigere Alternative, aber für mich war das kein Problem da ich die Kabelbäume eh da hatte.

Molo's 16V FL (Diego mit der Gasanlage) haben wir damals auch so umgebaut, der bekam nen K8 eingebaut.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016 21:30  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Hast recht, da er ja eh nen V6 PreFL Schlachter braucht wäre das wohl die elektrisch einfachere Variante...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016 00:19  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
PFL V6 Kabelbaum komplett rein und dann muss man doch theoretisch nur den Schritt machen, den man auch beim FL Amaturenbrett macht.
Also FL V6 Kabelbaum ist ja dann überflüssig, oder vergesse ich da gerade was?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016 06:01  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Die elektonische Heizungsregelung muss an den PreFl Innenraumkabelbaum angepasst werden. Und das ist mehr Aufwand als den FL Innenraumkabelbaum an den PreFL Motorkabelbaum anzupassen. Außer ich habe es mir unnötig schwer gemacht... oder ich verstehe gerade um diese Uhrzeit etwas falsch, was ich nicht ausschließen möchte. :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016 08:40  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ryon, was schrieb ich denn? :mrgreen:

Du brauchst lediglich dieses eine HBE was auf nen PreFL Kabelbaum passt aber in a FL Cockpit :wink:
Hab ich auch drin :D Das vergaß ich zu erwähnen :wink:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016 17:09  Titel: RE:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
ja ich hole mir am freitag einen prefl v6 deswegen die frage ob man den kompletten kabelbaum eingach austauschen kann


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016 17:17  Titel: Re: kabelbaum frage
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hast Du meinen ersten Post hier zu dem Thema gelesen? :roll:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2016 17:55  Titel: Re: RE:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
johannes3 hat geschrieben:
stefan wenn du keine gscheide antwort geben willst dann lass es doch einfach...


Kannst du dir nicht denken das man sich veräppelt vorkommt?
Der Thread hier ist sogar von dir gestartet und da hast du sehr ausführliche Antworten, auch vom bösen Stefan, bekommen:
https://mx3forum.de/viewtopic.php?f=4&t ... um#p405011
Noch ein Thread, schon wieder der Stefan: https://mx3forum.de/viewtopic.php?f=5&t=19818&hilit=umlöten

Vielleicht fallen dir ja noch andere Wörter ein die dich durch suchen zum Ziel bringen :)

Wenn du auf der Suche nach einer bebilderten Anleitung inklusive Ton und automatischer Fehlerkorrektur bist, mach bitte einen Thread im Suche-Bereich auf, ansonsten wirst du dich mit der Wahrheit beschäftigen müssen.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diagnoseweg-Frage: Dröhnen VR in Links-Kurven Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: JohnConner Antworten: 5
Ich hab da mal ne Frage? Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Kira19544 Antworten: 3
KLDE Probleme mit Kabelbaum Forum: Motor und Technik Autor: Blacktiger Antworten: 39
Frage bezüglich Rückleuchten Forum: An- und Umbauten Autor: b8request Antworten: 19
Frage bezüglich Motorumbau 16V auf V6 Forum: Motor und Technik Autor: Mx-3StYlE Antworten: 13

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de