logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 13:30


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2015 20:49  Titel: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Hallo,

kann es sein das meine Lüftung defekt ist oder hat die eine Intervall-Funktion?
Wär mir neu.
Wenn ich die Lüftung so einstelle das sie nur aus den oberen Düsen in Amaturenbrett rauskommt,
gehen die zwei Düsen oder Luftkanäle rechts neben dem Lenkrad an und wieder aus.
Schlecht zu erklären. Also sie pusten und hören wieder auf.
Das ganze läuft vollkommen rhythmisch wie beim Intervall.

Ist das normal oder kennt jemand dieses Problem?

Danke schonmal im vorraus.
Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2015 21:39  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das Problem kennen tu ich nicht, aber normal ist das auch nicht, hört sich an als würde irgendwo eine Klappe auf und zu gehen, aber die sind an sich ja mechanisch, kann also eigentlich nicht's elektrisches sein, hört man denn noch irgendwelche Geräusche?

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2015 22:00  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Er hat ein FL-Modell, das wird durch Schalter bestätig und ein Stellmotor stellt dann die gewünsche Position ein.

Ansonsten versteh ich nicht richtig, was genau das Problem ist . . . :| Vielleicht mal die Betriebsanleitung nehmen und nachschauen . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2015 22:29  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
also Aufgrund des Baujahres würde ich annehmen, dass es ein Pre-Fl ist, allerdings weiß ich nicht, ob es den Pre-Fl auch in Noble Green gab, es wird doch wohl nicht ein Youngster sein?
wenn es allerdings so ist, kann ich mir nur vorstellen, dass da dann wie oben erwähnt die Elektrik verrückt spielt.
Bei einem Defekt die Betriebsanleitung zu lesen wird wohl nicht viel bringen.
Ich verstehe das so, dass es sich anfühl als wenn man die Lüftungsdüsen abwechselnd auf und zu macht, oder eben zu und weg schaltet.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015 09:24  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Hatte so ein ähnliches Problem beim Mitsubishi Carisma.
Da hat die Lüftung auch immer stärkere und wieder schwächer gepustet.
Bin der Sache aber nie auf den Grund gegangen.

Ist es relativ ob dein Motor läuft oder nicht?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015 15:04  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Hallo,

danke für die Antworten.
Leider habe ich keine Ahnung was Pre-FL oder nur ein FL bedeutet.
Was ein Youngstar ist habe ich mal schnell geGooglet. Also so einen hab ich wohl nicht.
Youngstar haben keine Servo und keine Airbags wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hab aber Servo, Airbags und sogar ein undichtes Schiebedach. :lol:
Aber berichtigt mich bitte wenn ich's doch falsch verstanden habe.

Meiner ist Baujahr 08/94 hat 107ps, DOHC 1,6 16V.
Vielleicht hilft das weiter?!

Also ich war vorhin nochmal am Auto und mir ist aufgefallen das es irgendwo hinter dem Armaturenbrett dauerhaft surrt.
Ich denke mal eine Art Relais oder so.
Wenn ich die Lüftung nur auf den Fußraum stelle surrt es nur einmal kurz und dann ist ruhe.
Stelle ich es wieder zurück auf die Düsen im Armaturenbrett (neben dem Lenkrad die) dann surrt dieses Relais dauerhaft.
könnte das eine Fehlerqelle sein?
Mich wundert aber trotzdem wie nur die zwei Düsen rechts neben dem Lenkrad betroffen sein können und so ryhtmisch an und aus gehen?! :?
Ich habe auch vergessen zu erwähnen das der Lüftermotor auf stufe 2 bis 4 total laut dröhnt.
Da scheint aber nur ein Kabel dran zu liegen.
Wenn ich durch das Handschuhfach fasse und den Lüftermotor etwas drücke ist das dröhnen weg.
Ich denke daran wird es nicht liegen das die zwei Düsen ständig an und aus gehen.
Für weitere vorschläge wär ich dankbar.

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015 16:48  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
PreFL-Modell -> 1991 -1993
FL-Modell -> 1994-1998

Solche Ferndiagnosen ist immer so ne Sache.Ich gehe mal davon aus, dass vielleicht der Stellmotor an einer bestimmten Stelle blockiert bleibt und solange die richtige Position nicht erreicht wird, bleibt der Stellmotor solange in betrieb.Und das surren ist für mich der Stellmotor.
Hast du die Möglichkeit ein Video davon zumachen?Ansonsten bleibt nur noch sich dran zuwagen und selbst nachzuschauen wo das Problem liegt . . .


Der Lüftermotor dröhnt -> schau ob die Schrauben fest angezogen sind.Ansonsten Lüftermotor abbauen und schauen ob der Propeller (keine Ahnung wie das jetzt richtig heisst) Spiel hat oder irgend welchen Schmutz dran hängt . . . [Klick mich]

Schiebedach undicht -> [Klick mich]

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015 20:02  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Danke für den Link mit dem Schiebedach.
Hört sich ja ziemlich einfach an.

Die Skizze von dem Lüftermotor wird mir auch weiter helfen, auch wenn mein Russisch gleich null. :lol:

Ich habe mich vorhin nochmal ins Auto gelegt um zu lauschen.
Es hört sich tatsächlich an als würde ein Stellmotor an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommen.
Klingt so ähnlich wie eine Schallplatte die einen Sprung hat.
Kann man diesen Stellmotor einstellen, reparieren oder muss der getauscht werden?
Wo könnte dieser Motor sitzen? Gesehen hab ich ihn nicht. Nur gehört.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015 21:30  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Das Heizungselement sitzt unter das Armaturenbrett in der mitte.Laut Skizze, sollte der Stellmotor ungefähr am Einstellhaken Nummer 17 sein.Das heisst auf Fahrerseite Fussraum.Der Stellmotor sieht nochmalerweise [SO] aus.

Ich hab aber so meine Zweifel, dass man da leicht ran kommt.Versuch mal den Stellmotor zu lokalisieren, dann wenn du das getan hast, musst du selbst eine Lösung finden, wie du ihn ausbauen kannst oder zumindest den Haken zubewegen . . . :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2015 19:49  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
also ich wurde ja mal anraten(wenn du selbst nicht so die Ahnung hast) versuche dich mal mit "Skrotu" hier in Verbindung zu setzen, vielleicht hat er Zeit und kann mit dir zusammen mal schauen, der kennt sich mit MX3 eigentlich ganz gut aus.
Für jemanden der sich da auskennt wird das wohl ein leichtes sein, aber wenn man eben nicht so firm in sowas ist wird es schwer.
Du kannst auch mal die Mittelkonsole(Armauflage und das Teil um den Schaltknüppel) ausbauen, dann sieht man schon deutlich mehr von dem ganzen Gedöns da^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2015 21:13  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Ähm..Schrauben kann ich. Das ist nicht das Problem. :wink:
Ich hatte bisher 9 Autos an den ich versucht habe soweit es geht selbst zu schrauben.
Ich restauriere auch Motorräder in meiner Freizeit.
Bevor ich alles wild zerlege wollte ich es mir nur einfacher machen und jemanden fragen der sich damit auskennt. 8)

Ich habe erstmal das Radio und das kleine Ablagefach darunter rausgenommen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer sehr viele Kabel verlegt hat.
Daher habe ich jetzt statt eines Ersatzrad's, einen Verstärker im Kofferraum gefunden.
Meine vermutung ist jetzt, das eines der Kabel sich evtl. im oder am Stellmotor verklemmt hat.
Leider regnet es hier wie blöde und ich hab keine Garage oder so.
Daher muss ich erstmal auf besseres Wetter warten um weiter zu suchen :roll:

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2015 17:01  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also der Stellmotor sitzt auf der Beifahrerseite.
Nimm im Beifahrerfußraum mal die Verkleidung zur Mittelkonsole ab. Die ist soweit ich weiss nur mit einem Klips befestigt.
Der Motor bewegt das Gestänge von der Lüftung, vielleicht hat sich ja dort eins der Kabel verklemmt und der Motor kann das Gestänge nun nicht mehr bewegen.

Den Gebläsemotor hast du ja inzwischen gefunden.
Am besten baust du das Handschuhfach aus, dann kommst du da besser dran.
Wenn du den unteren Teil vom Gebläsemotor los schraubst, kannst du den nach unten raus ziehen.
Eventuell hat der auch einfach etwas angesaugt was nun ständig vor die Schaufeln schlägt.
Der MX-3 hat nämlich kein Pollenfilter und demnach ist im Gebläsemotor immer ordentlich Dreck.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2015 21:34  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
So, kleines update.
Die Lüftung geht wieder auf allen Düsen.
Was es war, weiß ich aber nicht. :D
Ich hab gerade ein undichtes Schiebedach und Wassereinbruch. (Dach und rechte Seite vom Teppich stehen unter Wasser.)
Beim versuch das Wasser raus zubekommen, hab ich an den bescheuerten Chinch und CD Wechslerkabeln vom Vorbesitzer gezottelt,
weil sie mir im Weg waren und auf den Sa.k gingen.
Seit dem gehen wieder alle Düsen.
Zwischen dem dröhnenden Lüftermotor habe ich erstmal einen Lappen gequetscht.
Das reicht bis es wieder besseres Wetter gibt.
Jetzt hab ich ein Problem gelöst und kann mich ganz in ruhe mit dem nächsten befassen. :D

Danke für eure Hilfe.
Gruß Micha

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2015 16:26  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Noch ein Update, die Lüftung geht doch nicht. :roll:
Es kommt zwar Luft raus gepustet aber, nicht so viel wie es sein sollte.

Bis auf die erste Stellung (Knopf 1,die Düsen im Armaturenbrett) bläst die Lüftung nur relativ schwach.
Wenn ich auf den Körper stelle, also qieder Knopf 1, die im Armaturenbrett, gehen die Düsen wieder abwechselnd an und aus.

Ich hab heute sowieso das Auto trocken gelegt und dabei mal nachgesehen.
Wenn ich das Radio ausbaue oder unten in den Beifahrerfußraum leuchte kann ich sehen wie an einem weissen Kasten,ein schwarzer Plastikarm mit einer Eisenstange ständig die Lüftung auf und zu macht.
Ja, sorry. Ist schlecht zu erklären.
Ich geh jetzt mal davon aus, das es der Plasikarm, des hier beschriebene Stellmotors ist.
Die Frage ist jetzt aber, warum geht er, wenn ich die erste Stellung drücke ständig auf und zu
aber wenn ich die anderen Knöpfe drücke bewegt er sich gar nicht mehr? :?:
Kann das ein elektrik fehler sein?

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2015 17:13  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das ist nur die Klappe, der Motor ist am anderen Ende der Eisenstange, wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt der ganze Mist hinter dem Heizungsbedienelement, du solltest wirklich mal die Umrandung um das Radio ausbauen um Platz zum gucken und Fummeln zu bekommen.
Ich würde wie oben gesagt wurde vermuten, dass den Stellmotor irgendwas blockiert und der somit nicht in seine Position fahren kann und somit dementsprechend immer hin und her fährt.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2015 21:10  Titel: Re: Lüftung mit Intervall ???
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn zu zerlegen.
Ich muss da sowieso mal sauber machen.
Jedesmal wenn ich die Lüftung/Heizung anmache kommt mir der Dreck und ganze Blätter entgegen. :mrgreen:

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Lüftung lässt sich nicht ausschalten Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3baerchen Antworten: 4
MX-3 Klima / Lüftung stinkt bestialisch! Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ezzey Antworten: 12
Hilfe, meine Klima raucht aus der Lüftung!? Forum: Motor und Technik Autor: polskiduch Antworten: 6
Lüftung macht zu wenig Wind Forum: Reparatur und CO Autor: Pietsch Antworten: 15
Lüftung macht mucken, AC will nicht mehr! Forum: Reparatur und CO Autor: AP Hunter Antworten: 6

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de