logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2015 20:52  Titel: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
Ai Gude,

also...

ich hab jetzt endlich mal Zeit gehabt und hab in meinen V6PreFL den KL vom 97'er Probe eingehangen...
(Mit Schwungrad und Getriebe vom K8, falls relevant)

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Verwende den Original K8 Kabelbaum... und finde manche Stecker nicht mehr wieder....

Ich muss die tage mal Bilder machen, wenn ich dazu komm...

1. Zahnriemensitig habe ich vom Baum noch 2 Stecker frei, wo ich nichts finde, wozu die passen sollen.

2. Kann es sein, dass das Vris mit den U-Druck Ventilen anders verbaut ist???


Hat von euch schonmal jemand den 120KW KL verbaut aus dem Probe?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015 05:18  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Mach doch mal Bilder.... 1 stecker wird vom temperatursensor sein falls du das wassergehäuse nicht getauscht hast... welches ecu hast du? Falls du den 1 sensor weglassen willst musst du das KL59 verwenden... mit dem KL07 brauchst den sensor und musst das wassergehäuse noch umbauen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015 18:31  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
So, hab die Arbeit mal paar Minuten auf Seite gelegt...


Dateianhang:
DSC_0358.JPG

Auf Bild1 sind die 2 Stecker, wo ich kein Plan hab... Am K8 ist einer, 1 adrig, geht unter die Ansaugbrücke, Am KL nicht...

Dateianhang:
DSC_0359.JPG

Auf Bild2 das Vris. Da sind noch 2 Stecker und ein Massepunkt....

Dateianhang:
DSC_0360.JPG

Auf Bild3 noch mehr Stecker. die 2 kommen aus dem Baum unterhalb der DK.

Dateianhang:
DSC_0362.JPG

Auf Bild4 die Unterdruckdose. da bräucht ich nur n Bild von dem ventil was da dran kommt und wo welcher Schlach hingeht...

@Stefan
was meinst du mit Wassergehäuse tauschen?
ECU ist noch die originale drin, hab aber die vom Probe da liegen, muss ich morgen nochmal gucken was draufsteht,
mein aber war KL07.


Bin insgesamt ziemlich planlos bei diesen paar Steckern....
War am Sonntag kurz davor das Ding aufn Anhänger zu laden und zu SPS zu bringen...


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wollte eigentlich, dass er bis Ende Oktober läuft und ich den in die Halle fahren kann, weil Chef meckert schon.
(Steht aufm Firmenhof)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015 18:49  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
PreFL MX3 = 3 Sensoren am Wassergehäuse (1 Temp Anzeige Tacho, 1 Temp Ecu, 1 Kühlerlüfter)

Beim FL bzw. den neueren Probe gibt's den Sensor für den Kühlerlüfter nicht mehr; der wird bei den neueren übers Ecu angesteuert.

Das KL07 Ecu kann das aber noch nicht... d.h. du brauchst den 3. Sensor oder dein Kühlerlüfter wird dauerhaft laufen und dein Motor wird nicht bzw. sehr sehr langsam auf Betriebstemperatur kommen...

Das ist auch der graue Stecker von Bild 1
Der 2. Stecker müsste der Klopfsensor sein der nicht angesteckt ist... dieser Sitzt unter der Ansaugbrücke ... evtl. geht das Kabel auf die falsche Motorseite und muss verlängert werden...

Bild 2 = Masse.. einfach an den Motor ran...

Bild 3, der Weisse stecker müsste eigentlich an die Drosselklappe unten ran wenn ichs richtig in erinnerung hab.

Bild 3/4 Beim MX3 hängt am Luftfilterkasten ein Magnetventil für den Benzindruckregler... kann man beim KL auch weglassen und direkt an Unterdruck ran.. dann bleibt ein Stecker übrig...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015 18:56  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Stefan hat ja schon alles richtig gesagt,
der orangene Stecker aus Bild 1 ist für Klopfsensor entweder du versuchst diesen unter der Ansaugbrücke hindurch auf die andere Seite zu fädeln oder wenn es denn geht ihn zu verlängern.
der Flache orangene auf Bild 3 ist bei mir auch über, hab aber auch keinen Plan wo der noch hingehören sollte^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015 19:26  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
Das hört sich ja schonmal sehr hilfreich an!

Jetzt muss ich nurnoch mal Zeit dafür finden, also spätestens Samstag Abend.

Werde mich melden sobald es was neues gibt.

Großes danke schonmal :hotsun:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2015 21:59  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Die Stecker auf der Getriebeseite konnten auch zur AGR gehören, die sitzt hinten am Block.
Einer davon wie Stefan schon meinte, wird wohl für das Magnetventil sein.
Das hängt in der Regel am Luftfilterkasten dran.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2015 22:35  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
Sooo.... heute gings weiter.

Bis auf den Stecker fürs AGR ist alles dran.

Jetzt fehlt mir noch der Ansaugschlauch vom Probe.


Drehen tut er schon, springt aber noch nicht an. Da muss ich nochmal die Spritleitungen checken, ob die richtig rum dran sind.

ECU steht bei it KLE4... also nicht KL07 oder 59...


Hab den guten heute erstmal von der Arbeit weggeschafft.
Steht jetzt erstmal in der trockenen Halle, weil auf Arbeit nur draussen gestanden...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015 00:59  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Kle4? noch nie gehört^^
Organisier dir mal einer der anderen beiden ;)

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015 07:56  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Das KLE4 kannste nicht verwenden... dieses hat die PATS Wegfahrsperre.. also keine Chance..

Hast du das Wassergehäuse getauscht und hast jetzt 3 Sensoren? Wenn ja kauf dir das KL07
Falls nein nimm das KL59

Den Zündverteiler hast du hoffentlich auch gewechselt?
Den KF34 der an dem 97er Motor dran war kannste auch nicht verwenden... da muss der KL01 bzw. KLY1 von deinem alten K8 rein.

P.S. Ansaugschlauch gibt's neu günstig in den USA... ok, bei dem schwachen Euro im Vergleich zum Dollar ist der Unterschied nicht mehr so groß


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2015 15:53  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
oha, das kann dann natürlich der Grund fürs nicht anspringen sein...

Montag is Frühschicht, dann mach ich da mal weiter...


Wassergehäuse hab ich drin gelassen. also KL59....

na dann geh ick ma gugln.


Danke


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2015 17:08  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
Es geht weiter im Text...

Zündverteiler ist drin, ECU ist drin.

Kann mir einer die Zündfolge sagen?
ist 1 2 3 4 5 6 richtig?

wenn ja, wie zählt Mazda beim KL Motor?

Hab versucht den zu starten, hört sich schwer nach falscher Zündfolge an...

Hab auf Arbeit geguckt, bei uns im System finde ich nichts mehr.

Weder K8 noch KL Daten. (scheinbar zu alt)


Und dann gehts wieder los mit den restlichen Steckern (schäm)


Dateianhang:
DSC_044JPG


Wo kommt der hin? Ist mit im Kabelstrang vom Stecker LMM

Dateianhang:
DSC_0445.JPG


Dieser kommt von Richtung Scheinwerfer Fahrerseite...


Dateianhang:
DSC_0446.JPG


Dieser aus Richtung Sicherungskasten. Sind die letzten 2 einfach nur masseanschlüsse oder was anderes?


Noch was nebenbei:

1.
Ist das AGR vom K8 und KL gleich?
Am K8 ist der Stecker länger, dann kommt das mit dem anschließen besser hin, am KL ist der Stecker direkt am Gehäuse, also Kabel zu kurz..

2.
Sind die Ventildeckel gleich? Sieht doof aus, wenn da Ford drauf steht...


Danke


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2015 18:07  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Zündreihenfolge:

Spritzwand
1 3 5
2 4 6
Front

Zu den Steckern.. Masseanschlüsse sind das nicht.. Masse wären nur Ringösen..
Welche das genau sind kann ich dir so spontan auch nicht sagen... aber schau doch einfach am Motor ob noch was fehlt...
Ein paar Stecker bleiben auch übrig...

1. AGR sollte eigentlich kompatibel sein...
2. Ventildeckel kannste die vom K8 nehmen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2015 18:32  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
der erste Stecker gehört doch zum Unterdruckventil am Luftfilterkasten?
wo kommen die anderen denn her?also in welchem Kabelstrang hängen die drin, der Mittlere könnte evtl auch was mim Nebler zu tun haben, aber genau wissen tu ich das nicht.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2015 20:14  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
Aha, siehste...

Da hab ich mich schwer verklemmt mit der Zündfolge...

Flexrohr heute angeschweißt, muss auch noch dran, geht also am WE weiter...

Werde neues berichten, wenn der dicke Hund endlich läuft :)


Danke


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2015 23:14  Titel: Re: KLDE Probleme mit Kabelbaum
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
Es läuft!!!

Der Bock läuft !!

*mega glücklich bin*

Vielen dank an alle


Jetzt kanns weiter gehen

*happy*


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
unterdruckschläuche klde Forum: Motor und Technik Autor: Flow_mo Antworten: 27
Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de