logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 06:11


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2015 15:56  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
so, nachdem der Dk Poti nun eingestellt wurde, läuft der Lüfter gar nicht mehr, nicht mal wenn ich die Stecker von den Temp-Sensoren abziehe :?
daher kann ich auch nicht wirklich testen ob das geruckel weg ist da ich ohne Lüfter ungerne fahren möchte

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2015 16:35  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Streng dich mal an und erklär mal richtig was das Problem ist und was du genau gemacht hast.

Warum hast du den Temperaturfühler abgesteckt?

Die Lüfter laufen im Diagnosmodus wenn du Gas gibst.Ansonsten dürfen die im Stand im Diagnosmodus nicht laufen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2015 18:36  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das Problem ist das alte obige geblieben, ich war dann bei Mazda und habe den Dk-Poti einstellen lassen, seither geht der Motorlüfter nicht mehr, er ist aber nicht defekt da er im Diagnosemodus anläuft.
Ich habe die Stecker der Temp Sensoren mal abgeklemmt um zu schauen ob er dann wieder dauerhaft läuft, um fahren zu können.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2015 20:03  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Seit der Einstellung, läuft der Motor jetzt besser?

Dein Problem ist also, dass du jetzt glaubst, dass die Lüfter bei Betriebstemperatur nicht angehen?Bist schon auf Autobahn bei ca 160km/h gefahren? Die sollte dann bei langsame Fahrt oder beim anhalten angehen.Kann auch sein dass du den nicht richtig hörst . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2015 20:50  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ob der Motor jetzt besser läuft kann ich nicht sagen da ich noch nicht großartig gefahren bin, auf dem Weg nach Hause hat er aber noch leicht geruckelt, immer wenn man ihn abtouren lässt und dann auf's Gas steigt, der Mazda Mechaniker meinte, dass das normal wäre da die Zündung da nicht richtig hinterher kommt, das glaube ich aber nicht da der Ze das Problem so nicht hatte, und sonst wäre das hiuer auch schon mal zur Sprache gekommen.
Ich bin bisher nur ne "kleine Runde über die Dörfer gefahren(10km) etwa, das hätte eigentlich reichen müssen um anständig warm zu werden, der kühler war auch schon ordentlich warm, ich bin da etwas vorsichtig geworden da ich mir genau durch sowas den Ze kaputt gemacht habe da er auf der AB überhitzt is.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2015 21:27  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Lass den Motor ein bischen mehr anstrengen und warte dann im Leerlauf . . . der Lüfter sollte schon angehen.Wenn das Kühlsystem intakt ist, wird der Motor auch nicht überhitzen.Der Lüfter geht meistens nur an, wenn du nach einer Fahrt irgendwo anhälst, da kein Fahrwind vorhanden ist.
Eine Überhitzung auf Autobahn?Dann war was nicht in ordnung gewesen. (defekter Thermostat, defekter Kühler, nicht ausreichend Kühlwasser oder Zylinderkopfdichtungsschaden)

Wegen das Ruckeln, den Ansaugschlauch hast du schon nach Risse/undichte Stellen gesucht?
Bei wieviel Drehzahl steht der Motor im Leerlauf im warmen Zustand?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2015 03:11  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
MX-3Luxemburg hat geschrieben:
...Eine Überhitzung auf Autobahn?Dann war was nicht in ordnung gewesen. (defekter Thermostat, defekter Kühler, nicht ausreichend Kühlwasser oder Zylinderkopfdichtungsschaden)...

Defektes Thermostat war die Ursache und Resultat war dann Kopfdichtungsschaden :D

Ansaugschlauch ist eine neukonstruktion aus Edelstahlrohr und verklebtem Gummischlauch drin, da dürfte nichts dran sein, ich kann aber mal prüfen ob da wirklich alles dicht ist.
Eine Idee hätte ich noch was Luft an geht, ich hab ja die Agr wieder raus geworfen(bzw nicht wieder eingebaut^^
da werde ich nochmal gucken ob da vielleicht was an der Dichtung ist.
Drehzahl war heute nach'm Kaltstart bei etwas unter 1000, hat mich etwas verwundert, hatte aber(aus oben beschriebenem Grund) nur mal kurz probiert, Gasannahme war auch eher unspontan.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2015 15:21  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Wenn du das AGR ausgebaut hast, müsstest du jetzt ein Fehlercode im Speicher haben . . . ob das jetzt einen Zusammenhang mit dem Ruckeln hat, weiss ich nicht.Generell ist es besser, wenn es keine Fehlercodes anzeigt . . .

Aber zum Ruckeln, wenn du das nächste mal fährst, versuch wärend der Fahrt auf die Kupplung zutreten und schauen, auf welche Drehzahl er fällt.Versuch es auch nach langer Fahrt oder nach einer Autobahnfahrt . . .

Im warmen Zustand sollte die Drehzahl bei 650 - 750U/min sein.

@Edit: was hast du jetzt mit ZE Motor gemacht oder was hast du damit vor?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2015 17:38  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Soooo...lang lang ist's her, aber heute konnte(bzw habe ich mich dazu durchgerungen :D) ich mal wieder eine Runde fahren, Startdrehzahl ist bei 1200, im warmen Betrieb ist die dann bei (laut Tacho) 600 rum, ist also einen µ zu niedrig wie ich finde, sollte aber noch nicht wirklich ein Problem darstellen.
erstmal das positive, Lüfter läuft, es dauert zwar schon ordentlich lange bis die Temp hoch geht aber das läuft soweit.
Nun zum Ruckelproblem, also erstmal vorweg, er ruckelt noch :D
nach rund 10-11km hatte ich ein Merkwürdiges Erlebnis, er fing an Richtig heftig zu ruckeln(davor eigentlich gar nicht), als ich dann in's nächste Dorf rein bin fiel mir auf, dass ich nicht wirklich langsamer wurde, -->Kupplung getreten und siehe da, die Drehzahl schwank so zwischen 1500 und 2200, alles klar, das klingt schon weng nach Falschluft, werde ich die nächsten Tage wohl mal nach gucken und suchen müssen.
als ich dann aber ran fuhr um danach mal im Motorraum zu schauen war das Phänomen wieder weg und tauchte auf der anschließenden Heimreise(5km) auch nicht mehr auf, geruckelt hatte er aber weiterhin.
Gibt es für diese Drehzahlschwankung evtl noch eine andere Ursache?

Tante Edit sagt: der Ze liegt zerlegt bei mir in der Garage^^

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2015 18:25  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Das Phänomen mit der schwankende Drehzahl kenn ich von meinem alten K8 Motor, wo der Ansaugschlauch mehrere Risse hatte.Bei mir lag die Schwankung zwischen 500 und 1200 U/min.
Nachdem ich mir ein neues gekauft habe, war es vorbei.Danach hab ich ein Reset gemacht und den Leerlauf neu eingestellt.

Kommt das Ruckeln wenn du vom Gas wegkommst oder wenn du Gas gibst?Und als der Motor geruckelt hat, hast du da manchmal auf die Kupplung getreten und geschaut, bei wieviel die Drehzahl stand? Ausnahmsweise . . .
Siggi hat geschrieben:
Kupplung getreten und siehe da, die Drehzahl schwank so zwischen 1500 und 2200

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2015 23:48  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das ruckeln kommt wenn ich gas weg nehme und dann wieder drauf trete, also im Prinzip erst beim Gas geben.
Gas weg nehmen ist zwar auch etwas ruckartig aber das würde mich nicht weiter stören^^
wenn ich Gas weg nehme und direkt wieder Gas gebe ruckelt er auch nicht, es ist erst wenn ich etwas ausrollen lasse, also so ab 2sec rollen lassen und dann Gas geben, oder so 4-5 Sec(alles geschätzt) konstant fahre und dann >Halbgas gebe

ja habe da mal die Kupplung getreten und da war die Drehzahl bei etwas über 1k und is dann abgefallen auf Normdrehzahl.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2015 17:46  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Es ist nicht normal, dass wenn du während der Fahrt einkuppelst, dass die Drehzahl bei über 1000 U/min anliegt.
Eine leichte Erhöhung hat man wenn man einkuppelt, aber nicht soviel wie bei dir.
Hat dein Mazda-Händler den Leerlauf neu eingestellt oder nur den Poti richtig positioniert?

Bei Betriebstemperatur muss die Drehzahl bei 600-700 U/min liegen.Beim einkuppeln erhöht sich die Drehzahl zwischen 700-900U/min.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016 17:03  Titel: Re: Kl motor lauft nach Umbau schlecht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Sooo, neues Jahr neues Glück :D

habe heute mal wieder den Weg in den MX3 Motorraum gefunden und mit Starterspray rumgesprüht und nach Falschluft gesucht, Ergebnis war, Leckage im Ansaugtrakt zu finden, auch beim besprühen des Anschlusses des AGR Ventils zeigt sich kein Fehlverhalten :|
somit bleibt der Fehler wohl erstmal weiterhin bestehen, wenn ich Lust habe tausche ich mal die Tage die Ansaugbrücke gegen die alte vom klze, mal sehen ob das was bringt.

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Umbau meines MX-3s Forum: Bilder-Galerie Autor: Daniel Antworten: 6
KL-DE Umbau/Eintragung Forum: Motor und Technik Autor: ExVeRs Antworten: 6
Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
Bilder Story Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: Stiri Antworten: 16
Japanischer Polizeiwagen-Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de