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Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?
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Autor:  HMT [ 21.05.2015 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Hi Leute,

in der heutigen Zeit, wo der MX3 ja bald in Vergessenheit gerät, fragte ich mich beim durchclicken alter Beiträge grad, warum eigentlich keine BP-Swaps beschrieben sind.
Die Motoren waren ne top Basis, recht günstig verfügbar, und für die 4-Zylinder einfacher zu Swappen als die K-Serie.
Zudem sehen sie ihren B6-Geschwistern schon zum Verwechseln ähnlich.
So kann man den SOHC einfach gegen den B8/BP SOHC aus dem 323 BG tauschen und braucht nicht mal nen anderen Kabelbaum.
Gleiches gilt für den 107 PS, der hat die gleiche Elektronik wie der BP05 aus dem 323 BA und passt 1:1.
Beide haben deutlich mehr Drehmoment und fahren sich viel besser als die B6.
Wurde das einfach nicht gewusst?
Wollte man das aus anderen Gründen nicht?
Habe ich einfach nur nichts gefunden, obwohl es das gab?
Gut, einmal habe ich nen BG GT BP mit Einzeldrosseln im MX3 gesehen, aber das war schon eher die Ausnahme.

Gruß,
Chris

Autor:  johannes3 [ 21.05.2015 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Diesen swap habe ich in naher zukunft vor. Wenn du dich auskennst was man alles braucht und so weiter wäre das top

Autor:  HMT [ 21.05.2015 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Naja, ich hatte genug 323, habe meinen BA auf BP geswappt und ihn neben nem MX3 107PS aufm Hof stehen, daher konnte ich schon alles vergleichen (und ggf. durchtauschen).
Daher sehe ich z.B. auch keinen großen Sinn in den geweiteten Drosselklappen für den 107PS, die es früher gab, da der Motor eh schon die große Klappe vom BP drin hat...
Kannst Dich gern bei mir melden.

Autor:  Daniel [ 21.05.2015 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Nichts gegen die 4 Zylinder, aber ich für meinen Teil fand und finde heute noch den MX-3 wegen seines V6 Motors genial. Ich würde auch jederzeit einen MX-3 mit KLZE einen mit BPT vorziehen. Auch wenn der Turbomotor leichtfüssiger und wesentlich leichter zu tunen ist.

Ist aber jetzt nur meine Meinung. Aber vielleicht teilen auch noch andere meine Meinung und evtl. sind deswegen nicht so viele Umbauten zu finden? Ein anderer möglicher Grund wäre evtl. auch dass der MX-3 großteils von jungen Leuten gefahren wurde wovon 70% kein Geld hatten. Und die, die das Geld übrig hatten haben auf KL umgebaut. :lol:

Autor:  HMT [ 21.05.2015 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Ich stimme schon zu, dass der V6 ein großer Pluspunkt ist und bin ein großer Fan der K-Serie, was Technologie, Motorcharakteristik und Sound angeht.
Aber als kostengünstiger Swap für die Vierzylinder (mit mehr Schub untenraus als jeder K8) bietet sich's halt an. Darüber hinaus im Übrigen ja auch für die Leistungshungrigen und Freunde der Aufladung.

Autor:  Major V6 [ 21.05.2015 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Jup V6 in einem Kompaktsportler, das hebt sich von der Masse ab,

daher ein Hoch auf alle Mazda
323 V6
MX3 V6

und...

Renault Clio V6 (liebe das Teil)

VR Motoren zählen nicht! Da konnte sich VW nicht entscheiden, V Motoren haben gefälligst 2 Zylinderbänke zu haben mit separaten Zylinderköpfen!

Amen


:mrgreen:

Autor:  C0oki3 [ 21.05.2015 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Lese ich das richtig, sprich von einem Motorswap des 1.6l auf nen BPT brauch ich keinen anderen Kabelbaum und alles funzt "plug&play" :D? Nicht schlagen bitte bin nochn Greenhorn :D

Autor:  HMT [ 21.05.2015 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Nein, für den Turbo gilt das natürlich nicht ;)

Autor:  Stefan [ 21.05.2015 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

BP mit 128 PS = zu wenig Leistung als dass der Umbau interessant wäre.
BP-T GTX oder GTR = zu teuer, zu schwierig zu bähhh
KL = bezahlbar und macht spaß

Autor:  XRace87 [ 21.05.2015 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Stefan hat geschrieben:
KL = bezahlbar und macht spaß


und es ist nun mal ein V6! und den Klang bekommt kein 4-Zyl. hin. Allein schon aus dem Grund würde mir niemals ein 4-Zyl. in den MX kommen, dafür klingt die K-Serie einfach viel zu geil :mrgreen:

Autor:  Spawn [ 21.05.2015 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Hatte nen bp zur mx zeit im bg,aber da ich nen v6 mx hatte wäre der swap uninteresant gewesen!
Der stefan(bender nickname) hat nen bp im mx3!

Zur großen Drosselklappe,die bringt auch am v6 nix ausser eingebildete Mehrleistung :mrgreen:

Autor:  HMT [ 21.05.2015 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Stefan hat geschrieben:
BP mit 128 PS = zu wenig Leistung als dass der Umbau interessant wäre.
BP-T GTX oder GTR = zu teuer, zu schwierig zu bähhh
KL = bezahlbar und macht spaß


Zu wenig Leistung?
Ich rede ja von den Umbauten für die 4-Zylinder als Basis. Und da ist das Leistungsplus doch ganz erheblich bei überschaubarem Aufwand. Und schneller als ein K8 ist man mit dem BP allemal ^^

Aber ok, es scheint also vor allem ein Prestige-Ding zu sein - kann ich ja auch einsehen, aber ich hab die letzten Tage viele alte Threads gelesen und da war ständig davon die Rede, den B6 schneller zu machen (ein Dauerbrennerthema) und es kam eigentlich nie der vergleichsweise einfache BP-Swap in Frage.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich find nen K insgesamt auch geiler, aber er hat auch nicht nur Vorteile ;)

Autor:  Stefan [ 21.05.2015 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Warum soll man sich das antun nen 4-Zylinder umständlich auf 128 PS umzubauen wenn es den MX3 Serie mit 129/133 PS gab??
Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn es ein Auto Serie mit mehr PS gibt ists immer günstiger den kleinen zu verkaufen und den großen zu kaufen als mühselig umzubauen.

Beim KL/BPT ist das was anderes.. diese Leistung gab es Serie nicht..

Autor:  GhostDog [ 21.05.2015 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

HMT es liegt auch meistens daran das viele rumheulen nach mehr Leistung und trozdem nicht die notwendigen Finanzielle mitteln selbst für ein BP Umbau haben. Ausserdem solange nicht einer machts und anderen alles zerkaut fängt hier keiner was an. Das war schon immer so im MX-3 Kreisen, vergleich allein die Anzahl an Umbaufragentreads mit Anzahl der umgebauten MXe.
Ausserdem haben die Personen den Leistung wichtig war meistens sofort den V6 gekauft, und da ist ein KL-Umbau eben sinnvoller.
Ich bin hier seit 7 Jahren aktiv, und kenne in Deutschland nur 6 Mxe, die ursprünglich 4 Zylinder waren, und jetzt eine Leistungssteigerung von mehr als 10% haben. Und nur einer davon ist immernoch 4 Zylinder.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 21.05.2015 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Stefan hat geschrieben:
Warum soll man sich das antun nen 4-Zylinder umständlich auf 128 PS umzubauen wenn es den MX3 Serie mit 129/133 PS gab??

Da bevorzug ich doch lieber den Bp als der K8 Motor.Der BP geht viel besser als der lahme K8 Motor.

Autor:  Daniel [ 21.05.2015 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum gab es (fast) keine BP-Swaps?

Das stimmt schon, dass er besser geht, aber nur unwesentlich. Daher würde ich beim K8 bleiben. Liegt aber auch daran, dass ich ein Fan von 6 Zylinder Motoren bin. :wink:

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