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BeitragVerfasst: 30.04.2015 16:17  Titel: Einspritzmenge bei Volllast mit aufgeladenem KL Motor
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Mr. Hilfsbereit
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Habe das Problem mit dem Leerlauf in den Griff bekommen und konnte endlich vernünftige Probefahrten machen.
Es handelt sich um einen KL mit Aufladung.

Und zwar stoße ich auf folgendes Problem:
Im Standgas hab ich einen Lambdawert von 0,8. Teillast wird einwandfrei geregelt zwischen 0,98 - 1,02
Volllast allerdings liegt bei etwa Lambda 1 und 0,45 Bar Ladedruck. Ideal wäre aber denke ich einen Wert von 0,85 zu haben.
Gemessen wird mit einer Breitbandsonde. Das Kraftstoffregelventil wurde auf 4 Bar bei Umgebungsdruck eingestellt.

Die Frage wäre jetzt: Wird auch unter Volllast vom Steuergerät die Einspritzzeit proportional zum Lambdawert im Teillast zurückgenommen? Denn dann würden auch keine größeren Einspritzdüsen helfen :/
Wann genau wird das Magnetventil am Kraftstoffregler angesprochen?

Kann man auch höher wie 4 Bar gehen? Der Ladedruck wirkt ja dem Einspritzdruck entgegen was aber nicht vom Druckregler ausgeglichen wird. Oder doch?

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eierlegende Wollmilchsau
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Eine Aufladung ohne Anpassung der Steuersoftware?
Wie wurde denn der Wagen abgestimmt o.O?!

Welche Benzinpumpe und welche Düsen sind denn verbaut?

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Mr. Hilfsbereit
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Bis Dato Seriendüsen (220cc) und Serienpumpe.
Zum Seriensteuergerät ist ein zusätzliches vorgeschaltet, welches den Bypass regelt und den Breitbandlambdawert umrechnet und dem normalen Steuergerät mitteilt.

Auf größere Düsen umsteigen wäre eine Idee, konnte aber keine finden die für den KL passen und bezahlbar sind...

Komm ich denn mit einer stärkeren Pumpe mit den Seriendüsen aus?

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passen nicht die düsen vom 2.3 v6 miller motor ?


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Das passt man mittels Motorsteuergerät an. Einspritzzeit verlängern usw. Ist aber denke ich nur mit frei programmierbaren Steuergerät realisierbar. Kommen natürlich noch viele andere Faktoren zum Einsatz

Du brauchst ein richtiges Ladedruck und Einspritzkennfeld.


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Mr. Hilfsbereit
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ein freiprogrammierbares STG ist nicht rentabel. Das Plug and Play Megasquirt ist in Deutschland nicht aufzutreiben und zudem schweineteuer.

Im Teillast läuft er einwandfrei mit ausgezeichnetem Lambdawert. Volllast würde auch laufen, allerdings mit Lambda um die 1 viel zu mager und auf dauer schlecht für den Motor.
Ich bräuchte also einfach nur eine höhere Anfettung bei Volllast.

Hab mir jetzt erstmal eine 255l Walbro Benzinpumpe geordert, da die Serienpumpe (danke für den Tipp) anscheinend viel zu schwach auf der Brust ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Software vom original Stg. anzupassen? Auslesen und Brennen wäre kein Problem, allerdings das anpassen des Programmcodes...

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Weil du bei vollem Ladedruck deutlich mehr Kraftstoff brauchst. Im Teillast kann er das eventuell noch nachregeln, aber bei volllast fährst du ohne lambdaregelung. Das ist eine Sache die das Steuergerät übernimmt, da wird dir die große Pumpe auch nicht viel weiter helfen. Lass ihn vernünftig abstimmen und du hast lange Freude dran. :D


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Kann man das Ori Steuergerät nicht Sockeln und da einen programmierbaren Eprom reinmachen? Irgendwer hatte doch hier sogar mal ne Anleitung oder sowas in der Art gepostet gehabt? (viewtopic.php?f=5&t=19051&hilit=Eprom)

Das PnP MS kannst Du bei SPS Motorsport ordern. Ist der mir z. Zt. einzig bekannte Lieferant in Deutschland für das Teil.


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meine Ecu ist gesockelt weil ich vor einiger Zeit schon ein anderes Rom mit veränderten Vris Punkten aufgespielt hab. Allerdings wurde die Software von jemandem aus dem Probe forum verändert :/

EDIT: Noch ne Frage am Rande. Die Vris kann ich dauerhaft geöffnet lassen oder? Meiner Meinung nach sind sie bei aufgeladenem Motor absolut überflüssig...

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Jap, bei einer Zwangsbeatmung macht die Resonanz durch VRIS keinen Sinn mehr.

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So nach einigem rumprobieren hab ich jetzt neue Erkentnisse. Die Walbropumpe ist auch eingebaut.

Mit dem K8 Steuergerät + JE50 LMM ist der Lambdawert bei Volllast perfekt bei 0,85
Allerdings überfettet das Steuergerät in all den restlichen Lastzuständen extrem.

Mit dem KL Steuergerät + KL02 LMM ist der Lambdawert bei Volllast zu mager
Die anderen Lastzustände wären hier perfekt.

Kennt sich jemand mit den Romfiles der Steuergeräte aus? Ich bräuchte praktisch das Kennfeld für Volllast aus dem K8 in das KL Stg.
Wär super wenn jemand mit der Materie vertraut ist oder jemanden kennt wo ich mich hinwenden kann.

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freut mich das hier noch mal was geht, daumen hoch für dein projekt.
nach meiner unerfahrenen meinung denk ich auch wie einer der vor redner das du am besten und einfachsten auf ein freies ecu umsteigen soltest oder must.
allen wegen der ganzen arbeit wen dan dan schon richtig :-)
weis nicht in wie fern dir ne alte ms 1 oder 2 aus reichen würde aber die bekommt man schon oft unter 500 euro

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eierlegende Wollmilchsau
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Du kannst mal probieren den Tuffig0815 zu kontaktieren.
Er hat mal mit ROMs vom K8 experimentiert.

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Mr. Hilfsbereit
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Tuffig scheint hier wohl nichtmehr aktiv zu sein :/

Ein MS2 ist wohl in Deutschland nicht so leicht aufzutreiben...

Was haltet ihr von dem PiggyBack SMT-FTX?
Scheitern wird es dann an der Fähigkeit das alles einzustellen :mrgreen:

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eierlegende Wollmilchsau
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Versuch es einfach mal per PN. Vielleicht ist seine Emailadresse ja noch aktuell, dann bekommt er eine Benachrichtigung.

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